das nennt man Geschmackssache
Geschmack?
Wenn dein Geschmack sich willig jeglichen Entscheidungen von Apple beugt, wenn du denen also förmlich wie ein Pfropf im Rektum steckst... wie schmeckt es denn dort? Hm?
Es gab da mal ein fabelhaft zeitloses Layout namens "Platinum" - die übersichtlichste, funktionellste und schickste GUI aller Zeiten.
- Völlig frei wählbare Schriften und -grössen.
- Aufrollbare Fenster die trotz Minimierung stets im Blickfeld und in gewohnter Anordnung blieben.
- Popup-Fenster die sich beim Kontakt mit dem Bildschirmrand automatisch in "elastische Schubladen" verwandelten und wieder zurück.
- Fenster die man an allen Rändern packen und verschieben konnte.
- Ein "Zoom" Knopf der so gut und intelligent funktionierte dass man über "im Vollbild" dargestellte Programme nur schallend lachen konnte.
- Eine deutliche Kennzeichnung von aktuell geöffneten Objekten im Finder.
- In jeder beliebigen Ansicht ganz klar anhand der Kursivschrift unterscheidbare Aliase.
- Wirklich deutlich ins Auge fallende farbliche Etiketten.
- Eine automatische "Zurücklegen" Funktion die alles auf den Desktop herausgezogene mit einem einzigen Klick wieder an ihren Heimatort zurückschob.
- Tausende von anderen Details in denen diese GUI einer jeden anderen "Entwicklung" seither um Lichtjahre überlegen war - und immer noch ist.
*DAS* war mal ein Produkt von Geschmack. *DAS* war wahres gutes Design nach der Formel "Form follows Function".
*DAS* will ich zurück, und nicht so einen ultrabillig ratzfatz zusammengeknödelten Möchtegern-EyeCatcher, so eine erbärmlich schlecht durchdachte Fingerfarbenmalerei von ritalingeschädigten Kleinkindern, denen es gar nicht kitschig genug sein kann.
Keine pastellfarbgeschwängerten Ratespiele von "Grau in Grau", sondern deutliche Kontraste und Linien die auch im hellen Sommerlicht völlig problemlos erkennbar sind. Rollbalken die mir auf einen Blick alles notwendige verraten und nicht solche, bei denen ich erst mal erraten muss ob denn überhaupt welche da sind.
Dieses aktuelle "Design" ist die allerletzte *
SCHEISSE*, die ich aus dem Hause Apple jemals gesehen habe, dagegen wirkt sogar das durchgeknallte "Aqua" von Jaguar noch akzeptabel. Sogar ein verkitschter GNOME Desktop in einem Ubuntu wirkt dagegen noch genial gut. Die krasseste Blamage in Geschmacksfragen seit Microsofts Kinder-GUI namens "BOB". Der ultimative Tiefschlag.
Stümperhaftigkeit auf dem Niveau der 70er Jahre. Unterallerletzte "geschmackliche"" Schublade, dagegen wirkt ein AmigaOS von 1986 noch chic.
So siehts aus.