• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OS X Vorbereitung für Verkauf

madmaxzwo

Jonagold
Registriert
12.06.08
Beiträge
21
Ich hab schon nach einem entsprechenden Thread gesucht, aber irgendwie keine erschöpfende Antwort gefunden. Ich probiers einfach mal. Ich hab einen Mac (MB Air late 2010), was noch mit USB Key und OS X (ich meine Snow Leopard) ausgeliefert wurde. Ich hab den bis auf Mountain Lion aktualisiert, möchte den Mac jetzt aber wegen Neukauf verkaufen. Natürlich will ich das System vorher plätten und alle meine Daten entfernen, aber ich würde gerne das Gerät mit Mountain Lion vorinstalliert verkaufen. Wie kann ich das ohne größere Action bewerkstelligen?

Wenn ich vom USB Key das System zurückspiele, dann ist ja wieder Snow Leopard drauf. Und wenn ich mich dann anmelde und via AppStore update, dann hab ich ja wieder Benutzerdaten drauf und der das ist auch irgendwie doof. Ich habs schon wie bei den neuen Macs mit CMD+R probiert und von dort aus Mountain Lion über Nacht neu installiert, aber das macht auch nur das System an sich neu, lässt aber alle Daten von mir bestehen. Kann ich das wirklich nur so bewerkstelligen über ein neues OS X Image? Oder kann ich vor dem Start mit CMD+R auch updaten ohne mich richtig auf dem System einzuloggen? Bzw. geht das auch, dass ich Snow Leo wieder drauf mache und dem neuen Käufer dann einfach mitteile, dass der Mac updateberechtigt ist und er nach der Erstanmeldung das dann via AppStore selber aktualisieren muss?

Das scheint eines der wenigen OS X Geheimnisse zu sein, was ich noch nicht ergründet habe. :) Ich wäre hier für Tipps recht dankbar!
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
DU kannst ihn nur mit der Original Software verkaufen. In deinem Fall SnowLeopard.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Festplatte löschen (wenn du willst auch "Sicher löschen"), und danach Snow Leopard installieren; dein Book ist mit 10.6.4 oder 10.6.5 ausgeliefert worden. Solltest du keine DVD mehr haben, kannst du über die Apple-Hotline noch telefonisch eine bekommen.
 

madmaxzwo

Jonagold
Registriert
12.06.08
Beiträge
21
Na den USB Key (anstelle der DVD) hab ich ja noch. Ich dachte nur es gibt einen Weg den Mac mit den Updates zu verkaufen.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ist das denn überhaupt zulässig, wenn Du die Mountain-Lion-Lizenz erworben hast, diese quasi weiterzuverkaufen?
 

madmaxzwo

Jonagold
Registriert
12.06.08
Beiträge
21
Das ist ja überhaupt die Frage. Aber an sich habe ich die Lizenz ja für diesen Mac erworben. Beim neuen ist Mountain Lion ja direkt dabei.
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Die erworbene Lizenz ist aber an Deine Apple-ID gebunden und nicht an den Rechner ;) Sie ist nicht weiterverkäuflich.

Gruß,

GByte
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Beim neuen, bei diesem hast du die Lizenz grundsätzlich unabhängig davon erworben. Aber so gut kenne ich mich damit auch nicht aus.
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Eigentlich sollte man das dürfen, ist aber Apple-id gebunden. Also verbleibt die Lizenz bei Dir. So verstehe ich das.
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
AFAIK werden momentan Überlegungen angestellt wie man digitalen Erwerb rechtlich so verankern kann, dass ein Wiederverkauf möglich wird, bzw. gewährleistet werden muss. Momentan stellen aber Apples Online-Kauf Lizenzen keine Möglichkeit eines Wiederverkaufes/Umschreibung auf eine andere Apple-ID bereit.

Gruß,

GByte
 

madmaxzwo

Jonagold
Registriert
12.06.08
Beiträge
21
Okay. Na wenn das so ist. Ich dachte nur, weil ich gestern bei der Mountain Lion Reinstallation via CMD+R Start gesehen habe, dass der "Computer auf die Berechtigung zum Update jetzt geprüft wird", dass es doch anders ist, wie ich das auch schon vermutet habe und ihr das jetzt so peu a peu bestätigt.
 

madmaxzwo

Jonagold
Registriert
12.06.08
Beiträge
21
Folgendes konnte ich soweit im Selbstversuch noch herausfinden: Wenn man beim Gerätestart die Option Taste drück, dann kann man das Startmedium auswählen. Unter anderem seit ML auch eine Wiederherstellungspartition. Mit dieser kann man seine Festplatte löschen, aber nicht sicher löschen. Dazu musste ich über meinen alten beiliegenden Snow Leo Stick booten und damit die Festplatte sicher löschen. Dann wieder über die ML Wiederherstellungspartition gebootet und "ML erneut installieren" ausgewählt. Daraufhin wird der Mac online geprüft, ob er für das ML Update berechtigt ist und man muss, um die Verbindung zum AppStore herstellen zu können, einmalig seine Apple ID + Passwort eingeben. Danach wird ML erneut heruntergeladen und installiert. Der Mac ist dann mit ML vorinstalliert und komplett am Anfang bei der Sprachauswahl und Einrichtung.