• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X v. 10.5.4 auf iBook G4???

authentic

Pferdeapfel
Registriert
07.05.08
Beiträge
80
Hallo,

kann ich auf meinem iBook sinnvoll das 10.5.4 betreiben?

es ist ein iBook G4, 12", 1.07 GHz, 1,25 GB RAM und zur Zeit noch die alten 30 GB HD (wird aber auf 160 GB aufgerüstet)
jetzt läuft gerade panther 10.3.9 ...

ich möchte mir einen neuen imac kaufen und hätte gerne auf beiden Geräten, das selbe OS X . jedenfalls wenn mein book damit vernüftig laufen kann.

und muß ich dann eine neue vollversion (129 euro, glaub ich) kaufen oder kann man da auch updates kaufen? und wenn ja wo und für wieviel?

Vielen Dank für alle Infos.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Mit neuer und damit schnellerer Festplatte wird das 10.5 angenehm laufen.

Updates bietet Apple keine an, du musst also auf eine Vollversion zurückgreifen.
 

authentic

Pferdeapfel
Registriert
07.05.08
Beiträge
80
vielen dank

für die infos.

da bin ich schon mal froh, würde mich so ungern von meinem booki trennen. es ist so schön klein und praktisch ... einfach toll zum durch die gegend schleppen.

dann werde ich das aber bei apple kaufe, da ich dort ja eh einkaufen muß ... wenn man dann versand etc. miteinrechnet ist der unterschied auch nicht mehr der grösste ...

(hmmmmmmm, hoffe "ganz gut" ist nicht als NAJA zu bewerten o_O)
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Naja :)-p), ein 1GHz G4 ist halt nicht mehr der jüngste, aber immer noch ein Arbeitstier. Zwischendurch kann schon mal der Beachball erscheinen, das ist allerdings beim Tiger auch schon so. Die Grafikausgabe unter Leopard erscheint mir flüssiger als unter Tiger, der Finder dagegen einen Tick träger. Kein Grund zur Panik.
 

authentic

Pferdeapfel
Registriert
07.05.08
Beiträge
80
vielen dank noch mal für alle tips.

mittlerweile läuft seid fast 1,5 wochen der leopard (10.5.5) und es funzt gut. noch keine probs gehabt und langsamer ist er auch nicht geworden, ganz im gegenteil, an sich geht jetzt alles viel besser.
also läuft das alte booki noch ganz ordentlich