• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X verbraucht auf Dauer immer mehr Speicher?

  • Ersteller RapunzelHelga
  • Erstellt am

RapunzelHelga

Gast
Hi!

Ich arbeite gerne laenger mit dem Mac, aber ich habe festgestellt, dass schon innerhalb Woche der Grundspeicherbedarf stetig bemerkbar steigt.

Woran liegt das? Ich kenne das von Windows-Systemen (zum Terminal-Server gibt es von M$ die Aussage, dass man den einmal die Woche neustarten muss!), aber nich von Linux-Systemen und ich dachte BSD waere da auch nicht so, aber Mac hat da ja sich was eigenes gebastelt...




Code:
Hardware Overview:

  Machine Name:    iMac
  Machine Model:    iMac4,1
  CPU Type:    Intel Core Duo
  Number Of Cores:    2
  CPU Speed:    2 GHz
  L2 Cache (shared):    2 MB
  Memory:    2 GB
  Bus Speed:    667 MHz
  Boot ROM Version:    IM41.0055.B02
  Serial Number:    CK6130BEU2S
  SMC Version:    1.1f5
Code:
System Software Overview:

  System Version:    Mac OS X 10.4.6 (8I1119)
  Kernel Version:    Darwin 8.6.1
  Boot Volume:    Main-HD
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Das liegt daran, das OSX den Speicher für eine mal gestartete Applikation reserviert hält, bis dieser Speicher von einer anderen Applikation gebraucht wird. Aus diesem Grunde der Speicherreservierung braucht ein Programm beim ersten Start vielleicht 4 Bounces im Dock, nach erneutem Start nur noch 1 Bounce.

Carsten
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
Wenn ich mich nicht täusche, ist es so, dass freier RAM zum Cachen von Festplattenzugriffen verwendet wird. Wenn also Speicher frei ist, krallt sich der Kernel diesen zum Cachen. Sofern dieser jedoch benötigt wird, wird es genauso schnell wieder freigegeben.
Ist auch bei Linux so, deswegen hat man meist nur paar MB RAM frei - scheinbar.
 

RapunzelHelga

Gast
Danke fuer Deine shcnelle Antwort...

Ich habe mich unklar ausgedrueckt.

Was Du beschreibst, duerfte der "inactive" Speicher sein, oder?
Aber ich meine cden aktiven Speicher... Der steigt trotz Beenden aller Programm auf hier nun knapp 600 MB

Jetzt nach dem Neustart sind alle Programm am Laufen und ich brauche gerade Mal aktiv 255 MB

Jetzt ist Wired bei knap 140 und Active bei 250 MB. (Und alle Programme laufen)
Nach einer Woche ist Wired auch knapp 140 MB, aber Active bei knapp 600 MB, obgleich alle Programme beendet wurden.

Das macht mich sehr stutzig.

Gruesse
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
Wird das System denn langsamer (subjektiv)?
 

RapunzelHelga

Gast
Nein, weil bei 2 GB RAM noch meist 100 MB uebrig bleiben...
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
Oder weil der Speicher nur für andere Sachen gebraucht wird, weil er momentan nicht in Verwendung ist, und sofort freigegeben wird, wenn er angefordert wird?
 

RapunzelHelga

Gast
Ich wunder mich halt ueber den steigenden Grundbedarf... Und wirklich allokiert wird ja nur der Speicher Wired und Active... Alles andere ist bei Bedarf wieder frei...