1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

OS9 anpingen funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "Retro-Ecke" wurde erstellt von knikka, 09.01.10.

  1. knikka

    knikka Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    19.10.09
    Beiträge:
    3.259
    Ich kann vom OSX 10.5 Rechner mit dem Netzwerkdienstprogramm OS9 nicht anpingen. Die Rechner sind korrekt verbunden, auf dem gleichen Powerbook G3 funktioniert unter OS8.6 alles, VNC, Filesharing etc.

    Nur unter OS9.2 will gar nichts. Noch nicht mal auf Pings antwortet er :(

    IP Adressen sind fix vergeben, 192.168.1.12 und 192.168.1.101, Subnetzmaske stimmt (255.255.255.0) Filesharing über TCP/IP ist aktiviert.

    Nur: Unter OS9.2 sieht der OSX Rechner den OS9 Rechner erst gar nicht...

    Hat hier jemand eine Idee?
     
  2. knikka

    knikka Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    19.10.09
    Beiträge:
    3.259
    Mit einem frisch installierten OS 9.1 funktioniert alles... Sogar das Filesharing mit OSX 10.5 in beide Richtungen und von 10.6 immerhin in eine Richtung!

    EDIT: Weiß vielleicht jemand, was genau das Problem mit dem alten 9.2 gewesen sein kann? Welche Datei / Voreinstellung?
     
    #2 knikka, 09.01.10
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.10
  3. Jodruck

    Jodruck Bismarckapfel

    Dabei seit:
    26.10.07
    Beiträge:
    76
    Ich bekomme nicht einmal eine Verbindung (Gehe zu - mit Server verbinden) zwischen OS 10.5.X und 10.4.X gebacken !
     
  4. knikka

    knikka Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    19.10.09
    Beiträge:
    3.259
    Mal geschaut, ob die Dateifreigabe überhaupt auf beiden Rechnern eingeschaltet ist? Und mal testweise versucht, auf beiden Rechnern die Firewall auszuschalten? Sind die Rechner im gleichen IP-Bereich? Wie sind sie denn vernetzt? Sollte eigentlich gehen, von 10.4 auf 10.5!
     
  5. Jodruck

    Jodruck Bismarckapfel

    Dabei seit:
    26.10.07
    Beiträge:
    76
    Ich möchte jetzt nicht das Thema entern. Aber ich glaube alles korrekt eingestellt zu haben. Der G5 und der G4 lassen sich, wenn beide unter 10.4.11 laufen, wunderbar verbinden. In beiden Richtungen gleichzeitig (G5 Last 2005 2.3 GHz, G4 533 MHz Single). Aus verschiedenen Gründen muss ich eh mit dem Tiger arbeiten, mir war das nur einmal aufgefallen, dass Leopard und Tiger nicht zusammen spielen.
     

Diese Seite empfehlen