• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin OS X Yosemite: „Dark Mode“ lässt sich in neuer Developer Preview aktivieren

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Auf der WWDC hat Apple einen „Dark Mode“ für OS X Yosemite vorgestellt, der die sonst transparenten und hellen Grautöne in der neuen Oberfläche in dunkleren Farben erscheinen lässt. Während die Funktion in der ersten Developer Preview noch nicht verfügbar war, lässt sie sich nach dem gestrigen Update zumindest über das Terminal aktivieren. Jedoch scheint sich die zweite Farbwahl noch in einem eher frühen Entwicklungsstadium befinden, gerade in der Menüleiste sorgt der dunklere Grauton noch für Darstellungsfehler.[prbreak][/prbreak]

Nutzer der Vorabversion, die trotzdem einen Blick auf den neuen Dark Mode werfen möchten, müssen lediglich über das Terminal einen kurzen Befehl eingeben, der mit dem Benutzerpasswort bestätigt werden muss. Nach einer neuen Anmeldung erstrahlt OS X Yosemite dann in… Dunkelgrau. Um wieder auf die Standardfarbe zu wechseln, denselben Befehl nocheinmal eingeben – nur das Dark am Ende durch ein Light ersetzen.

Code:
sudo defaults write /Library/Preferences/.GlobalPreferences AppleInterfaceTheme Dark

AppleInsider hat ein paar Screenshots des Dark Mode veröffentlicht:

yosemite-dark-mode.png
Via AppleInsider
 

leerzeichen

Salvatico di Campascio
Registriert
23.11.12
Beiträge
430
Puh. Generell eine sehr schöne sache und es gefällt mir auch sehr gut, wenn ich mir allerdings so die untersten beiden Bilder anschau... Wobei ich mal davon ausgehe, dass die schwarzen Standard-Icons in der finalen Version dann weiß sein werden.

Es wird seinen Grund haben, dass der Dark Mode nur per Terminal Command zu aktivieren ist.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ich gehe auch stark davon aus, dass man sich da noch was einfallen lässt. :)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wenn man den Dark mode als Feature anpreist wird er in der Final sicherlich nicht nur über das Terminal zu erreichen sein. :)
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ist so ein Dark Mode eigentlich auch für iOS 8 geplant? Würde in meinen Augen Sinn machen.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: Koopa

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
@10tacle: Über einen Dark Mode in iOS 8 habe ich bisher nichts gehört. Wird dann das große Feature von iOS 9. ;)
 

leerzeichen

Salvatico di Campascio
Registriert
23.11.12
Beiträge
430
Ist so ein Dark Mode eigentlich auch für iOS 8 geplant? Würde in meinen Augen Sinn machen.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk

Ist mMn alleine schon deshalb zu erwarten, weil man ja beide Systeme optisch zusammenführen möchte.
 

Wuggy

Cripps Pink
Registriert
19.11.07
Beiträge
149
Wow – eine dunkle Menü-Leiste… ich verstehe den Hype da irgendwie nicht.
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Wow – eine dunkle Menü-Leiste… ich verstehe den Hype da irgendwie nicht.

Dann gehst du zu humanen Uhrzeiten schlafen. Denn selbst wenn ich die Helligkeit bei meinen 27" Dell auf 0 stelle, blendet die kleine weiße Leiste.

Viel schlimmer sind allerdings die ganzen Fensterleisten. Hoffentlich sind die dann auch dunkel. Clever wäre es natürlich, wenn der "dark mode" automatisch aktiviert wird.
 
  • Like
Reaktionen: Chakobo und Koopa

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
E_N_D_L_I_C_H_!

Ein optional dunkles UI ist m.E. das absolute Minimum für eine zeitgemäße Usability. Vor allem, wenn man an all die Grafiker und Videospezialisten denkt, die damit arbeiten. Von Entwicklern ganz zu schweigen.
 
  • Like
Reaktionen: Koopa und Farafan

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Dark Mode ist eines der besten Features an Yosemite :)
 

Lebostein

Meraner
Registriert
26.01.10
Beiträge
229
Ist ja ulkig. Mit Windows kann man seit über 20 Jahren das Aussehen bzw. die Farben der Fenster und Menüleisten je nach Geschmack oder Zweck anpassen. Im Jahre 2014 stellt Apple eine Funktion bereit, mit der man nun zwischen 2 Farbprofilen wählen kann. Was für ein Feature!
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
In der Tat traurig das man so lange dafür gebraucht hat.
Und ja, es ist tatsächlich ein echter Gewinn: CAD-Konstrukteure, Grafiker und Videoschaffende arbeiten in der Regel in abgedunkelten Räumen. Da ist dieses Feature eine echte Wohltat.
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.032
Irgendwie überflüssig. Lieber das Dock transparent machen.
 

Schlubberblubb

Erdapfel
Registriert
17.10.13
Beiträge
3
Freu mich auch auf diese Funktion. Hoffe nur das sie auch Systemweit richtig umgesetzt wird und auch Fenster etc dunkel werden.
Dann braucht es nur noch ein Internationales Gesetz für Webseiten, das diese auch eine alternative dunkle Darstellung bereitstellen müssen :D
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ihr glaubt doch nicht ernsthaft dass der Dark Mode sich nur auf die Menüleiste beschränkt.
Natürlich werden auch die Fenster dunkel sein.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
In der Tat traurig das man so lange dafür gebraucht hat.
Und ja, es ist tatsächlich ein echter Gewinn: CAD-Konstrukteure, Grafiker und Videoschaffende arbeiten in der Regel in abgedunkelten Räumen. Da ist dieses Feature eine echte Wohltat.

Also ich arbeite nun schon seit über 10 Jahren mit OS X und CAD. Dabei war ich noch nie in einem abgedunkelten Raum (pfui), noch hätte mich jemals das Menüleiste "geblendet" oder gestört. Was hier konstruiert wird.. unglaublich.

Nichts desto trotz ist es schön, dass Apple ein dunkles Theme zur Auswahl einbaut. Wenn jemand in seinem Keller arbeitet kann ich mir schon vorstellen, dass weisse Schrift auf dunklem Grund angenehmer ist.