• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Os9 auf OSX Tiger

MASH

Transparent von Croncels
Registriert
23.09.04
Beiträge
313
Ein Kollege von mir möchten seinen Lampenschirm iMac auf OSX Tiger umstellen.
Momentan läuft noch OS9(letzte Version) auf seinem Mac.
Er wollte nun wissen, ob beim installieren von Tiger seine Datenpakete mit übernommen werden, oder ob seine Daten verloren gehen. hab leider keine Erfahrung mit dem 9er daher die Frage ob es da Probleme gibt. Danke falls wer weiterhelfen kann!

mash
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
MASH schrieb:
Ein Kollege von mir möchten seinen Lampenschirm iMac auf OSX Tiger umstellen.
Momentan läuft noch OS9(letzte Version) auf seinem Mac.
Er wollte nun wissen, ob beim installieren von Tiger seine Datenpakete mit übernommen werden, oder ob seine Daten verloren gehen. hab leider keine Erfahrung mit dem 9er daher die Frage ob es da Probleme gibt. Danke falls wer weiterhelfen kann!

mash
Habe gerade mein PowerBook von OS 9 auf Panther upgedatet. Gab keine Probleme, alles von 9 ist noch da, oder was meinst Du mit "Datenpakete"?

Gruß,
Michael
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

da bleibt kein Stein auf dem anderen! Alles sichern, OS X installieren, Daten wieder zurückspielen.

Gruß Stefan
 

MASH

Transparent von Croncels
Registriert
23.09.04
Beiträge
313
@Michast
Nicht Falsch verstehen, hatte einfach die ganzen Daten gemeint.
Datenpakete war etwas falsch ausgedrückt.Das heist also es müsste keine Probleme geben, auch nicht wenn er es auf Tieger updatet?!
Danke erst mal für die schnelle Antwort!!

mash
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
MASH schrieb:
@Michast
Nicht Falsch verstehen, hatte einfach die ganzen Daten gemeint.
Datenpakete war etwas falsch ausgedrückt.Das heist also es müsste keine Probleme geben, auch nicht wenn er es auf Tieger updatet?!
Danke erst mal für die schnelle Antwort!!

mash
Darfst natürlich nicht "löschen", sondern nur "update". Dann ist Dein gesamtes OS 9 noch da, alle Dateien, wo sie vorher waren und OS 9 kann in der Classic gestartet werden.

Gruß,
Michael
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
stk schrieb:
Moin,

da bleibt kein Stein auf dem anderen! Alles sichern, OS X installieren, Daten wieder zurückspielen.

Gruß Stefan
Aber Stefan, die Dateien sind doch nur weg, wenn die Platte neu partitioniert wird. OS X legt sich doch sanft neben OS 9 ;) . Wobei, eine Datensicherung ist bei so einem Eingriff immer angeraten.

Gruß,
Michael
 

MASH

Transparent von Croncels
Registriert
23.09.04
Beiträge
313
Datensicherung ist sowieso klar, man weis ja nie was passieren kann!!
Also müsste das eigendlich mit relativ wenig Probs klappen. Dann danke ich für die Infos und noch einen schönen Tag!!

MfG
mash :)
 

iPoe

Pomme Etrangle
Registriert
07.03.05
Beiträge
910
Moin,

da bleibt kein Stein auf dem anderen! Alles sichern, OS X installieren, Daten wieder zurückspielen.

... aber aber! so schlimm ist es nicht - sicherung ist wohl (hoffentlich) selbstverständlich - das update klappt meistens - bis jetzt haben wir einen haufen macs von 9 auf tiger umgestellt und null problemo gehabt...

iPoe