• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X wird startet immer langsamer

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Hallo,

mittlerweile passiert es zum zweiten Mal: Mein Mac oder besser ein Benutzerkonto braucht bei mir immer länger zum Laden. So dauert es ewig, bis endlich die Uhr sichtbar ist, Finder-Fenster erscheinen und der Finder letztendlich auch reagiert.

Klar habe ich einige Zusatztools wie Namely, ControllerMate, TextExpander, Flip4Mac, DSW etc. installiert, aber das schon von Beginn an. Ich habe in der Zwischenzeit auch viel Software ausprobiert und wieder gelöscht (so gut ich mit Spottlight alles finden konnte), aber trotzdem wird's von Monat zu Monat langsamer. Nun habe ich mal mit OnyX einige Cache-Dateien und so weiter gelöscht und kann einen Unterschied festellen. Der Unterschied zu einem neu angelegten Benutzer mit gleichen Tools ist aber noch deutlicher, fast wie ein frischer Mac.

Meine Frage, was macht mein Mac da überhaupt beim Laden, warum dauert das so lange bzw. länger als frisch installiert und wie kann ich evtl. überprüfen was er wie lange lädt. Vielleicht liegt's ja nur an einem Programm oder es ist doch was von alter Software liegen geblieben.

Andere Frage: Kann man den ersten User (UID 501) evtl. löschen und neu anlegen, so dass er die gleiche User-ID erhält?
 

Terminal

Gast
Wenn du Tools verwendest die nicht nativ unter Intel laufen, sondern mit Rosetta, ist das mit Sicherheit einer der Gründe.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ich habe einen IMac G5 Rev.B also daran kann's dann wohl nicht liegen. Zudem ist ein zweiter User mit gleichen Tools deutlich schneller geladen.
 

pete

Gast
Oft kommt so ein Verhalten schlicht und einfach durch einen ungültigen Link auf dem Desktop, in Symbolleiste, Seitenleist, Startobjekten oder sonstwo.

Dein Mac sucht sich blöd beim Versuch, eine Verbindung zum nicht mehr existierenden Objekt herzustellen.

----
edit

Habe Deinen Beitrag nochmal gelesen. Du spielst anscheinend viel herum und probierst alles mögliche aus.

Sehr wahrscheinlich hast Du ein Problem mit ungültigen Links. Lösche mal den ganzen Nepp, dann läuft auch das System wieder besser. Wofür braucht man so Zeug, was tut das? (Namely, ControllerMate, TextExpander, Flip4Mac, DSW).

----
edit 2

Andere Frage: Kann man den ersten User (UID 501) evtl. löschen und neu anlegen, so dass er die gleiche User-ID erhält?

Jederzeit. Neue Benutzer werden immer ab 501 angelegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
pete schrieb:
Lösche mal den ganzen Nepp, dann läuft auch das System wieder besser. Wofür braucht man so Zeug, was tut das? (Namely, ControllerMate, TextExpander, Flip4Mac, DSW).
Mehr ueber TextExpander kannst Du z.B. hier nachlesen. Ausserdem moechte ich als Erfinder des Programms meiner rein subjektiven, von finanziellen Interessen nicht voellig trennbaren Meinung Ausdruck verleihen, dass TextExpander kein Nepp ist.

Vielen Dank fuer die Steilvorlage! :-D