• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X Update, nur Einstellungen übernehmen?

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Hallo,

ich werde über Weihnachten wohl endlich auf Schnee-Leo umsteigen.
Da mein Rechner ziemlich vollgemüllt ist, werde ich wohl eine Neuinstallation machen.

Allerdings würde ich gern meine Einstellungen für OS X, Mail und einige andere Programme übernehmen.
Geht das irgendwie, kann ich in bestimmten Ordnern nach Einstellungen suchen... ?

... unter Windows wusste ich halt was ich wo suchen und vor allen finden kann, bei OS X fehlts halt noch an Erfahrung.


Danke!
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Cool, wenn ich mal nen neuen Mac habe probier ich das, klingt klasse.

Aber ich will diesmal ja mein Macbook neu installieren, da hab ich ja keinen zweiten Mac. :(
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Hast Du denn wenigstens eine externe Festplatte? Dann könntest Du Dir mit einem Klon behelfen (via Festplattendienstprogramm oder Carbon Copy Cloner).
 

Neil

Alkmene
Registriert
22.11.08
Beiträge
35
@quarx: warhammer möchte je eben gerade nicht seine aktuelle platte klonen, sondern nur bestimmte Einstellungen übernehmen. Ich weiß nicht genau, aber ich glaube, Carbon Copy Cloner kann das nicht, oder?

@warhammer: Wenn Du auf einer externen Platte ein Backup mit Time Machine gemacht hast, kannst Du -wie quarx schon vorgeschlagen hat- den Migrationsassistenten benutzen. Dafür brauchst Du nicht unbedingt einen anderen Mac.
 
Zuletzt bearbeitet:

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Du kannst die aktuelle Platte auf eine externe klonen, dann auf der internen das System neu installieren und mit Migartionsassistent von der externen Installation die Daten wieder in die interne migrieren.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Also ich hab ne externe Platte - die ist aber zu klein um die interne Platte zu klonen, ich habe nen großes NAS und darauf auch nen TM Backup.

Aber wenn ich den Migrationsassistenten richtig verstanden habe, schaufelt der mir doch alle Daten wieder zurück.

Ich hab jetzt aber nen Haufen Zeugs installiert das ich nicht mehr will, oder auch ne Menge Sachen von denen vermutlich noch irgendwo was rumliegt.

Am liebsten wäre es mir also wirklich:
* Schnee-Leo installieren
* Konfigurationen für OS X und Systemprogramme (wie Mail) wieder laden
* Zusatzprogramme installieren
* ausgewählte Konfigdateien für die Programme zurückspielen
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Mitgelieferte Programme wie Mail werden sowieso wieder installiert (war jedenfalls bisher immer so). Also sichere dir doch einfach die wichtigen Einstellungen und kopier sie hinterher zurück.
Musst halt manuell raussuchen, was du aus der Benutzerlibrary brauchst.

Genauso einfach wäre es natürlich, die Programme, die du nicht mehr magst, zu entfernen. Und was soll da groß noch irgendwo rumliegen? Ist die Platte so klein?
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
... wo finde ich denn z.B. von Mail die Mails, die Einstellungen für die Postfächer und die Regeln?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Die Einstellungen von Mail.app liegen in Deinem Benutzerverzeichnis unter Library/Preferences/com.apple.mail.plist. Die Mails selbst, Regeln etc. liegen unter Library/Mail.