1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

OS9-Anwendungen unter Leopard

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von MarkTwain, 21.03.08.

1. MarkTwain

MarkTwain Jonathan

Hallo,

ich habe ein Notensatzprogramm entdeckt, dass ich gern unter Leopard verwenden möchte. Leider gibt es das bisher nur für MacClassic, also bis OS9.
    Kann man eine solche Anwendung irgendwie unter 10.5 zum Laufen bringen?

Gruß
    MarkTwain

2. uwe9

uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

... nö, Classic läuft auffem Leoparden net :( hilft nur booten vonner Pladde mit nem Tiger oder Panther o_O

3. MarkTwain

MarkTwain Jonathan

Eine externe Platte mit Tiger hab ich noch rumliegen. Wie funktioniert es denn da? Einfach installieren? Kann eigentlich nicht sein.

4. reab

reab Wagnerapfel

Gar nicht wenn du auf einem Intel-Mac unterwegs bist. Macs mit Intelprozessoren unterstützen kein Classic mehr und lässt sich mit Hausmitteln auch nicht installieren.
    Ist ein PPC Mac vorhanden muss neben einem System bis 10.4 auch die Classic Umgebung installiert sein. (OS 9.2.2)

Wie es trotzdem klappen kann:
    http://www.pumera.ch/de/book/classic-auf-intel-macs

5. MarkTwain

MarkTwain Jonathan

Danke erstmal für die Antworten. Mit Intel und 10.5 sieht es scheinbar nicht gut aus. Das Buch bezieht sich auch nur auf Tiger.
    Da es das Notationsprogramm auch für Windows gibt (IgorEngraver heißt es übrigens), wird´s wohl über BootCamp laufen müssen. Na was soll´s? Man kann nicht alles haben.

6. qwert

qwert Himbeerapfel von Holowaus

Dukannst du es noch mit SheepShaver versuchen. SheepShaver ist ein freier PowerMacintosh-Emulator für verschiedene Betriebssysteme und Prozessoren.

Offizielle Webseite: http://sheepshaver.cebix.net/

Diese Seite empfehlen