• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X wird langsamer - was tun?

kgh01

Gast
Hallo!

Vor einem halben Jahr habe ich mir einen Mac Mini zugelegt. Nun, da nur noch ca. 30 GB freier Festplattenspeicher übrig sind, hat sich das System sehr verlangsamt.

Es dauert z.B. ziemlich lange, bis größere Dateien angezeigt werden oder die Musikbibliothek geladen ist, usw...

Gibt es irgendeine Möglichkeit, das System zu "defragmentieren", so wie unter Windows? Oder andereweitig mal "aufzuräumen", so wie mit Scandisk oder Systembereinigung in Windows ?

Vielen Dank!
 

Freddy

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
18.07.05
Beiträge
106
Hallo,

also du kannst mal das Allheilmittel probieren.

-> Programme -> Dienstprogramme -> Festplattendienstprogramm -> Recht reparieren


Evtl. hilfts.

Gruß,
Freddy 8)
 

matty-nyc

Gast
Die große Ahnung habe ich ja auch nicht.
Aber hast du schon einmal das Festplatten-dienstprogramm laufen lassen?
Findet man bei Programme, Dienstprogramme, Festplattendienstprogramm.

Dann räumt dein MAC auch noch selbständig bei sich auf.
Für diese Jobs ist das kleine Programm MacJanitor zu empfehlen.
Dieses übernimmt die sogenannten Cron Jobs, diese führt dein MAc meist Nachts aus. Aber dafür muss der Rechner Nachts laufen. Mit diesem Tool braucht er das dann nicht. Du musst dann aber nur das Tool auch mal nutzen.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
C.U.
 
  • Like
Reaktionen: commander

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Hmm, ungewöhnlich, geh doch mal nach Programme > Dienstprogramme > Aktivitätsanzeige und drücke dann Apfel-1, falls sich das Fenster nicht automatisch öffnet.

Wenn Du nun unter der Prozessliste mal auf 'Speicher' drückst, was steht denn da bei 'inaktiven Speicher', 'freier Speicher' und 'Größe des virtuellen Speichers' ? Wieviel RAM hast Du eingebaut?

Gruß,

.commander
 

BillyBlue

Adams Apfel
Registriert
22.08.05
Beiträge
517
@matty-nyc: ist es nicht seit Tiger so, dass OSX diese Jobs auch tagsüber ausführt, wenn es nachts nicht an war?
 

kgh01

Gast
Herzlichen Dank für Eure Hilfe!!

Werde gleich mal einiges ausprobieren. Danke!
 

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
BillyBlue schrieb:
@matty-nyc: ist es nicht seit Tiger so, dass OSX diese Jobs auch tagsüber ausführt, wenn es nachts nicht an war?

So ist es