• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OS X Yosemite Boot Fehler!

_curt

Alkmene
Registriert
16.10.08
Beiträge
35
Frohe Weihnachten,

ich hab ein Problem, und meine Backup Platte steht weit entfernt zu Hause.. und da bin ich erst wieder in ein paar Wochen.

Ich habe während des letzten booten den Rechner ausgeschalten. Das war nicht gut. Und jetzt kommt folgender Bildschrim und er startet nach einer Weile erneut. Eine Dauerschleife quasi.
Hab es schon mit "Shift" gedrückt halten versucht... und auch über recovery, Festplattendiensprogramm "repair disk" gemacht.

Gibts noch irgendeine Möglichkeit? :((

Anbei das Foto
 

Anhänge

  • unnamed.jpg
    unnamed.jpg
    935,4 KB · Aufrufe: 94

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Starte den Mac neu und halte die Command Taste und "S" gedrückt. Das bootet dann in den single-user mode.

Dort dann folgende Zeile eingeben:
Code:
/sbin/fsck -fy

Enter druecken. Dauert ein bisschen, geht durch 5 verschiedene Phasen durch.

Wenn dort steht dein Volumen ist OK, dann gib folgendes ein:
Code:
reboot

Enter druecken.

Sollte dann normal wieder starten.
 

_curt

Alkmene
Registriert
16.10.08
Beiträge
35
Danke für die schnelle Antwort.
Leider komm ich nicht bis zur Eingabe. Ich glaub das is der Gleiche Fehler, denn nun kommt das...
 

Anhänge

  • unnamed.jpg
    unnamed.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 86

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
"process 1exec of /sbin/launchd failed, errno 8"0

Steht das da? Das Bild ist abgeschnitten, wenn ja, musst du OS X neu installieren :/
 

_curt

Alkmene
Registriert
16.10.08
Beiträge
35
ich find die Zeile nicht die du meinst?
anbei besseres Bild :/
 

Anhänge

  • unnamed.jpg
    unnamed.jpg
    314,9 KB · Aufrufe: 87

_curt

Alkmene
Registriert
16.10.08
Beiträge
35
oh ich glaub ich hab sie.. ich ahne böses... und das zu Weihnachten!! *kotz
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Bitte nicht auf den Teppich hier!

Starte von der recovery Partition und spiele das System einfach drüber. Den Daten passiert im allgemeinen nichts, aber der vernunftbegabte Mensch hat immer ein Backup, ob auf Reisen (gerade da!) oder zu Hause.
Wenn das nicht hilft, dann ist es ein Hardwarefehler (Grafikkarte?) und du musst morgen schnurstracks ins Shop wandern.

Übrigens fsck ist passé, das macht der Mac jetzt bei jedem Yosemite-Start selbst, beziehungsweise überprüft, ob es nötig ist. Kann man sich also sparen.
Zum Trost: Solche Ärgernisse kommen gern am Feiertag, bei mir hat der Fernseher die Stimme verloren und es lässt nicht herausfinden wodurch und wie ich sie ihm wieder geben kann. also wird auch mir morgen nicht fad.
 

_curt

Alkmene
Registriert
16.10.08
Beiträge
35
Der heilige Geist treibt sein Unwesen! Wegen all der ungläubig gewordenen 'Christen'... ;)
Oder die USA sind schuld, weil.... naja lassen wir das. Mein Beileid wegen deines Fernsehers.

Ja Backup liegt 'zu Hause'. Ich hab zum Glück Bootcamp und bin so noch einigermaßen handlungsfähig. (somit kein Graka-Fehler. Das wäre ja noch schöner..) Trotzdem.
Verstehe ich dich richtig? Mit "spiele das System einfach drüber" meinst du da mein Backup? Oder könnte ich einen Yosomite Installations Stick benutzen und über das vorhandene System spielen lassen? Und dabei würden die Daten erhalten bleiben?
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Nein, ich meine nicht das Backup. Sondern: mit cmd r von der recovery Partition starten und dann "System neu installieren". Das findest du gleich im Fenster, das nach dem Start aufgeht. Dabei startet der Mac zwei Mal automatisch neu und nach ca. 40 Minuten ist das System wie neu.
Ich nehme an, dass der Fehler danach behoben ist.
 

_curt

Alkmene
Registriert
16.10.08
Beiträge
35
Leider ist meine Mac Partition "locked". Sprich, ich müsste Sie wohl formatieren und kann es scheinbar nicht "drüberspielen".

Wäre zu schön gewesen
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Da hat du irgendeinen Ordner geschützt, scheint mir. Oder durch eine Wurschtlerei gesperrt.

Öffne das Terminal im Ordner Dienstprogramme und gib folgenden Befehl ein:
Code:
sudo chflags nouchg /Volumes/Name der HD
Der sollte das Volumen wieder entsperren.