• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OS X-Webtraffic: Über 10 Prozent bereits von Mavericks

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.154
Nach nicht einmal zwei Tagen zeigen die Zahlen der Analysten von GoSquared, dass bereits mehr als zehn Prozent des von OS X verursachten Webtraffics auf die Kappe von Mavericks geht. Vor dem Release von Mavericks am Dienstag Abend schwankte diese Zahl bei 0,5 bis 0,7 Prozent. Die Daten werden über die Webseite von GoSquared laufend live aktualisiert.[PRBREAK][/PRBREAK]

Die Zahlen lassen sich zwar nicht unbedingt miteinander vergleichen, die Marktbeobachter bei Chitika sprachen 48 Stunden nach der Veröffentlichung von Mountain Lion im vergangenen Jahr aber lediglich von drei Prozent des OS X-Webtraffics, den das aktuellste Betriebssystem damals verursachte. Chitika konnte erst nach über einem Monat einen Anteil von 10,3 Prozent von Mountain Lion am OS X-Webtraffic vermelden. Es scheint also, dass sich Mavericks möglicherweise weitaus schneller verbreitet als Mountain Lion - eine Konsequenz des kostenlosen Updates?

Im Ranking der OS X-Systeme schafft es Mavericks laut den Daten von GoSquared derzeit auf Platz 4. Mit über 40 Prozent ist Mountain Lion noch an der Spitze, auf dem zweiten und dritten Platz folgen knapp hintereinander Lion und Snow Leopard. Die Daten von GoSquared stammen von über 40.000 Webseiten, die Milliarden an Page-Views pro Monat verzeichnen.

osx-10.9-webtraffic.jpg
Via MacRumors
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Ist die MAS Version eigentlich die gleiche wie die GM2? Also: Build 13A603?
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Hätte es etwas gekostet, hätte ich wohl 1-2 Wochen gewartet. Aber das kostenlose Update war dann doch zu verlockend!
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ich fände es sehr interessant diese Statistik von AT zu haben. :)
 

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Das wäre ja wirklich interessant. Ich bin aber auch schon dabei. 2 Geräte mit Mavericks.
und läuft supi.
 

MC-Mac

Alkmene
Registriert
11.12.12
Beiträge
33
Zwar drauf aber Paralle Desctop 8 funktioniert nicht mehr!!!!!!!!!!!!!
Hat da jemand eine Idee?????????
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Kaum zu glauben, aber an Mavericks habe ich nichts zu meckern. :)

BluRay PlayBack wäre nett, aber das kommt wohl niemals.

Wird jetzt OSX immer "kostenfrei" bleiben, auch OSX 11?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.154
Als nächstes kommt erst mal OS X 10.10. Ich denke nicht, dass sie an ihrer Preispolitik so schnell was ändern können. Außer sie haben eine dicke Haut und halten die Kritik und bösen Nachrichten der User aus. ;)
 

klaus968

Klarapfel
Registriert
03.08.09
Beiträge
277
Hätte es etwas gekostet, hätte ich wohl 1-2 Wochen gewartet. Aber das kostenlose Update war dann doch zu verlockend!

Genau. Neu und kostenlos, dass war die verlockende Falle.

Somit war zu erwarten, dass die sich die Lemminge drauf stürzen - ohne wirklich zu wissen, was sie erwartet.

Neu und kostenlos hat gereicht.

Ich kann keinen einzigen nennenswerten Vorteil gegenüber ML entdecken, aber Nachteile:

- Weniger Performance beim Umgang mit vielen kleinen Dateien - und das auf aktueller, hochperformanter Hardware.

- Zwang zur Cloud-Lösung.

Dazu wird sicher noch die eine, oder andere Inkompatibilität dazukommen.

Insofern ein danke an die update-freudigen. Ich bleib mal bei ML.:)
 

Wed

Stechapfel
Registriert
16.09.09
Beiträge
156
Als nächstes kommt erst mal OS X 10.10. Ich denke nicht, dass sie an ihrer Preispolitik so schnell was ändern können. Außer sie haben eine dicke Haut und halten die Kritik und bösen Nachrichten der User aus. ;)
Preispolitik mag ja für Mac OS X gelten aber ich seh das etwas lockerer was Mac OS XI angeht. Da dann an der Preispolitik zu drehen sollte weniger Widerstand mit sich bringen.
 

