• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

OS X-User bezahlen mehr im Internet

  • Ersteller Benutzer 176034
  • Erstellt am

Benutzer 176034

Gast
Gerade sehe ich völlig entspannt nach dem ersten Arbeitstag 2016 etwas fern und schnappe einen Boulevard-Magazin-Bericht auf, der mich doch etwas ärgert - ich wußte es tatsächlich nicht...
Das Internet "erkennt", dass ich an einem Mac sitze, während ich surfe, und bietet mir ein "Schnäppchen" an, welches ich von einem Windows-Rechner aus noch weitere 100,00 € preiswerter bekommen hätte...
Konkret ging es hier um ein Angebot einer Urlaubsreise. Der Mac-User zahlt 470,00 € für den Schnapper und der Windows-User für denselben Schnapper 370,00 € ... Nun bin ich nicht gerade jemand, der wegen ein paar Eurolotten gleich ein Faß öffnet, aber 100,00 € Differenz für ein und denselben Artikel, nur weil ich Mac-User bin, das finde ich heftig.
Habt Ihr das gewusst und wenn ja:
Was ist Eure Meinung dazu?
Kann ich diesem Umstand irgendwie begegnen und das Netz "verarschen"?

Viele Grüße aus dem frisch verschneiten Wolfsburg.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan und Papa_Baer

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ja da ga es auch schon Berichte drüber, aber allgemein was Smartphones und Tablets anbelangt. Da wurde auch verglichen zu einem Desktop PC und Smartphones und Tablets. Die Preise auf allgemein Mobile Devices waren immer teurer. Ganz unabhängig ob von Apple oder anderen Unternehmen. Das wird schon trickreich programmiert sein alles von den Webseitenbetreibern. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

bountykiller

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.07.12
Beiträge
395
Das Thema ist bekannt. Leider gibt es keine verlässliche Übersicht welche Seiten das anwenden. Soweit ich weiß sind es aber nicht viele Seiten die das tun. Bei Amazon könnte ich beispielsweise keine Unterschuede feststellen. Hier ändert sich der Preis aber nach Wochentag und Uhrzeit.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Krasser scheis*.

Dass sie einzelnen Seiten erkennen an welchem Gerät ich sitze wundert mich jetzt eigentlich überhaupt nicht ABER dass das so dreist ausgenutzt wird ist gerade schon schockierend. Ich mein das beginnt, wie du schon sagst bei 100€, aber wo ist das Ende der Fahnenstange?! Zahl ich dann für mein Auto dass ich an nem Mac Suche auch gleich 1000-2000€ mehr!?

Ich schau mir gerade die WISO-Reportage über Google an, ist um kurz nach 7 losgegangen und habe leider verpasst deshalb jetzt online über die Mediathek aber da wird ein ähnliches Thema besprochen!

Problem ist, dass ich jetzt nicht weiss wie ich das beim nächsten mal handhaben soll wenn ich ne Reise suche?! muss ich mr fast noch nen Windows-Laptop kaufen zum sparen :D

Die digitale Welt ist schon echt der Hammer... wo soll das alles hinführen :D
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

Benutzer 176034

Gast
Stimmt, @Fresh_Prince, davon war auch die Rede, dass "Tablet-User" dem "Stationären Mac/PC-User" gegenüber benachteiligt werden, weil "diese User eher bereit zu Spontan-Käufen wären".
Wer also locker gemütlich auf dem Sofa sitzend über das iPad eine Reise bucht, hat gleich mehr bezahlt, nur weil er sich nicht vor den Großen gesetzt hat...

Also manchmal...

@frizzo hat Recht: erstmal "ne gebrauchte100,00 €-Windows-Möhre kaufen - nur zum Shoppen. Das Moos kriegt man ruckzuck wieder rein...
 
  • Like
Reaktionen: frizzo

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Stimmt, @Fresh_Prince, davon war auch die Rede, dass "Tablet-User" dem "Stationären Mac/PC-User" gegenüber benachteiligt werden, weil "diese User eher bereit zu Spontan-Käufen wären".
Wer also locker gemütlich auf dem Sofa sitzend über das iPad eine Reise bucht, hat gleich mehr bezahlt, nur weil er sich nicht vor den Großen gesetzt hat...

Also manchmal...

@frizzo hat Recht: erstmal "ne gebrauchte100,00 €-Windows-Möhre kaufen - nur zum Shoppen. Das Moos kriegt man ruckzuck wieder rein...

ich schnapp mir einfach in Zukunft das alte Gerät von meinen Eltern haha
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

Benutzer 176034

Gast
Es hiess sogar, dass sich alleine schon unterschiedliche Browser preisauswirkend verhalten. Das kann doch nicht wahr sein...
Shoppen also unter gar keinen Umständen mit Safari!!!
Die Welt ist schlecht...
 

