• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] OS Zurücksetzen wegen Verkauf

SleepySlow

Boskoop
Registriert
03.03.09
Beiträge
41
Einen wunderschönen guten Morgen liebe Community!

Selbst auf die Gefahr hin einen wiederholten Thread zu eröffenen, frage ich euch dieses mir sehr wichtige Thema um keinen Fehler zu machen.

Ich habe vor mein MacBook Air Mid13 zu verkaufen und muss dazu natürlich sämtliche Daten löschen. Außerdem soll natürlich der/die neue BesitzerIn den "Neu Effekt" haben, also beim ersten Einschalten das Betriebssystem einrichten können.

Diverse Beiträge zum Resetten des OS habe ich bereits gefunden. Ist es damit getan, oder muss ich dabei an noch etwas denken?

Vielen Dank wie immer für eure hilfreichen Antworten und einen schönen Wochenstart!
Gruß, pHil
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Diverse Beiträge zum Resetten des OS habe ich bereits gefunden. Ist es damit getan, oder muss ich dabei an noch etwas denken?
Leider kennen wir deine gefundenen Beiträge nicht und können daher nicht sagen, ob es damit getan ist. Vermutlich aber schon.
 

SleepySlow

Boskoop
Registriert
03.03.09
Beiträge
41
Danke für deine schnelle Antwort. Im Grunde habe ich nur herausgefunden, dass ich beim Hochfahren des MacBooks CMD+R gedrückt halten muss, dann kann ich das Betriebssystem erneut installieren.

Ich bin nur gerade einwendig skeptisch, da er noch den WLAN Zugang kennt. Werden durch das Neuinstallieren des OS tatsächlich alle Benutzerdaten gelöscht?

Gruß, pHil
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Du solltest, nachdem du das Macbook so gestartet hast, in das Festplattendienstprogramm gehen. Dort hast du die Möglichkeit, die Festplatte einmal komplett zu löschen/zu formatieren. I.d.R. heißt deine Festplatte sowas wie "Macintosh HD". Da kannst du draufklicken und über den Reitern "Löschen" alles löschen. (Das Format sollte bei Mac OS Extended (Journaled) bleiben.)

Über sowas wie Sicherheitsoptionen oder so kannst du noch einstellen, dass es nicht nur einfach formatiert wird, sondern mehrfach überschrieben. Das ist sicherer, je nachdem, wer den Rechner später bekommt, aber auch nicht notwendig.

Viel Erfolg.