1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

OS X Wiederherstellen Systemeinstellungeneinstellungen

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Ebo, 08.09.07.

  1. Ebo

    Ebo Gast

    Hallo,
    wer kann helfen?
    Habe bei meinem 3 Monate alten MacBook Intel Core2Duo (OS X)das Problem, dass einige Einstellungen fehlen:
    - Mail muss neu eingerichtet werden
    - Modem (Draytec Vigor) ist weg
    - Thunderbird muss neu installiert werden
    - usw.
    Daten sowie andere Programme sind vorhanden.
    Apple support konnte auch nicht weiterhelfen. Software ist aktualisiert. Festplattendienstprogramm hat auch nicht geholfen. Meine pers. Daten habe ich extern gesichert. Problem trat bei Neuanmeldung auf. Vor Abmeldung war alles ok.
    Bin noch neu in der Mac-Welt und bin für alle Tips dankbar.

    Frage:
    1) wie kann ich meine ursprünglichen Einstellungen wiederherstellen? Oder muss ich alles was fehlt wieder neu installieren?
    2) wie und mit welcher Software kann ich das in zukunft sichern


    Gruß Ebo
     
  2. wurstbrot

    wurstbrot Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    20.11.05
    Beiträge:
    417
    Hast du schon mal versucht die Rechte mit dem Festplattendienstprogramm zu reparieren? Das wirkt oft Wunder

    edit: huch, mal wieder die Frage nicht richtig gelesen...

    Jetzt die richtige Antwort:

    Die Einstellungen für Mail liegen in: Festplatte/user/Library/Mail
    Und die Prefs zusätzlich in: Festplatte/user/Library/Preferences/com.apple.mail.plist

    Wenn du den Ordner "Mail" und die Prefs sicherst kannst du die durch simpeles rüberkopieren wieder herstellen. Zum sichern also einfach die beiden angegebenen Daten sichern :)

    achja, das war jetzt erstmal nur für Mail. Wenn du alle Einstelleung aller Programme sichern willst, empfehle ich dir den kompletten User-Ordner zu sichern etwa mit dem Carbon-Copy-Cloner
     
  3. Ebo

    Ebo Gast

    Hallo Wurstbrot, danke für die schnelle Antwort.
    Ich hab die gesicherte Mail aus dem Library in mein Library kopiert und habe neu gestartet - ohne Erfolg. Mail will noch immer neu konfiguriert werden.
    ebo
     
  4. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Du hast nicht rein zufällig Deinen Benutzernamen geändert (Häuschen umbenannt im Finder)?
     
  5. Ebo

    Ebo Gast

    Ich hab nichts geändert. Nach dem Abmelden beim Wiederanmelden kam ein Standard Desktop ohne Fehlermeldung jedoch mit den fehlenden Konfigurationen. Ich hab File Fault aktiviert (schon länger) und den Papierkorb geleert. Aber sonst eigentlich nichts verändert.
     
  6. Ebo

    Ebo Gast

    wow!!! Jetzt hab ich rausgefunden, dass wenn ich meine /library/preferences von meiner Sicherung zurückhole, fkts wieder. ufff
     

Diese Seite empfehlen