• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X zweimal installieren

cero

Fießers Erstling
Registriert
21.08.06
Beiträge
126
Ist es möglich OS X zweimal zu installieren, event. auch auf einer externen Platte?
Was ich mich jetzt auch schon ein paar Mal gefragt hab,
ist ob ich unter OS X eine neue partition erstellen kann ohne Datenverlust.

Wär schön wenn mich einer der pros hier aufklären könnte ;)
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Zu der Sache mit der Partition liegt hier ein relativ aktueller Thread rum.
 

cero

Fießers Erstling
Registriert
21.08.06
Beiträge
126
Ich dachte das wär nur für windows-partitionen?!
Kann ich stattdessen auch eine partition in hfs+ erstellen?
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Ich denke schon. In dem Tutorial wird die Partition ja manuell erstellt statt Bootcamp die Sache übernehmen zu lassen. In der Hilfe zu diskutil (man diskutil im Terminal) steht sicher auch, wie man HFS+ erzeugt.
 

MacMan2

Gast
Bootcamp dient dazu um Windowspartitionen in einer aktiven Mac-Partition zu erstellen. Macht man sich die Mühe aber und partitioniert die Platte und erstellt unter anderem auch eine Windowspartition so kann man Windows ohne Bootcamp Assistenten erstellen. Allerding kommt man um eine komplette Neuinstallation aller Systeme nicht drumrum, mit verfügbaren Mac-Programmen.
Man kann im Festplattendienstprogramm verschiedene Partitionen erstellen unter anderem auch bootfähige Macpartitionen, dazu man nehme die Installdisk von Mac OS X rufe die Installation auf und dann das Festplattendienstprogramm. Die Daten werden dann gesichert wenn man es angegeben hat das dass alte System gespeichert werden soll.

MacMan2
 

cero

Fießers Erstling
Registriert
21.08.06
Beiträge
126
Ok erstmal danke für die Tipps,
ich werds wahrscheinlich erstmal auf einer externen Platte testen.
Da besteht dann gar keine Gefahr. ;)