• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature OS X Yosemite: Apple wollte Apfel-Menü mit Kontrollzentrum ersetzen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Noch am Morgen der WWDC-Keynote tauchten verschwommene Screenshots auf, die das neue OS X zeigen sollen. Bei der Präsentation am Abend war dann klar: Die Bilder waren echt. Bis auf die noch fehlenden Icons ist lediglich ein großer Unterschied feststellbar – auf den Screenshots war ein Kontrollzentrum, ähnlich der Funktion in iOS 7, abgebildet. In der vorgestellten und auch in der veröffentlichten Beta-Version von OS X Yosemite war davon jedoch nichts mehr zu sehen. Zumindest nicht an der Oberfläche, denn verschiedene Code-Zeilen deuten darauf hin, dass Apple zumindest zu irgendeinem Zeitpunkt an einer solchen Funktion gearbeitet hat.[prbreak][/prbreak]

Wie 9to5Mac schreibt, deutet der Code über das Kontrollzentrum dabei darauf hin, dass sie das klassische Apfel-Menü in OS X ersetzt hätte – ein großer Umbruch in der Bedienung von Mac OS (X). Ähnlich wie unter iOS hätte es außerdem Schalter für Flugzeugmodus, Bluetooth, AirPlay und den „nicht stören“-Modus gegeben. Das Kontrollzentrum hätte über eine Wischgeste auf dem Trackpad oder über einen Klick auf das Apfel-Logo geöffnet werden können. Die Einstellungen der „nicht stören“-Funktion in der Yosemite-Beta sollen übrigens auf einen recht späten Wegfall des Kontrollzentrums im Entwicklungsprozess hindeuten. Denn durch das Streichen der Funktion gibt es derzeit keinen Schalter, um den „nicht stören“-Modus zu aktivieren. Warum Apple sich – zumindest vorerst – gegen das Kontrollzentrum entschieden hat, ist nicht bekannt.

osx1010.png
Die „Heute“-Ansicht in der Benachrichtigungszentrale (rechts) schaffte es in die Yosemite-Beta, das Kontrollzentrum (links) ging aber verloren.

Via 9to5Mac
 

kommerzdoedel

Jerseymac
Registriert
13.11.11
Beiträge
455
Dieses 'an iOS 7 anpassen' gefällt mir irgendwie gar nicht. :( Für mich bleiben es zwei getrennte Systeme, gut, dass das Kontrollzentrum nicht gekommen ist - wäre überflüssig gewesen.
 
  • Like
Reaktionen: Koopa

_zeus

Fießers Erstling
Registriert
08.04.11
Beiträge
130
Solch ein seitliches Kontrollzentrum würde mich auch sehr an Windows 8 erinnern..
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Die Überschrift ist falsch. Bei 9to5Mac spricht man über das Apfel Menü, nicht über die ganze Menüleiste. Im Text steht sogar explizit, dass die Menüleiste weiterhin vorhanden ist.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Riddip

Macoun
Registriert
17.12.12
Beiträge
121
Ich fand auch komisch das auf dem linken Screenshot sowohl die Menüleiste unten als auch das rausgenommene Kontrollzentrum zu sehen ist.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Wenn es nur den Apfel beträfe, fände ich das gar nicht mal so doof; der war mir schon immer zu klein^^
Ein Ort für die wichtigsten Einstellungen (WiFi, Bluetooth) und Optionen (Ruhezustand, Herunterfahren, Abmelden, Benutzer wechseln)... Mit dem Gedanken könnte ich mich anfreunden.
Es darf nur nicht so mies umgesetzt werden wie bei Win8, wo man zu oft versehentlich die Charmbar aufruft. Und wo man nie sicher weiß, welche Einstellungen wo sind - und ob die Einstellungen nur an Punkt A oder B, oder doch an beiden Orten sind. Aber das traue ich Apple eigentlich schon zu :)
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Und wo man nie sicher weiß, welche Einstellungen wo sind - und ob die Einstellungen nur an Punkt A oder B, oder doch an beiden Orten sind.
Das ist für mich so ziemlich das störendste und zugleich unverständlichste an Windows 8(.1). Warum Microsoft das nicht hinbekommt, gibts doch nicht? o_O
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Das hat mich jetzt auch verunsichert, ich dachte erst es wäre die komplette Leiste verschwunden… puhh. ;)
Den Sinn dahinter hätte ich nämlich echt nicht verstanden.

Aber wenn es lediglich um das Apfel-Menü geht:
Inwiefern stört es denn das Nutzungsverhalten, wenn sich da statt eines kleinen Menüs eine Seitenleiste öffnet.
Ist ja nicht so, dass da irgendwas weggenommen wird. Die Funktion wäre doch eh 1:1 die gleiche, außer dass noch etwas mehr Platz für ein paar nützliche Zusatzfunktionen wäre. Von daher fänd ich das gar nicht schlecht!
Und das Apple-Menü ist ja in der jetzigen Form sowieso nicht gerade das wichtigste an OS X… zu 99% wird das nur zum Herunterfahren/Abmelden benutzt. Also wen kümmert's, wenn man daraus eine schicke Seitenleiste macht.
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

Senatore

Jerseymac
Registriert
17.11.13
Beiträge
457
[QUOTE="10tacle, post: 4342427, member: 141
Und das Apple-Menü ist ja in der jetzigen Form sowieso nicht gerade das wichtigste an OS X… zu 99% wird das nur zum Herunterfahren/Abmelden benutzt. Also wen kümmert's, wenn man daraus eine schicke Seitenleiste macht.[/QUOTE]
Kein Platz!!!
Da kommen doch schon die Gadgets hin.
Solange man alles abschalten kann bzw. ein Klassikmodus einzuschalten ist darf der Fortschritt gerne toben.
 

