• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OS X von altem iMac deinstallieren

happy_crm

Bismarckapfel
Registriert
08.04.06
Beiträge
142
Hallo in den Runde,

ich habe hier neben meinem G4 noch einen wunderschönen Indigo-iMac stehen. "Leider" ist auf dem Rechner neben OS 9.2.2 auch OS X 10.3 installiert - und das ganze auf nur einer Partition/Festplatte, sozusagen nebeneinander.

Nun taugt OS X für einen G3 mit 350 Mhz und 128 MB Ram nicht sonderlich und ich möchte den Rechner auch nicht aufrüsten, für OS 9 reichts ja allemal.
ABER:
Wie bekomme ich möglichst ohne Datenverlust alle OS X-Systemdaten, etc von der Platte. Progs löschen ist ja einfach, aber das ganze Betriebssystem?
Gibt es bestimmte Dinge zu beachten?

Danke für jeden Tipp.-
Gruß
happy_crm
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Wähle den OS 9-Systemordner im Startvolume-Kontrollfeld aus und boote damit. Dann nimmst du ein Tool zum Anzeigen versteckter Dateien (beispielsweise File Buddy -- Ergänzung siehe unten) und verfrachtest folgende Ordner bzw. Dateien in den Papierkorb:
  • .TemporaryItems
  • .Trashes
  • .hidden
  • .hotfiles.btree
  • .vol
  • Applications
  • Library
  • Network
  • System
  • Users
  • Volumes
  • automount
  • bin
  • cores
  • dev
  • etc
  • mach
  • mach.sym
  • mach_kernel
  • private
  • sbin
  • tmp
  • usr
  • var
Nun musst du nur noch den Papierkorb entleeren, allerdings wirst du im Laufe des Entleerungsvorgangs eine Fehlermeldung erhalten, da verschiedene Dateien schreibgeschützt sind. Also wählst du mit gehaltener alt-Taste den Befehl "Papierkorb entleeren" aus, dann werden diese Dateien ohne Rückfrage mitgelöscht. Fertig.

-----------

Zum Löschen mit File Buddy:

Mache dir mit Apfel-N ein neues Listen-Fenster auf und ziehe dann das Symbol deiner Festplatte in dieses Fenster. Mittels Klick auf den Papierkorb kannst du dann Elemente löschen:
 

Anhänge

  • filebuddy_loeschen.gif
    filebuddy_loeschen.gif
    5,1 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:

happy_crm

Bismarckapfel
Registriert
08.04.06
Beiträge
142
bezierkurve schrieb:
Zum Löschen mit File Buddy:

Mache dir mit Apfel-N ein neues Listen-Fenster auf und ziehe dann das Symbol deiner Festplatte in dieses Fenster. Mittels Klick auf den Papierkorb kannst du dann Elemente löschen:

Danke dafür. Nur noch eine Frage zu File Buddy.
Wenn ich das Symbol der Festplatte dorthin ziehe, welche der dann ausgewählten Files muss ich löschen? Nicht das ich versehentlich OS 9 Daten vernichte - oder ist das ganze selbsterklärend?

Danke!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
happy_crm schrieb:
Danke dafür. Nur noch eine Frage zu File Buddy.
Wenn ich das Symbol der Festplatte dorthin ziehe, welche der dann ausgewählten Files muss ich löschen?
Die oben angegebenen.
Wäre vielleicht noch erwähnenswert, dass du ggf. vorher noch die persönlichen Daten aus dem (bzw. den) Benutzerordnern in "/Users" retten solltest, falls noch nicht geschehen.