1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

OS X Update, nur Einstellungen übernehmen?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von warhammer, 20.12.09.

  1. warhammer

    warhammer Echter Boikenapfel

    Dabei seit:
    17.06.08
    Beiträge:
    2.366
    Hallo,

    ich werde über Weihnachten wohl endlich auf Schnee-Leo umsteigen.
    Da mein Rechner ziemlich vollgemüllt ist, werde ich wohl eine Neuinstallation machen.

    Allerdings würde ich gern meine Einstellungen für OS X, Mail und einige andere Programme übernehmen.
    Geht das irgendwie, kann ich in bestimmten Ordnern nach Einstellungen suchen... ?

    ... unter Windows wusste ich halt was ich wo suchen und vor allen finden kann, bei OS X fehlts halt noch an Erfahrung.


    Danke!
     
  2. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
  3. warhammer

    warhammer Echter Boikenapfel

    Dabei seit:
    17.06.08
    Beiträge:
    2.366
    Cool, wenn ich mal nen neuen Mac habe probier ich das, klingt klasse.

    Aber ich will diesmal ja mein Macbook neu installieren, da hab ich ja keinen zweiten Mac. :(
     
  4. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Hast Du denn wenigstens eine externe Festplatte? Dann könntest Du Dir mit einem Klon behelfen (via Festplattendienstprogramm oder Carbon Copy Cloner).
     
  5. Neil

    Neil Alkmene

    Dabei seit:
    22.11.08
    Beiträge:
    35
    @quarx: warhammer möchte je eben gerade nicht seine aktuelle platte klonen, sondern nur bestimmte Einstellungen übernehmen. Ich weiß nicht genau, aber ich glaube, Carbon Copy Cloner kann das nicht, oder?

    @warhammer: Wenn Du auf einer externen Platte ein Backup mit Time Machine gemacht hast, kannst Du -wie quarx schon vorgeschlagen hat- den Migrationsassistenten benutzen. Dafür brauchst Du nicht unbedingt einen anderen Mac.
     
    #5 Neil, 20.12.09
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.09
  6. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    Du kannst die aktuelle Platte auf eine externe klonen, dann auf der internen das System neu installieren und mit Migartionsassistent von der externen Installation die Daten wieder in die interne migrieren.
     
  7. warhammer

    warhammer Echter Boikenapfel

    Dabei seit:
    17.06.08
    Beiträge:
    2.366
    Also ich hab ne externe Platte - die ist aber zu klein um die interne Platte zu klonen, ich habe nen großes NAS und darauf auch nen TM Backup.

    Aber wenn ich den Migrationsassistenten richtig verstanden habe, schaufelt der mir doch alle Daten wieder zurück.

    Ich hab jetzt aber nen Haufen Zeugs installiert das ich nicht mehr will, oder auch ne Menge Sachen von denen vermutlich noch irgendwo was rumliegt.

    Am liebsten wäre es mir also wirklich:
    * Schnee-Leo installieren
    * Konfigurationen für OS X und Systemprogramme (wie Mail) wieder laden
    * Zusatzprogramme installieren
    * ausgewählte Konfigdateien für die Programme zurückspielen
     
  8. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.398
    Mitgelieferte Programme wie Mail werden sowieso wieder installiert (war jedenfalls bisher immer so). Also sichere dir doch einfach die wichtigen Einstellungen und kopier sie hinterher zurück.
    Musst halt manuell raussuchen, was du aus der Benutzerlibrary brauchst.

    Genauso einfach wäre es natürlich, die Programme, die du nicht mehr magst, zu entfernen. Und was soll da groß noch irgendwo rumliegen? Ist die Platte so klein?
     
  9. warhammer

    warhammer Echter Boikenapfel

    Dabei seit:
    17.06.08
    Beiträge:
    2.366
    ... wo finde ich denn z.B. von Mail die Mails, die Einstellungen für die Postfächer und die Regeln?
     
  10. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Die Einstellungen von Mail.app liegen in Deinem Benutzerverzeichnis unter Library/Preferences/com.apple.mail.plist. Die Mails selbst, Regeln etc. liegen unter Library/Mail.
     

Diese Seite empfehlen