Forces

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.11.10
Beiträge
622
also ein Kontrollzentrum wäre mir recht willkommen. Mal schnell den WLAN Hotpot unter OSX abschalten oder einschalten, "Nicht Stören" aktivieren das noch Mails Skype etc reinkommen aber mich nicht belästigen wenn ich gerade was lese o.ä. Finde die Idee doch nett wenn ich das via Trackpad ansteuern kann.
 

gagigu

Tokyo Rose
Registriert
05.12.09
Beiträge
68
Gibts in 10.10 Yosemite noch das gute alte Dashboard?
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Aber wenn es lediglich um das Apfel-Menü geht:
Inwiefern stört es denn das Nutzungsverhalten, wenn sich da statt eines kleinen Menüs eine Seitenleiste öffnet.
Nun, die Kompaktheit geht komplett flöten. Zum Ausschalten müsstest du mit der Maus erstmal mach ganz oben auf den Apfel klicken und dann einmal ganz runter um auszuschalten.
Und um Dinge schnell umzuschalten hat OS X schon ein „Kontrollzentrum“, nämlich die Status Items auf der rechten Seite der Menüleiste.
Ich brauche kein iOS auf dem Mac. iPhone/iPad und Desktop Rechner sind für mich immer noch zwei unterschiedliche Geräteklassen. Daher sollte man die nicht auf den kleinsten gemeinsamen Nenner reduzieren.
 

iDOCxz

Cripps Pink
Registriert
11.10.12
Beiträge
150
Ich würde wenn auch viel lieber beim normalen Menü bleiben, ein bisschen Identität muss man ja noch beibehalten...
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Gut so. Am Rechner braucht das nämlich kein Mensch! Ehrlich? Ich habe auch die Nachrichtenzentrale unter OSX auch noch nie richtig genutzt, ich verstehe nicht wozu? Aber vermutlich bin ich da der einzige… Mails sehe ich als (2) über den Maailprogramm im Dock, andere hinweise auch als Bubbles direkt im Dock. Message Dienste fragen mich auch direkt an… also ich verstehe den Sinn bis heute nicht. Unter iOS ja sicher, da hat man ja auch niemals alles direkt vor einen. Aber am Mac? Kontrollzentrum? Wozu das? Man kann doch heute schon alles wunderbar über die Statusleiste ein / abschalten (Wlan etc.). Und der Flugzeugmodus ist echt der Hit am iMac. :D Ok da wird er dann vermutlich nicht angezeigt. Trotzdem, wozu? Muss ich dann erst um die Lautstärke einzustellen ins Kontrollzentrum?? Das wäre ja echt umständlich hoch drei. Jetzt geht das alles direkt! Sogar Quellenwahl geht heute simpler als sonstwo anders, Alt gedrückt halten und mit Maus auf Lautstärke klicken. Was soll das ganze also verbessern?? Am besten wäre dann noch, das man oben klicken muss zum starten und unten die Symbole hat. Dann hat man eine Mausfreifahrt gratis.
 

lukas2148

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.11
Beiträge
235
Sagt mal, wie gefällt euch denn diese langsam voranschreitende Anpassung des Desktops-OS an mobile Systeme?

Ein Beispiel hierfür ist Windows 8, aber auch Apple setzt langsam, aber wie man durch diesen Artikel zum Glück sieht noch nicht zu schnell, Kurs auf diese Features.

Mir persönlich gefällt das gar nicht. Ich fand den Look, wie er in Mavericks noch vorhanden war, eigentlich ziemlich gut. Ich kann mich mit dem neuen Look schon anfreunden, aber ich möchte wenigstens noch die selben Features, wie z.B. das Apfel-Menü behalten.
 

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
Also ich könnte mir gut vorstellen, dass das Dashboard in einer der weiteren Beta-Versionen herausfällt. Durch das neue Kontrollzentrum ergibt es keinen Sinn mehr, beides beizubehalten. Zudem wird das Dashboard seit Jahren nur noch sehr stiefmütterlich behandelt. Man erinnere sich an das ehemals vorhandene iTunes-Widget, das seit seit 10.5 nicht mehr richtig funktioniert hat, aber selbst in 10.6 noch weiterhin vorhanden war.
 

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Ein schnell erreichbarer Flugmodus ist schon immer die Funktion die ich an meinem Mac Pro vermisst habe....
Mann muss wirklich nicht überall auf mobile machen. Aber leider sind die Zeiten vorbei wo der Mac ein Arbeitsgerät war. Es wird immer mehr ein lifestyle Produkt und daher wird die Verschmelzung von OSX und iOS irgendwann kommen.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Ich bin geneigt, dir zuzustimmen, aber das anhand von Funktionen fest zu machen, welche dazu kommen, halte ich doch für etwas gewagt^^