• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OS X von ext. Festplatte booten

UltimateKHAOS

Gloster
Registriert
22.08.09
Beiträge
61
Hallo Apfeltalker

Ich hab folgendes Problem:

Zuhause steht ein iMac, mit Logic, Photoshop und anderen Programmen und Dateien, mit dem ich zuhause "Arbeite" (Hobby).
Nun möchte ich das selbe System, mit allen Programmen und Daten auf dem MacBook Pro Haben, ohne alles neu installieren zu müssen, und die serials und aktivierungen vornehmen zu müssen.

Kann ich nun meine Festplatte im iMac auf eine externe FireWire-Platte "clonen", und dann mit dem MacBook von der festplatte aus booten?
Geht das?
Ist es erlaubt?
Wie muss ich vorgehen?

Gruss
K
 

amb

Kaiser Wilhelm
Registriert
29.07.09
Beiträge
175
du kannst ein TimeMachine Backup machen und das auf den neuen Rechner zurückspielen. Du musst dann lediglich noch den Rechnernamen ändern, damit du die Rechner im Netz auseinander halten kannst.
 

matthewadams

Roter Delicious
Registriert
28.02.07
Beiträge
92
Das geht recht einfach & gratis mit dem Carbon Copy Cloner.
http://www.bombich.com/

Mache damit gelegentlich 1:1 Spieglungen auf eine ext. Platte, von der ich im Notfall auch booten kann und die Daten wieder auf den Laptop zurückspiegeln kann, wenn mal was in die Hose geht.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Und natürlich geht's auch mit Bordmitteln. Festplattendienstprogramm > Wiederherstellen. Genau aufpassen, was man als Quelle, was als Ziel eingibt.
Ich würde persönlich aber lieber das System frisch installieren, um sicher zu sein, daß es auch 100%ig zum anderen Rechner passt (z.B. wegen anderer Grafikkarten), und danach die eigenen Daten per Migrationsassistent o.ä. kopieren. Ob dabei allerdings Seriennummern und Freischaltungen problemlos mitübernommen werden, weiß ich nicht.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ein Mac kann auch von einer Firewire-Platte booten.
(Oops, steht im Post von matthewadams ja doch schon drin, hatte ich übersehen.)
 

UltimateKHAOS

Gloster
Registriert
22.08.09
Beiträge
61
du kannst ein TimeMachine Backup machen und das auf den neuen Rechner zurückspielen. Du musst dann lediglich noch den Rechnernamen ändern, damit du die Rechner im Netz auseinander halten kannst.


ich möchte die daten eben nicht auf die festplatte im macbook spielen, sondern extern auf ne festplatte...
im MB hab ich sowieso ne viel zu kleine festplatte drin.