#iUser

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.11.14
Beiträge
417
Es gibt auch noch die Möglichkeit im Laden zu kaufen...;)
Finde ich eh besser wie das ganze eBay,Amazon und sonstige Onlineportale.
Ich vergleiche Online lediglich die Preise von den Ortsansässigen Märkten und kaufe dann bei dem mit dem besten Angebot!
 

Spencer Reid

Stechapfel
Registriert
13.04.15
Beiträge
163
Ich vergleiche auch Preise, allerdings bisher nur online (Mediamarkt, Saturn, Amazon etc...) .
Das man verschiedene Preise zu sehen bekommt je nachdem was man für ein Laptop oder Browser nutzt ist klingt schon unheimlich.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dies bei den großen Händlern gemacht wird, oder weiß da jemand mehr ?
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Es hiess sogar, dass sich alleine schon unterschiedliche Browser preisauswirkend verhalten. Das kann doch nicht wahr sein...
Shoppen also unter gar keinen Umständen mit Safari!!!
Die Welt ist schlecht...

Oder einfach mittels Safari den User Agent auf IE7 umstellen ;)
 

thna

James Grieve
Registriert
11.12.08
Beiträge
134
muss ich mr fast noch nen Windows-Laptop kaufen zum sparen :D

Windows XP unter Virtual Box zum Shoppen installieren und das Mitleid (und damit der Discount) aller Online-Shops ist Dir sicher. Bestpreisgarantie!

Allerdings halte ich diese Preisthese eher für einen künstlich erzeugten Aufreger, um Quote und Klicks zu generieren. Ging doch im letzten Herbst auch schon mal rum und konnte nicht nachgewiesen werden.
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Windows XP unter Virtual Box zum Shoppen installieren und das Mitleid (und damit der Discount) aller Online-Shops ist Dir sicher. Bestpreisgarantie!

XP zum Online-Shoppen? Dann kannst du aber deine Kreditkarten Informationen auch gleich einfach so raushauen... Wie gesagt, wer will einfach im Safari den User Agent umstellen, und schon glaubt der Webserver man ist mit IE7 auf Vista unterwegs...
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
XP zum Online-Shoppen? Dann kannst du aber deine Kreditkarten Informationen auch gleich einfach so raushauen... Wie gesagt, wer will einfach im Safari den User Agent umstellen, und schon glaubt der Webserver man ist mit IE7 auf Vista unterwegs...

Kein Plan ob ich das jemals nutzen werde aber wie geht das mit dem User Agent umstellen!?

Danke, habe gefunden ;)

Quelle


7d1b50e4a753d2162aeac680341d7c79_1359050633.png
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

thna

James Grieve
Registriert
11.12.08
Beiträge
134
XP zum Online-Shoppen? Dann kannst du aber deine Kreditkarten Informationen auch gleich einfach so raushauen...
Hmm, Smiley vergessen (). Glaube aber immer noch, dass der verwendete Browser bzw. die dadurch vermutete Hardware keinen nennenswerten Einfluss auf die angezeigten Preise haben. Insofern erübrigen sich Verschleierungsspielchen ...

Die Sicherheit der Zahlungsinformationen sehe ich übrigens auch eher durch Lücken beim Dienstleister gefährdet. Den einzelnen (XP- ) User anzugreifen, scheint mir hier vergleichsweise mühselig, wenn ich doch einen ganzen Sack Kundendaten vom Händler abgreifen kann.
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Die Sicherheit der Zahlungsinformationen sehe ich übrigens auch eher durch Lücken beim Dienstleister gefährdet. Den einzelnen (XP-
emoji12.png
) User anzugreifen, scheint mir hier vergleichsweise mühselig, wenn ich doch einen ganzen Sack Kundendaten vom Händler abgreifen kann.

Da magst du recht haben, aber mit einem XP System würde ich mich trotzdem nicht mehr mit dem Internet verbinden.

Glaube aber immer noch, dass der verwendete Browser bzw. die dadurch vermutete Hardware keinen nennenswerten Einfluss auf die angezeigten Preise haben.

Da hast du recht. Ich glaube nicht, dass das grossflächig betrieben wird.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Also meinem Fachhändler ist das total Schnitte mit welchen OS ich unterwegs bin. In den meisten Fällen schaut der Händler selbst im Internet, wenn es um die Preisverhandlung geht. ^^ ...und die wenigsten nutzen geschäftlich einen Mac.

Zudem glaube ich das wir gerade andere Sorgen haben.
 

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
Man kann aber auch ganz einfach im Safari so tun, als wär man jemand anderes:
Safari--> Einstellungen --> Erweitert --> Haken setzen bei "Menü Entwickler in der Menüleiste anzeigen"

Dann oben auf Entwickler --> User Agent --> einfach irgendwas auswählen, bspw. Chrome Windows, oder was ich ab und an mache ich wähle einfach iPad aus, und so kann man Flash-Mist oft umgehen...
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

Benutzer 198681

Gast
Ich werde das demnächst mal ausprobieren. Ich habe ja Windows und Mac Rechner. Mal bei verschiedenen Portalen vergleichen. Das interessiert mich jetzt