• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

OS X Yosemite auf neuere

Stepke

Erdapfel
Hallo, ich habe einen iMac von 2013 geschenkt bekommen auf dem OS X Yosemite installiert ist und auf Werkseinstellung zurückgesetzt wurde.
Nun kann ich mich nicht mit meiner Apple ID anmelden. Auf Nachlesen und ChatGPT liegt es an der alten Version.
Auch ist es nicht möglich gleich auf OS X Catalina zu gehen, ich muss es in Schritte machen.
Wenn ich nun auf Apple gehe und möchte die neueren Versionen herunterladen, Kannich den Download nicht einmal starten.
Kann mir jemand sagen wie ich vorgehen muss.

Wo hast Du denn was laden wollen? Funktionierte Safari oder nicht? Einen zweiten PC zur Hand?
Und Werkseinstellung müßte 10.8 oder 9 sein, aber nicht 10.10.
Erst auf 10.11 updaten und dann vielleicht erstmal 10.13. Nativ sollte auf dem Gerät neben 10.15 auch OS 11 laufen. Mache das Update aber offline. Ggf. muß Du sogar das Datum ändern. Ansonsten mit Sticks arbeiten. In diesem Falle einfach auf ebay schauen.
Und ja, gerade unerfahrenen Leuten erweist man einen Bärendienst, wenn man so einen Mac einfach komplett zurücksetzt. Geschenkt hin oder her.

Auf dieser Seite
Da kommt aber es geht nicht.
Einen Freund habe ich wo einen neueren hat, er kommt auf die Seite, aber wie man einen Bootstick macht weiß er bestimmt nicht.
Oder ist es einfach zu erklären wie es geht.

Version ist 10.10.5

ed3a9b07-eff2-4d26-b0c8-17e5c93db65c.jpeg

Auch bei Google Chrom geht nix

ich habe einen iMac von 2013 geschenkt bekommen
Bedeutet das, dass dieser iMac "2013" in seiner Modellbezeichnung trägt, oder dass er 2013 gekauft wurde?

Bei solchen Fragen ist es wichtig, das genaue Modell zu wissen. Die Bezeichnung kann man in Yosemite mit "Apfelmenü > Über diesen Mac" abrufen.

Nun kann ich mich nicht mit meiner Apple ID anmelden. Auf Nachlesen und ChatGPT liegt es an der alten Version.
Das stimmt nicht. Bei welchem Apple-Dienst willst Du Dich denn anmelden?

Auch ist es nicht möglich gleich auf OS X Catalina zu gehen, ich muss es in Schritte machen.
Auch das stimmt nicht. Nur in ganz bestimmten Sonderfällen, z.B. wenn die Firmware dieses Gerätes jahrelang nicht aktualisiert wurde, wäre das nötig. Im Normalfall kann man sofort ein Upgrade von OS X 10.10 auf macOS 10.15.7 machen. Apple-IDs werden hierzu nicht gebraucht.

Wenn ich nun auf Apple gehe und möchte die neueren Versionen herunterladen, Kannich den Download nicht einmal starten.
Warum nicht? Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja welche?

Normalerweise öffnest Du Safari (keinen anderen Browser!), wählst auf Apples Webseite Catalina aus, lädst es herunter, packst das Paket aus und startest die Installations-App. Das ist alles.

Ein Boot-Stick wird nur dann benötigt, wenn Du dem gerade laufenden Betriebssystem nicht traust.
Was das Bildschirmfoto zeigen soll, ist unklar. Die Karte "Internet-Accounts" in den Systemeinstellungen wird nur benötigt, falls Du Mail- oder Kalender-Accounts im System einrichten willst.

• Like
Reaktionen: doc_holleday
Kauf Dir bei Ebay einen Multiinstallerstick.
Ich mein, ich welcher App willst Du Dich eigentlich anmelden? Und wie kommt jetzt GoogleChrome auf den Rechner? Oder welcher Mac ist jetzt gemeint? Ohne klaren Input, stiftest Du nur Verwirrung.

Also bei Ebay würde ich nichts kaufen du weißt nicht was du bekommst.
Da würde ich eher den TE fragen aus welcher Ecke er kommt. Und er soll mir mal ne Nachricht in der Unterhaltung schreiben dann mache ich ihm die Sticks.

Zuletzt bearbeitet: