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OS X Yosemite Update 10.10.1 Internet funktioniert nicht mehr!

Pari Ralber

Jonathan
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Hi Leute,
Ich hab vorhin auf das aktuelle Update 10.10.1 installiert und seitdem funktioniert keine Art von Internet. Weder über Kabel noch wlan. Weder Firefox noch Safari. Obwohl Ethernet und wlan als "verbunden" und Grün in Netzwerken angezeigt wird. Mehrfaches Router Booten und MacBook Neustarten brachte keine Veränderung.
Hat jemand ähnliche Probleme bzw. einen Lösungsvorschlag?
(MBPr early 13, 15zoll)

Vielen Dank!


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cb1982

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
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Bekommst du denn eine IP-Adresse vom Router? Die siehst du ebenfalls in der Netzwerkkonfiguration.
Interessant wäre zu sehen ob du wirklich nicht raus ins Internet kommst oder einfach nur keine Namen aufgelöst werden.
Probier mal im Terminal (Spotlight -> Terminal) ein ping 8.8.8.8 und schau ob eine Antwort kommt.
Danach mal ein ping auf einen Namen z.B. ping google.de und poste mal deine Ergebnisse.
 

Pari Ralber

Jonathan
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Sorry ich hoffe ich habe das richtig gemacht: bei "Ping 8.8.8.8" erschien 56 Data Bytes. Bei Ping Google.de nichts.
Du meintest ja direkt "Ping 8.8.8.8" im Terminal eingeben?


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Pari Ralber

Jonathan
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Ah ok jetzt: Cannot resolve Google.de: unknown host


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cb1982

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
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Ok. Das sagt uns schonmal, dass du generell ins Internet kommst, nur halt keine Namen aufgelöst werden.
Schau bitte mal in deine Netzwerkkonfiguration und verrat mal welche IP dort als Gateway (ich glaube in OSX heißt es Router) steht. Gleiches für den DNS-Server.

Benutz erstmal nur eine Verbindung (Kabel oder WLAN) bis der Fehler behoben ist.
Welche Netzwerkhardware setzt du ein?
 

Pari Ralber

Jonathan
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Also das Ethernet Kabel ist über thunderbolt Adapter angesteckt und kommt vom selben speedportRouter wie das wlan. Ab jetzt ist der Mac nur noch mit wlan verbunden


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cb1982

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
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Ok. Ich habe da noch mehr geschrieben. Was ist damit?
 

Pari Ralber

Jonathan
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Ich hoffe das sind die richtigen Angaben, etwas unbeholfen... DNS ip ist 192.168.2.1 und die selbe wie der Router. Such Domain ist auch speedport_W_504V...


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cb1982

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
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Ok. Das ist ein Problem des Routers. Ich kenne die Speedport-Kisten leider nicht und weiß nicht ob man da DNS-mäßig etwas ein oder verstellen kann.
Für mich sieht das so aus als würde die Weiterleitung von DNS Anfragen nicht funktionieren.
Kurzfristige Abhilfe und um das zu verifizieren bringt die Eintragung eines anderen DNS-Servers auf dem Mac. In den Netzwerkeinstellungen und Weitere Optionen kannst du manuell einen DNS-Server hinzufügen. Dort kannst du mal die 8.8.8.8 (DNS Server von google) einfügen.
Danach solltest du auch wieder surfen können.

Das löst allerdings nicht das eigentliche Problem. Vielleicht ist hier jemand, der mehr mit den Home-Routern zu tun hat und sagen kann ob man dort etwas diagnostizieren kann. Ansonsten hilft ein Anruf bei der Telekom-Hotline.
 

Pari Ralber

Jonathan
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Ok erst einmal vielen Dank für die Hilfe. Komisch ist nur, dass ja auf allen anderen Geräten bzw. Computern Internet funktioniert...


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cb1982

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
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Oh, ok... das ist in der Tat merkwürdig. Kannst du das bitte mit dem händisch eingetragenen DNS-Server mal probieren. Anschließend kannst du ihn wieder raus löschen.
 

Pari Ralber

Jonathan
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Leider geht bei 8.8.8.8 auch nichts... Bis zum Update vorhin lief alles einwandfrei. Seitdem taucht auch auf allen Schreibtischen beim Neustart ein anderes Hintergrundbild auf - was erstmal nicht weiter tragisch ist.
Ich dachte manchmal, das liegt am Update ...


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cb1982

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
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Hm, dann kannst du das wieder raus löschen.

Das ist wirklich merkwürdig. Hast du irgendwas an Firewall oder Virenscanner installiert?
Langsam gehen mir die Ideen aus.
 

Pari Ralber

Jonathan
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Also Little snitch läuft und Avira... Ich hatte schon daran gedacht, mir die vorherige OS X version via Festplatte drauf zu spielen, falls im Internet auffindbar...


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rezitant

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Hast Du LittleSnitch mal ausgeschaltet und dann probiert, ob das Internet geht?
Ist der Rechner so eingestellt, dass er die IP vom Router bekommt, oder hast Du auf manuelle IP stehen (wenn die identischmit iphone oder so ist, kann das auch das Internet blockieren).
 

cb1982

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
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Ja ok, dann ist das Problem klar. Avira kannst du getrost versuchen wieder los zu werden. Das ist nicht nur nutzlos sondern eher schädlich.

LittleSnitch macht zwar nichts kaputt, ich persönlich verstehe den Sinn des Tools nicht. Klar überwacht es ausgehende Verbindungen, aber zu welchem Komfortverlust :)
 

Pari Ralber

Jonathan
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Vielen Dank an alle für die Hilfe. Little Snitch hatte alle Verbindungen rein/raus blockiert. Geht alles wieder
Mit Avira beseitigt....


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