• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature OS X Yosemite ist erschienen

Katamaran

Damasonrenette
Registriert
30.04.13
Beiträge
490
Habt ihr auch das Gefühl, dass euer Macbook unter Yosemite nich mehr so lange durchhält ?
Ich bekomme auch bei vollem Akku nur 4:22 Stunden angezeigt....
Unter Mavericks waren es noch 8Stunden.
Auch wenn der Wert eh nicht verlässlich ist, wundert es mich doch schon ziemlich. Vor allem weil ich deutlich merke, wie meine Akkuladung schwindet....
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Die Frage taucht immer mal bei den .0 - Systemen auf. Update abwarten. Tut sich sicher was.
 

Katamaran

Damasonrenette
Registriert
30.04.13
Beiträge
490
Was auch ein weiteres Problem ist: ich kann kaum mehr Internet seiten aufrufen, da es wirklich Ewigkeit lädt... So macht es einfach keinen spass mehr...:(
Ich werde mal bei Gelegenheit eine komplette neu Installation versuchen.
Hat noch jemand das Problem dass Internet-Seiten ewig brauchen zum laden?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: sohamandra

Minox2

Jonathan
Registriert
12.09.14
Beiträge
82
ich soll irgendein Java instalieren?

hat jemand ein Link?
 

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
Schon über den Mac App Store probiert? Es handelt sich ja hier um ein Upgrade, ich hatte direkt von 10.6.8 ohne Probleme über den App Store erneuert.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
Ähm, ich wüsste gar nicht wie man sonst das Update fahren könnte, als über den Mac App Store? Selbst die Softwareaktualisierung wie auch die Apple Homepage rufen den Store direkt auf.

Liegt vielleicht auch daran, das mein MBP von mid 2009 ist und fast keine Features des Yosemite bekommt.
 

sohamandra

Elstar
Registriert
22.09.12
Beiträge
73
Hat noch jemand das Problem dass Internet-Seiten ewig brauchen zum laden?

Habe es auch installiert und der Mac mini läuft gefühlt schneller als vorher mit Mavericks.

Ja ich habe das gleiche Problem. Die Browser selbst starten super schnell (Safari und Chrome) aber die Internetseiten brauchen mehrere Minuten bis sie vollständig angezeigt werden. Wobei Chrome noch "schneller" ist wie Safari (wenn man hier überhaupt von schnell reden kann).

Emails abrufen über Mail funktioniert hingegen ohne Probleme.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Habe es jetzt auch installiert. Safari ist gefühlt etwas langsamer. Telefonieren geht bei mir nicht. Anrufen kann ich niemand, und wenn ich einen Anruf bekomme scheint es erst am Mac auf, wenn ich am Iphone abhebe. Also es läutet 15sek und am Mac sieht man davon nichts, wenn ich dann abhebe erscheint am Mac "1 unbeantworteter Anruf"

Auch SMS geht nicht, nur iMessage via Mac

Kann man nur Iphone Geräte anrufen vom Mac aus?
Macs Fan Control, da kannst du den betreffenden Lüfter auch temperaturabhängig steuern lassen.

Ist leider für mich umbrauchbar, da nur bis 2.000 Umdrehung herunterregelt werden. =/ Aber danke.

FanControl konnte bis 1100U/min regeln.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
SAFARI IST KAPUTT GEGANGEN.

Also der Akku MacBook war leer. Ich hing es an den MagSafe und loggte mich in System ein. Safari startete, stürzt aber bei jeden Laden einer Webseite ab. Möglichkeiten da einzugreifen habe ich nicht.

Auch ein Neustart brachte nichts. Andere Programme betrifft das nicht, nur Safari.

Kann man mir das nicht erklären. Getern Abend funktionierte alles nich und ich habe wirklich nichts geändert. =(


Diesen Beitrag musste ich über Firefox für OSX erstellen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Startet Safari denn unter einem neuerstellten Benutzer, nur um einzugrenzen, ob es ein systemweites oder nur benutzerbezogenes Problem ist.
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Handoff Telefonie geht.
Handoff SMS kommt noch.
Aber warum geht Handoff Safari & Co. nicht...selbe iCloud, selbes Wlan, Handoff aufm Macbook Retina 2012 aktiviert und auf iPhone 5S auch...BT beide sind an. Hotspot geht auch zwischen den Beiden...mache ich Hotspot aufm iPhone aus und möchte am Mac beide Geräte verbinden, versucht es zu verbinden...bricht ab und es kommt die Meldung "Netwerk nicht verfügbar Vergewissern sie sich, das der Netzwerkzugang aktiviert ist."...liegt es daran? Wie löse ich es? Oder ist das Problem woanders?
 

