• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature OS X Yosemite ist erschienen

TheTrooper

Ribston Pepping
Registriert
11.02.10
Beiträge
295
Über Nacht das Update laufen lassen, keine Ahnung wie lange es gedauert hat. Heute morgen wars jedenfalls fertig :)
Auf nem MacBookPro early 2008 mit 4GB RAM kann ich gefühlt keine Geschwindigkeitsnachteile feststellen. Läuft nicht anders als unter Mavericks. Optisch gewöhnungsbedürftig aber ich habe schlimmeres erwartet. Selbst in iTunes 12 hab ich mit paar Mausklicks die Ansicht "wie gewohnt" (also mit Seitenleiste, spalten etc) einstellen können.
Insgesamt wirkt alles sehr aufgeräumt und tut was man erwartet. Leider gibts auf dem alten MBP von den neuen Features kaum was zu entdecken ;)
Wie hasten du das mit der Seitenleiste in iTunes gemacht, ich glaube ich bin blind!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Normalerweise hat man durch Verschlüsselungen doch auch (spürbare?) Performanceeinbußen?

Nope - bei Apple - habe ich mir sagen lassen - keine Performance Nachteile.

Allerdings Vorteile. Als ich zum Beispiel einen Wasserschaden hatte, musste ich mein Mac Rechner einsenden... aber bisschen dumm, wenn die HDD nicht verschlüsselt ist... oder wenn die Dein macBook irgendwo liegen lässt, verlierst.... taugt schon...
 

TheTrooper

Ribston Pepping
Registriert
11.02.10
Beiträge
295
Über Nacht das Update laufen lassen, keine Ahnung wie lange es gedauert hat. Heute morgen wars jedenfalls fertig :)
Auf nem MacBookPro early 2008 mit 4GB RAM kann ich gefühlt keine Geschwindigkeitsnachteile feststellen. Läuft nicht anders als unter Mavericks. Optisch gewöhnungsbedürftig aber ich habe schlimmeres erwartet. Selbst in iTunes 12 hab ich mit paar Mausklicks die Ansicht "wie gewohnt" (also mit Seitenleiste, spalten etc) einstellen können.
Insgesamt wirkt alles sehr aufgeräumt und tut was man erwartet. Leider gibts auf dem alten MBP von den neuen Features kaum was zu entdecken ;)
Wie hasten du das mit der Seitenleiste in iTunes gemacht, ich glaube ich bin blind!
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Einfach immer oben in der Mitte "Playlists" bzw. "Wiedergabelisten" auswählen, dann erscheint die Seitenleiste automatisch, funktioniert für Musik, Filme etc.. Wenn du dann noch die Darstellungsart "Songs" benutzt (rechts oben), kannst du auch den Spaltenbrowser in gewohnter Weise verwenden.
 

Minox2

Jonathan
Registriert
12.09.14
Beiträge
82
ImageUploadedByApfeltalk1413631406.071278.jpg

Lets go…


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Welche Farbe hat euer boot Screen? Bei mir ist er schwarz mit einem weißen Apfel und Ladebalken.

Schwarz, weisser Apfel.

Aber ich hab einen Ladebalken nach der Anmeldung^^

Könnte das an FileVault liegen?

Kalender spackt auch gut, man kann nichtmal Termine ändern...
Apple schiesst grad einen Bock nach dem anderen...amazing!
 

Minox2

Jonathan
Registriert
12.09.14
Beiträge
82
ich soll Java 8 oder so laden, finde das nirgendswo, kann mir ein Link dazu senden?
 

thecasio

deaktivierter Benutzer
Registriert
20.08.11
Beiträge
108
Nope - bei Apple - habe ich mir sagen lassen - keine Performance Nachteile.
Verschlüsselung hat immer einen Performanceverlust zur Folge. Warum? Ganz einfach, da erst der Klartext in Chiffretext umgewandelt werden muss und beim lesen einmal anders rum. Jetzt hängt es davon ab, ob symmetrisch oder asymmetrisch verschlüsselt wird. Eine symmetrische Verschlüsselung ist schneller, hat aber den Nachteil, dass nur ein Schlüssel existiert. Asymmetrisch ist langsamer aber es gibt eben einen Private- und einen Public-Key. Hintergrund bei symmetrischen Verfahren sind Substitutionen und Permutationen mittels Blockchiffre-Verfahren das ist performant, z.B. die XOR-Funktion ist ein beliebtes Beispiel. Hingegen beruhen asymmetrische Verfahren auf schweren (nach heutigem Wissen) mathematischen Problemen z.B. Primfaktorzerlegung, Ziehung der e-ten Wurzel oder auch die Lösung des Diskreten-Logarithmuses. Hierfür sind keine effizienten Methoden bekannt.
Und dann hängt es noch davon ab, ob die Verschlüsselung per Hardware oder per Software umgesetzt wird. Per Hardware hat den Vorteil, dass der Performance-Verlust erheblich geringer ist. Der sehr große Nachteil ist hingegen, dass der Algorithmus nicht einfach ausgetauscht werden kann, wenn er sich als unsicher erweist. Auf Software-Ebene sieht es anderes herum aus: Spürbar langsamer, aber sehr flexibel was die Algorithmen und deren Implementierung angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Bleiben bei euch die Einstellungen der Mitteilungszentrale nach einem Neustart?
 

