• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X Wiederherstellen Systemeinstellungeneinstellungen

Ebo

Gast
Hallo,
wer kann helfen?
Habe bei meinem 3 Monate alten MacBook Intel Core2Duo (OS X)das Problem, dass einige Einstellungen fehlen:
- Mail muss neu eingerichtet werden
- Modem (Draytec Vigor) ist weg
- Thunderbird muss neu installiert werden
- usw.
Daten sowie andere Programme sind vorhanden.
Apple support konnte auch nicht weiterhelfen. Software ist aktualisiert. Festplattendienstprogramm hat auch nicht geholfen. Meine pers. Daten habe ich extern gesichert. Problem trat bei Neuanmeldung auf. Vor Abmeldung war alles ok.
Bin noch neu in der Mac-Welt und bin für alle Tips dankbar.

Frage:
1) wie kann ich meine ursprünglichen Einstellungen wiederherstellen? Oder muss ich alles was fehlt wieder neu installieren?
2) wie und mit welcher Software kann ich das in zukunft sichern


Gruß Ebo
 

wurstbrot

Reinette de Champagne
Registriert
20.11.05
Beiträge
420
Hast du schon mal versucht die Rechte mit dem Festplattendienstprogramm zu reparieren? Das wirkt oft Wunder

edit: huch, mal wieder die Frage nicht richtig gelesen...

Jetzt die richtige Antwort:

Die Einstellungen für Mail liegen in: Festplatte/user/Library/Mail
Und die Prefs zusätzlich in: Festplatte/user/Library/Preferences/com.apple.mail.plist

Wenn du den Ordner "Mail" und die Prefs sicherst kannst du die durch simpeles rüberkopieren wieder herstellen. Zum sichern also einfach die beiden angegebenen Daten sichern :)

achja, das war jetzt erstmal nur für Mail. Wenn du alle Einstelleung aller Programme sichern willst, empfehle ich dir den kompletten User-Ordner zu sichern etwa mit dem Carbon-Copy-Cloner
 

Ebo

Gast
Hallo Wurstbrot, danke für die schnelle Antwort.
Ich hab die gesicherte Mail aus dem Library in mein Library kopiert und habe neu gestartet - ohne Erfolg. Mail will noch immer neu konfiguriert werden.
ebo
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Du hast nicht rein zufällig Deinen Benutzernamen geändert (Häuschen umbenannt im Finder)?
 

Ebo

Gast
Ich hab nichts geändert. Nach dem Abmelden beim Wiederanmelden kam ein Standard Desktop ohne Fehlermeldung jedoch mit den fehlenden Konfigurationen. Ich hab File Fault aktiviert (schon länger) und den Papierkorb geleert. Aber sonst eigentlich nichts verändert.
 

Ebo

Gast
wow!!! Jetzt hab ich rausgefunden, dass wenn ich meine /library/preferences von meiner Sicherung zurückhole, fkts wieder. ufff