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
Jep, kann ich bestätigen Parallels 8 läuft bei mir auch ohne Mucken unter Mavericks
 

cbrenner

Erdapfel
Registriert
04.06.13
Beiträge
4
Jupp. Die wollen ja schließlich Parallels 9 verkaufen - damit klappts einwandfrei ;)
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Ich bin mir noch nicht sicher. Das Betriebsystem verfügt über keine, für mich relevante Vorteile oder Nachteile. Dafür ist es (und das halte ich bei einem geringfügigen Update für eine Selbstverständlichkeit) kostenlos und ich würde die Installation zum Anlass nehmen, mal wieder die Bootcamp Partition aufzuräumen.
 

MC-Mac

Alkmene
Registriert
11.12.12
Beiträge
33
HALLO an ALLE...

Wer kann mir denn bei dem Problem behilflich sein???
Paralle Desctop 8 funktioniert nicht mehr!!!
Bekomme diese Meldung:
Für eine optimale Performance aktivieren Sie bitte die Hardware-Virtualisierungsunterstützung in Ihrer Mac Firmware.

??????
 

Knochenfuarz

Reinette de Champagne
Registriert
20.04.08
Beiträge
418
HALLO an ALLE...

Wer kann mir denn bei dem Problem behilflich sein???
Paralle Desctop 8 funktioniert nicht mehr!!!
Bekomme diese Meldung:
Für eine optimale Performance aktivieren Sie bitte die Hardware-Virtualisierungsunterstützung in Ihrer Mac Firmware.

??????

So is vollkommenes Off-Topic aber ich antworte mal hier das es auch beantwortet aussieht.
Paralleles hat mir, ich gehe auch davon aus dir, 2 Mails geschrieben in denen drin steht das Mavericks erst wieder von Paralells 9 unterstützt wird.
=> Problemlage klar!
 

maytz

James Grieve
Registriert
10.10.10
Beiträge
137
Genau. Neu und kostenlos, dass war die verlockende Falle.

Somit war zu erwarten, dass die sich die Lemminge drauf stürzen - ohne wirklich zu wissen, was sie erwartet.

Neu und kostenlos hat gereicht.

Ich kann keinen einzigen nennenswerten Vorteil gegenüber ML entdecken, aber Nachteile:
schonmal unter Mountain Lion mit zwei Monitoren die Vollbildfunktion von OSX verwendet? Ziemlicher Mist.
Ganz allein um dieses Problem zu beheben hätte ich schon 20€ gezahlt.
Auch für Tabs im Finder muss man keine Third-Party-Anwendungen mehr nutzen.
Geschweige denn vom (spürbaren!) Akku- und Leistungszuwachs.

Hab Mavericks seit der ersten Beta im (produktiven) Betrieb und bin voll zufrieden.

Und 18€ ist wohl auch geschenkt, zumindest wird der Anteil der Leute, die wegen dem Preis nicht upgraden zu vernachlässigen sein.

Aber du hast Recht, Apple hat die Leute gelockt. Und zwar, wie sie es in der Keynote gesagt haben, um den Leuten ihre aktuelle Software anbieten zu können. Dass Mavericks schlecht und darum kostenlos ist, ist wohl Unfug.
 

klaus968

Klarapfel
Registriert
03.08.09
Beiträge
277
Geschweige denn vom (spürbaren!) Akku- und Leistungszuwachs.

Was die einen spüren (wollen), merken andere nicht:

...Die zuvor unter OS X 10.8 genutzten zahlreichen Programme reagierten wie auch das Gesamtsystem nicht fühlbar flüssiger. Bei Verzeichnissen mit extrem vielen kleinen Dateien dauert der Aufruf mit dem Finder unter Mavericks sogar deutlich länger...

...Mit Timer Coalescing gibt es eine weitere Stromsparfunktion in OS X 10.9. Damit sollen Hintergrundprozesse zusammengefasst werden, was der CPU gelegentlich die Möglichkeit zum Einschalten des Energiesparmodus geben soll. Das soll ebenfalls die Akkulaufzeit verlängern. Apple verspricht, dass der Anwender von der Technik nichts merkt - Hänger sind uns auch nicht aufgefallen, aber die Laufzeit unseres Macbook Pro mit Intel Core i7 (2,66 GHz) und 8 GByte RAM sowie einer Samsung SSD 840 mit 512 GByte änderte sich auch nicht merklich. Mit Bordmitteln lässt sich die Effizienz des Timer Coalescing auch nicht überprüfen...
http://www.golem.de/news/os-x-10-9-...rt-den-energiesparpass-ein-1310-102032-2.html