• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin OS X Yosemite: „Öffentliche“ Beta auf eine Million Nutzer begrenzt

spellwave

Jamba
Registriert
13.11.13
Beiträge
56
Die jetzige Version ist ja auch quasi noch unbenutzbar.
Glaubt mir: die wollt ihr überhaupt nicht haben. ;)
Genauso siehts auch mit iOS 8 aus. Ich denke da werden wir noch 2 - 3 Beta's abwarten müssen bevor man drüber nachdenken kann es sich auf sein Gerät zu holen wenn man noch vernünftig arbeiten will / muss.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Yosemite ist in der Tat noch unbrauchbar, aber wen wundert's? Ist nur gut um mal reinzuschnuppern, wobei selbst das noch relativ unlustig ist da ja die ganzen neuen Features fehlen. Im Grunde ist es momentan nur ein gewöhnliches OS X mit neuem Design.
Als Produktivsystem installiert man sich sowas nicht. Das gleiche gilt selbstverständlich für iOS.

Was mir allerdings aufgefallen ist, dass bis auf das WLAN-Problem nach dem Ruhezustand einige Bugs, die mich an Mavericks nerven, bereits jetzt schon nicht vorhanden sind. Das neue Safari 8 hat zwar viele andere Macken, aber bei mir ist es bis jetzt noch kein einziges Mal vorgekommen dass eine Seite einfach weiß geblieben ist wenn ich zurückgewischt hab. Und Safari wirkt auch allgemein irgendwie flinker (Einbildung?), obwohl das gerade mal die erste Beta ist.
Und wenn ich im Finder (Spaltenansicht) ganz rechts in der Ecke die Vorschau einer Datei habe und dann wieder nach links scrolle, scrollt die Vorschau ohne Darstellungsfehler sauber mit.
Will damit nicht sagen, dass Yosemite dadurch automatisch besser ist/wird, und nein, Mavericks ist nicht schlecht, und ja, ein Vergleich mit Mavericks ist momentan sowieso blöd. Aber mir kommt es so vor als sei Yosemite für eine aller erste Beta schon recht gut dabei.
Vielleicht trügt mich meine Erinnerung, aber die Beta von 10.9 damals kam mir viel schlimmer vor.
Wenn es jetzt bis zur GM bergauf geht, glaube ich daran, dass es zum Release relativ ausgereift sein wird.

Genug OT. Ich finde es sehr richtig von Apple, auch den Normalsterblichen Zugang zur Beta zu gewähren.
Wie schon erwähnt, sehen/finden einfache User mehr als nur Entwickler. Könnte sich positiv auf das fertige Produkt auswirken.



Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Was mir allerdings aufgefallen ist, dass bis auf das WLAN-Problem nach dem Ruhezustand einige Bugs, die mich an Mavericks nerven, bereits jetzt schon nicht vorhanden sind.
Top! Auf diesen Fix des WLAN warte ich seit 10.9.2!

Kannst du, oder jemand anderes, kurz eine Frage zu dem Premium HTML5-Feature von Yosemite beantworten?

Wenn man nun YouTube besucht, ohne den Flash-Player installiert zu haben, laufen endlich alle Videos in HTML5? Auch mit Werbeeinblendungen vor Start des eigentlichen Videos?

Bisher setzten Videos, die Werbung enthalten, unter Safari den Flash Player voraus. Lediglich unter Chrome laufen bereits alle in HTML5.
 

Feuilleton

Transparent von Croncels
Registriert
31.05.14
Beiträge
308
Wenn man nun YouTube besucht, ohne den Flash-Player installiert zu haben, laufen endlich alle Videos in HTML5? Auch mit Werbeeinblendungen vor Start des eigentlichen Videos?

Bisher setzten Videos, die Werbung enthalten, unter Safari den Flash Player voraus. Lediglich unter Chrome laufen bereits alle in HTML5.

Ob du das Video sehen kannst, hängt davon ab, ob die Videodatei nur als Flashvideo oder bereits für HTML 5 abspielbar vorliegt. Das hat erst mal mit der Konfiguration deines Macs nichts zu tun.

Die Videos unter Chrome laufen deswegen, weil Chrome eine Komponente des Flash Players gleich mitbringt. Oder anders gesagt: wer sich Google Chrome installiert, installiert sich den benötigten Flashplayer gleich mit. Eine separate Installation ist dann nicht mehr nötig.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Bisher setzten Videos, die Werbung enthalten, unter Safari den Flash Player voraus. Lediglich unter Chrome laufen bereits alle in HTML5.
Also ich bekomme auch Videos mit Werbung in Safari im HTM5-Player angezeigt.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ob du das Video sehen kannst, hängt davon ab, ob die Videodatei nur als Flashvideo oder bereits für HTML 5 abspielbar vorliegt.
Alle Videos liegen bereits in HTML5 vor. Es liegt einzig am Browser, ob dieser diese abspielen kann, bzw. die Werbung, die eingebettet ist. Diverse Technologien kommen zum Einsatz, WebM etc., die Safari (noch) nicht mitbringt, Chrome allerdings schon.

Die Videos unter Chrome laufen deswegen, weil Chrome eine Komponente des Flash Players gleich mitbringt.
Richtig. Hat nur leider mit meiner Frage nichts zu tun. Natürlich habe ich in Chrome Flash deaktiviert.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Top! Auf diesen Fix des WLAN warte ich seit 10.9.2!
Ich sagte "bis auf". ;)
Das WLAN-Problem ist noch da.
Man kann nur hoffen, dass das bis zum Release (endlich mal) gefixt wird.
Ist zwar noch etwas früh um darüber zu urteilen aber... ich finde diesen Bug wirklich mehr als nervig und es gab schon bei vorherigen OS X Versionen ziemlich viele Leute, die das geplagt hat... unfassbar.

Habe mir mittlerweile angewöhnt bei großen Downloads, bei denen ich den Mac länger als eine halbe Stunde lang unbeaufsichtigt lasse, das Programm "Caffeine" laufen zu lassen. Das verhindert nämlich, dass der Mac überhaupt in den Ruhezustand geht (den Ruhezustand kann man seit Mavericks komischer Weise nicht mehr in den Systemeinstellungen deaktivieren, zumindest bei den MacBooks nicht).




Zum Thema Flash wurd ja schon was gesagt.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich sagte "bis auf".
Sh*t. :(

// Edit:
Zum Thema Flash wurd ja schon was gesagt.
Es geht ja nicht um Flash. Es geht um HTML5. Läuft YouTube, und zwar alle Videos inklusive Werbung, unter Yosemite auch OHNE Flash?

Das ist meine Frage, die wurde noch nicht beantwortet.

Und bevor wieder einer kommt: Solche Extensions wie Click2Flash etc. interessieren mich nicht, mir geht es darum, ob es nativ läuft.
 

multi-os

Boskoop
Registriert
01.04.13
Beiträge
40
Klingt bei manchen so als ob da 1 Millionen Kopien auf Halde liegen würden. Und wenn die Lagerhallen leer sind gibt es nix mehr.
Na ja, die Daten müssen auch noch ausgerwertet werden. Da fällt bei 1 Million Nutzer schon 'was zusammen :)