ingo0815

Cox Orange
Registriert
06.06.08
Beiträge
99
Ich kann seit Yosemite keine Fenster mehr per Doppelklick verschieben: Woran könnte das liegen?
 

ReinRusher

Zuccalmaglios Renette
Registriert
05.09.09
Beiträge
259
Das Problem von heute Vormittag ist gelöst. Hat einfach noch ne Weile gedauert.
Jetzt geht's erstmal ans Erkunden!
 

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
Also ich werde mir das Ganze nicht antun und Yosemite erst mal als VM unter Parallels installieren. So kann ich es testen ohne ein aufwendiges Downgrade machen zu müssen.
 

drummintom

Pferdeapfel
Registriert
09.11.09
Beiträge
78
So, Yosemite habe ich auch gerade installiert. Sieht erstmal alles sehr ungewohnt aus. Nach PRAM-Reset und Neustart im abgesicherten Modus funktioniert nun auch endlich WiFi wieder. Das neue Safari gefällt mir bisher nicht so. Geschwindigkeitstechnisch ist alles i.O., jedoch habe ich gerne den privaten Modus benutzt. Der ist jetzt

a) umständlicher zu erreichen und
b) in der Handhabung komplizierter. Konnte man alt noch verschiedene Tabs öffnen, merkte sich Safari auch im abgesicherten Modus, dass man z.B. in einem Forum gerade angemeldet ist. Nun ist es so, dass beim Öffnen eines Forenlinks in einem neuen Tab die Anmeldung in eben diesem Forum "vergessen" wird. Das stört mich dann doch etwas (von iOS 8.0.2 kannte ich das Problem jedoch bereits).

Jetzt bin ich mal gespannt, was es unter Yosemite noch so alles zu entdecken gibt. Leider ist mein MacBook schon so alt, dass mir die wirklich interessanten Funktionen (z.B. Airdrop zwischen iPad und Mac) nicht zur Verfügung stehen.

Geschwindigkeitstechnisch konnte ich bisher im Übrigen keine Beeinträchtigungen feststellen.

drummintom
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Nee, es ist normal glaube ich.

Nein, ist es nicht. Habs gerade herausgefunden indem ich FileVault deaktiviert habe.

Jetzt erscheint der Ladebalken unter dem Apple Logo am Anfang, nach der Anmeldung ist er verschwunden. Fällt sich aber auch schneller als der vorherige.

Die Frage ist doch: Was macht mein Mac in dieser Zeit? Unter Mavericks war das jedenfalls nicht der Fall. Und fehlende Power kann bei einem Retina Book von 2014 auch nicht der Grund sein.
 

cesikid

Golden Delicious
Registriert
13.12.13
Beiträge
9
Internet per Skydsl 20 M/bit, Früh 07:30 Uhr, 52 Min.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Nein, ist es nicht. Habs gerade herausgefunden indem ich FileVault deaktiviert habe.

Jetzt erscheint der Ladebalken unter dem Apple Logo am Anfang, nach der Anmeldung ist er verschwunden. Fällt sich aber auch schneller als der vorherige.

Die Frage ist doch: Was macht mein Mac in dieser Zeit? Unter Mavericks war das jedenfalls nicht der Fall. Und fehlende Power kann bei einem Retina Book von 2014 auch nicht der Grund sein.
Bei der Einrichtung von FileVault wird doch gefragt welche Nutzer den Rechner starten dürfen!

Alle Daten sind in einem verschlüsseltem Container (ähnlich truecrypt). Dieser muss erst beim Hochfahren geöffnet werden. Danach erfolgt erst die Anmeldung der User.
Wenn man möchte kann man es so einrichten dass nur User A den Rechner anmachen kann, sobald er aber läuft können sich alle weiteren anmelden.

Was du also siehst sind 2 Anmeldungen nacheinander.
Lass FileVault an wenn dein Rechner tragbar ist.