• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OS4 + Mercedes Komfortelefonie per Aufnahmeschale

feeliix

Erdapfel
Registriert
29.06.10
Beiträge
2
Hallo zusammen,

habe mein iPhone 3G auf OS4 geupdated. Grundsätzlich bin ich bisher von den meisten Bugs verschont geblieben - toi, toi, toi! Nun läuft die Kiste zwar ziemlich langsam und der Akku ist (gefühltermaßen) schneller leer, aber damit kann ich leben... Dafür erfreue ich mich der 3G-kompatiblen Neuerungen :cool:.

Leider ist es allerdings so, dass ich nun nicht mehr meine Kontakte per Mercedes-Komforttelefonie (mit APS 50) richtig an das Steuerungsgerät übertragen kann (es kommt nur noch Kraut und Rüben an).

Das Problem ist Mercedes wohl bekannt (http://www.behrmann.mercedes-benz.d..._us/news/nachrichten/probleme_mit_update.html).

Allerdings fände ich es schade, wenn die einzige Lösung ist, dass man nicht auf OS4 upgraden darf... Vor allem ist das für mich ohnehin zu spät... Wollte - wie wahrscheinlich alle hier - das neue Betriebssystem unbedingt sofort haben, haben, haben (ohne nachzudenken, nachzudenken, nachzudenken :innocent:)

Meine Frage(n) daher:

>> Hat (in dieser Hardware-Konstellation) jeder das Problem?
>> Gibt es einen Workaround oder muss ich auf 3.1 zurück (letzteres will ich partout vermeiden!)?
>> Liegt es nur an der Konstellation 3G+OS4?
>> Oder geht es z.B. mit 4G+OS? Und hat jemand mal probiert, ob das 4G auch in die Komforttelefonie-Aufnahmeschale passt?

Angeblich (http://www.mercedes-forum.com/board/index.php?page=Thread&threadID=68493) ist das "ein APPLE-Thema und hat nicht direkt mit Mercedes-Benz zu tun", aber das ist natürlich auch leicht gesagt...

Freue mich auf jegliche Art von Erfahrungsberichten, Ideen oder Antworten

Viele Grüße, Felix
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Ich habe das neue iphone 4 und habe im CLS überhaupt keine Probleme. Allerdings habe ich das 3GS nicht auf 4.0 upgedatet, nach dem was ich lese, lasse ich es wohl besser auch. Aber ich würde sagen, es ist nur ein Problem der 3er Serie, sonst würde es mit den Neuen nicht funktionieren. Das erste Einloggen hat länger gedauert als normal, aber das war es auch. Vielleicht liegt es an dem gefühlten "Langsam werden"
 

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
Ja, sehr viele haben von Problemen berichtet. Auch bei meinem Freund mit B-Klasse und großem Comand hat keine Anzeige der Namen mehr - nur mehr alle Telefonnummern in einer Schlange.

Auch das Apple Support Forum und div. Automobilforen wie z.B. Motortalk diskutieren das Thema schon.
 

feeliix

Erdapfel
Registriert
29.06.10
Beiträge
2
@ Proteus: heißt das, dass bei Dir auch die Übertragung von Kontakten funktioniert? Oder nur die Telefonie? Wie verbindest Du das Telefon mit dem Navi, per BT oder über eine Aufnahmeschale? Gibt es überhaupt (schon) eine Aufnahmeschale für das 4G oder passt das Teil auch in die 3er-Schale?

Habe mir die 3G-Aufnahmeschale erst vor kurzem für 300€ gekauft (für ein kleines Plastikteil!!) und stehe nun wieder bei null... das kann's ja wohl nicht gewesen sein!

@ Moema: Bei mir sind nun auch nur noch alle Nummern in einer Liste, aber das ist ja vollkommen für die Tonne! Dann wähle ich lieber aus dem iPhone heraus (was natürlich in keiner Weise im Sinne des Erfinders bzw. des Käufers ist).

Doofe Frage, aber hat Mercedes nicht sogar Recht, dass dieser "Fehler" auf der Seite von Apple liegt, da die gleiche Hardware vorher einwandfrei mit dem System funktioniert hat? Ist schon klar, dass ich auch niemanden dafür verantwortlich machen kann, dass ich meine 10 Jahre alten Floppy-Disks nicht mehr ins Macbook schieben kann, aber bzgl. meines Problems mag ich mich mit dem "zu alt"-Argument nicht ganz abgeben...

Oder anders gesagt: es muss doch berechtigte Hoffnung bestehen, dass dies nur ein Bug und keine Systemumstelllung ist...!? Wie seht ihr das??

Danke & Gruß, Felix
 

Tengu1

Boskoop
Registriert
17.06.09
Beiträge
41
Zu Mercedes, Command und "Komfort-Aufnahmeschale" kann ich nix sagen, aber mit der BT-Freisprecheinrichtung im Navigon meinem Jeep funktioniert das iPhone 4 auch nicht richtig. Mein vorheriges 3G und 3GS dagegen liefen einwandfrei, mit Telefonbuch-Übertragung etc.

Aber jetzt wird das Telefonbuch zwar übertragen, aber sobald ich wähle, wird nach dem Verbindungsaufbau nicht auf den Lautsprecher umgeschaltet und das Gespräch nach ein paar Sekunden beendet. Nach 2-3 Versuchen stürzt das Freisprech-Modul des Navis sogar komplett ab und fängt an, mehrfach ständig neu zu starten.

Also: irgendwas scheint da noch sehr "buggy" (fehlerhaft).
 

Tengu1

Boskoop
Registriert
17.06.09
Beiträge
41
Habe mir die 3G-Aufnahmeschale erst vor kurzem für 300€ gekauft (für ein kleines Plastikteil!!) und stehe nun wieder bei null... das kann's ja wohl nicht gewesen sein!
Hihi, Mercedes halt. Aber nicht falsch verstehen, an sich bin ich sogar Mercedes-Fan. Aber die Preise für Zubehör und Zusatzausstattung sind halt teils schon extremst übertrieben.

Aber der Service ist dafür wiederum meist gut, vielleicht lässt sich wegen der Ladeschale ja eine Kulanzregelung finden?