• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X von iMac G5 auf G4

JoeBrave

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
23.08.05
Beiträge
239
Ich hab einen G4 mit 256MB Ram geschenkt bekommen. Er stand seit ca. 1 Jahr unbenutzt rum und die Festplatte ist leer. Um zu sehen ob er noch läuft, hab ich ein DVD Laufwerk reingebaut und wollte OS-X von einer iMac G5-DVD (10.4) installieren. Die DVD startet zwar und ich kann mir auch die Installationssprache aussuchen, aber dann kommt die Fehlermeldung, daß von hier aus nicht installiert werden kann.

Liegt es daran, weil ich es nit einer DVD für den iMac G5 versucht habe oder ist der G4 einfach nicht ok für OS-X?

Bevor ich mir das OS kaufe, würde ich gerne wissen, ob der G4 das überhaupt mitmacht - d.h. nicht nur die installation, sondern ob man damit auch einigermaßen arbeiten kann. Wenn es an der iMac-DVD liegt, gibt es irgendwo eine 30tage Testversion von OS-X?

Danke + viele Grüße
 

RoG5

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
19.11.04
Beiträge
710
Die G5-Install-DVD wird am G4 nicht tun. Aber offenbar hast du ja ein PB G4. Dieses System kannst du verwenden zum Booten mittels Festplattenmodus. Der G4 brauchte zudem mehr RAM - 512 MB sind für den Tiger schon nötig.

Gruss RoG5
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Der G4 kann Tiger auch mit 256MB RAM installieren, auf der Packung steht die Mindestvoraussetzung von 256MB. Allerdings hast du schon Recht, 512MB oder mehr wären noch besser.
 

JoeBrave

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
23.08.05
Beiträge
239
hast du ja ein PB G4

o_Oja, aber ich find die tüte mit dem ganzem kram nicht mehr ... gibt's gar keine chance das os aus der g5 dvd separat zu installieren?