KoboldDresden

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.06.11
Beiträge
251
Ist leider für mich umbrauchbar, da nur bis 2.000 Umdrehung herunterregelt werden. =/ Aber danke.

FanControl konnte bis 1100U/min regeln.

Wenn du den betreffenden Lüfter über Temperatur regeln lässt, kannst du Min- und Max-Temperatur einstellen, bis zur Min-Temperatur läuft der Lüfter dann mit minimaler Drehzahl, bei meinem CPU-Lüfter sind das 1200 rpm.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-10-19 um 15.39.41.png
    Bildschirmfoto 2014-10-19 um 15.39.41.png
    86,5 KB · Aufrufe: 94

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Startet Safari denn unter einem neuerstellten Benutzer, nur um einzugrenzen, ob es ein systemweites oder nur benutzerbezogenes Problem ist.

Danke für deinen Vorschlag. Safari funktioniert wieder.

Grund: Der JavaScriptBlocker (SafariPlugIn) war schuld Ich habe ihn deinstalliert und dann wieder erneut installiert.
Möglicherweise hat er sich gepunktet und das ist schief gegangen. SafariErweiterungen aktualisieren sich ja selbst.


Jetzt geht alles wie vorher.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Wenn du den betreffenden Lüfter über Temperatur regeln lässt, kannst du Min- und Max-Temperatur einstellen, bis zur Min-Temperatur läuft der Lüfter dann mit minimaler Drehzahl, bei meinem CPU-Lüfter sind das 1200 rpm.

Bei mir sieht es anders aus. Und es tut sich auch nichts.

Hab ein 2008er Unibody, weiß nicht welche Sensorquelle ich wählen muss.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Yosemite heute installiert auf einem iMac 8.1. Bisher keinerlei Probleme, alle Programme flutschen wie gewohnt, selbst so Geschichten wie Wine. Installation gute 20min auf einer SSD, keine Probleme, keine Hänger.

Keine Probleme mit WLAN oder Safari, Spotlight findet alles, auch Websuchen. Kann also bisher keine der Probleme nachvollziehen. Für eine .0 Version finde ich es erstaunlich gut.

Das neue Notification Center und Spotlight sind ein Traum.
Ein paar Schriften wirken noch unscharf bzw. verwaschen, aber damit kann ich erst mal leben.
Die Farbe der Ordner ist etwas zu grell, mal sehen, ob man sich daran gewöhnen kann.

Endlich wieder ein flaches Dock, dazu ein Batch-Renamer im Finder (wenn auch nicht ganz so mächtig), die neuen Ampel Buttons gefallen mir auch besser, der Fullscreen Button wurde klug integriert und dieser alte ätzende Pfeil rechts oben entfernt.

Alles in allem: Aus meiner Sicht ein gelungenes Update und es läuft auf einem 2008er iMac mit SSD und 4GB Arbeitsspeicher wirklich super flüssig, kann keine Unterschied in der Performance zu Mavericks feststellen.
 

DaveS

Starking
Registriert
18.09.14
Beiträge
219
Also mein Safari lädt die Internetseiten auch ewig. Nervt. HandOff geht immer noch nicht, brauch ich aber auch nicht unbedingt.

Aber das die Internetseiten so langsam laden ist schon nervig. Bin am überlegen wieder das Mavericks zu installieren.

Am meisten regt mich aber das Finder Fenster auf. Das ist so klein das man es immer an den Ecken ziehen muss. Beim Mavericks ist es beim Neustart so geblieben wie es am Ende war. Beim Yosemite ist es nach dem Neustart immer gleich klein und man muss es wieder vergrößern
 

Hinni_93

Querina
Registriert
18.02.13
Beiträge
185
Habt ihr auch das Gefühl, dass euer Macbook unter Yosemite nich mehr so lange durchhält ?
Ich bekomme auch bei vollem Akku nur 4:22 Stunden angezeigt....
Unter Mavericks waren es noch 8Stunden.
Auch wenn der Wert eh nicht verlässlich ist, wundert es mich doch schon ziemlich. Vor allem weil ich deutlich merke, wie meine Akkuladung schwindet....

Ja, das Problem habe ich ebenfalls. Mein MacBook Air 2014 hält auch nur noch 7 Stunden. Teilweise sind es mehrere Prozent in wenigem Minuten. Ich konnte leider noch nicht die Ursache identifizieren. Die Auslastung ist normal.

Lieben Gruß
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Yosemite ist sehr laggy auf meinem MBPR Early 2013 wenn man es mit der Auflösung 1920 x 1200 betreibt.

Ich downgrade wieder zu Mavericks, da war alles so schön smooth....

Danke Apple.
 
Zuletzt bearbeitet:

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Keine Recovery HD mehr da, wenn man mit gedrückter alt-Taste startet.