• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS9 anpingen funktioniert nicht

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Ich kann vom OSX 10.5 Rechner mit dem Netzwerkdienstprogramm OS9 nicht anpingen. Die Rechner sind korrekt verbunden, auf dem gleichen Powerbook G3 funktioniert unter OS8.6 alles, VNC, Filesharing etc.

Nur unter OS9.2 will gar nichts. Noch nicht mal auf Pings antwortet er :(

IP Adressen sind fix vergeben, 192.168.1.12 und 192.168.1.101, Subnetzmaske stimmt (255.255.255.0) Filesharing über TCP/IP ist aktiviert.

Nur: Unter OS9.2 sieht der OSX Rechner den OS9 Rechner erst gar nicht...

Hat hier jemand eine Idee?
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Mit einem frisch installierten OS 9.1 funktioniert alles... Sogar das Filesharing mit OSX 10.5 in beide Richtungen und von 10.6 immerhin in eine Richtung!

EDIT: Weiß vielleicht jemand, was genau das Problem mit dem alten 9.2 gewesen sein kann? Welche Datei / Voreinstellung?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jodruck

Roter Delicious
Registriert
26.10.07
Beiträge
94
Ich bekomme nicht einmal eine Verbindung (Gehe zu - mit Server verbinden) zwischen OS 10.5.X und 10.4.X gebacken !
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Mal geschaut, ob die Dateifreigabe überhaupt auf beiden Rechnern eingeschaltet ist? Und mal testweise versucht, auf beiden Rechnern die Firewall auszuschalten? Sind die Rechner im gleichen IP-Bereich? Wie sind sie denn vernetzt? Sollte eigentlich gehen, von 10.4 auf 10.5!
 

Jodruck

Roter Delicious
Registriert
26.10.07
Beiträge
94
Ich möchte jetzt nicht das Thema entern. Aber ich glaube alles korrekt eingestellt zu haben. Der G5 und der G4 lassen sich, wenn beide unter 10.4.11 laufen, wunderbar verbinden. In beiden Richtungen gleichzeitig (G5 Last 2005 2.3 GHz, G4 533 MHz Single). Aus verschiedenen Gründen muss ich eh mit dem Tiger arbeiten, mir war das nur einmal aufgefallen, dass Leopard und Tiger nicht zusammen spielen.