1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

OS X vs. OS 9 @ iMac 350

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Felix Rieseberg, 26.02.06.

  1. Felix Rieseberg

    Felix Rieseberg Seestermüher Zitronenapfel

    Dabei seit:
    24.01.06
    Beiträge:
    6.149
    Hallo!

    Folgendes: Ich habe hier einen iMac 350 mit 360 MB Ram - aufrüsten wär aber kein Problem. Aber im Moment nehmen wir ihn mal so :)

    Der soll jetzt folgendes machen: Photoshop, Quark, Freehand.

    Im Vergleich zu einem Powermac 9600 mit OS 9: Was ist schneller? Der iMac mit OS X oder mit OS 9?


    Herzlichen Dank,
    Riesenzwerg
     
  2. pacharo

    pacharo Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    08.02.04
    Beiträge:
    1.739
    ...da verlangst Du aber viel von dem Zwerg ;)
    Ich gehe davon aus, daß Du o.g. Software nativ für OS9 besitzt, d.h. Photoshop & Co. laufen unter OS9 auf einem 9600 (mit ausreichen RAM!) sicher besser als selbige unter der Classic-Umgebung Deines iMacs!
    Gruß
    pacharo
     
    Felix Rieseberg gefällt das.
  3. Felix Rieseberg

    Felix Rieseberg Seestermüher Zitronenapfel

    Dabei seit:
    24.01.06
    Beiträge:
    6.149
    Ich weiß, dass ich verdammt viel verlange :) Nein, ich mein das ernst. In Anbetracht der Tatsache, dass da früher oder später eh gewechselt werden muss kann man ja auch jetzt schon mal neue Software ordern...

    Mal angenommen ich fang nur mit Photoshop an (Ist ja schon teuer genug) - hab ich dann auf OS X mit Photoshop CS einen besseren "Workflow" als mit Photoshop 6 auf OS 9?

    EDIT: Ich weiß, dass das komisch ist. Mal gucken was ich damit mache :)
     
  4. G5_Dual

    G5_Dual Melrose

    Dabei seit:
    31.05.04
    Beiträge:
    2.476
    Es wird so sein:
    Dir wird das Arbeiten unter X mit diesem Rechner langsamer vorkommen als unter OS9.
    Aber der Unterschied ist, du musst, dank hervorragendem Multitasking, nicht mehr warten, bis ein Prozess fertig ist. Selbst wenn du mit mehreren Programmen gleichzeitig arbeitest, kannst du noch im Finder und mit anderen flott wechseln, ohne das der Rechner hängt.
    Es liegt vor allem an dir, du musst dich erst umstellen, da du nicht mehr bis auf die Beendigung eines Treads zum Nichtstun verdammt bist.
    Im Grunde gilt. Das Kaufen von Software die nur unter 9 läuft, ist rausgeschmissenes Geld.
     
    Felix Rieseberg gefällt das.
  5. Mainzelmaennsche

    Dabei seit:
    11.08.04
    Beiträge:
    2.478
    unter der Voraussetzung, dass du den iMac auf das Maximum des möglichen RAM erweiterst, dürftest du sicher auch mit der aktuellsten Version von OS X und den Programmen dafür deinen Spaß haben. Es ist zwar klar, dass das gute alte Stück keine Bäume bezüglich der Geschwindigkeit mehr ausreißt, aber ich finde, auch ein G3 soll die Chance bekommen, unter OS X zu arbeiten. Und das tun sie gar nicht schlecht!
    Wir haben einen iMac G3 mit 600MHz (ich bringe das immer wieder gerne an), der auf seinen Maximal-RAM von 1GB aufgerüstet wurde und er setzt im Vergleich zu 640MB, die er vorher hatte noch mal einen drauf. Wir nutzen ihn auch gelegentlich für Photoshop und auch iMovie, aber hauptsächlich beschränkt sich die Nutzung auf Internet, Mail und Office. Und dafür reicht's allemal!
     
  6. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    PS 6 lief bei mir in der Classic-Umgebung fixer als ein aktuelles PS nativ in X. Um wieviel schneller mag das 6er PS nativ in 9 sein? Grundsätzlich plädiere ich auch für die Aufrüstung auf X, aber im speziellen Fall sehe ich eine Ausnahme. Du mußt Dir allerdings darüber klar sein, das Du ein paar Nettigkeiten der neuern PS-Versionen herschenkst für den Performancegewinn.

    Gruß Stefan
     
    Felix Rieseberg gefällt das.
  7. Felix Rieseberg

    Felix Rieseberg Seestermüher Zitronenapfel

    Dabei seit:
    24.01.06
    Beiträge:
    6.149
    Ich hab mir gerade auch überlegt, dass das Teil als Drittgerät ohnehin eh selten PS machen muss.

    Das wirdn OS X :D
     

Diese Seite empfehlen