• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OS X - Ubuntu Datenaustausch

123Hegers

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
08.12.07
Beiträge
439
Ich weiß nicht ob es das richtige Forum ist und ich habe die Forensuche genutzt, allerdings nichts brauchbares gefunden.

Mein Problem ist eigentlich ganz einfach ich möchte über ubuntu auf die Daten meines Macs zugreifen können. Habe einen Ordner freigegeben und einen extra User Namens "austausch" angelegt mit einem Passwort (schreib und lese rechte für den Ordner). Die beiden Rechner sind in einem Netzwerk. Ubutu findet mein MacBook. Aber er fragt dann nach einem Passwort, selbst der Admin account funktioniert nicht. Was mache ich falsch?

Und wenn ich afp://.... eingebe kommt von ubuntu die Meldung, dass er es nicht behandeln könnte.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Klappt's mit smb://NamedesMac? Ansonsten besuche auf dem Mac mal die Systemeinstellungen -> Sharing -> File Sharing -> Optionen.
 

123Hegers

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
08.12.07
Beiträge
439
Danke, funktioniert jetzt über smb:// .


Aber eins ist merkwürdig... mein MacBook heißt "MacBook" im Netzwerk aber auf ubuntu wurde mein Benutzer Namen angegeben. Aber zugriff darüber hat nicht funktioniert sondern nur wenn ich direkt "MacBook" eingegeben habe...

Kann man das irgendwo ändern, sollte ja nicht jeder sofort wissen wie ich heiße und man sollte darauf zugreifen können.... macht ja wenig sinn wenn es dann nicht klappt.

Und ganz wichtig: Man kommt über smb:// ohne passwort auf die freigegebenen Ordner? Muss ich "everyone" die Rechte wegnehmen?