• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[OS X] Tutorial: System-Sicherheit erhöhen

Annika

Cripps Pink
Registriert
13.08.06
Beiträge
152
Hallo!!

@Cyrics: super beitrag, hab ich gleich erstmal alles in die tat umgesetzt, da die möglichkeit besteht, dass sich ein wondows rechner in unserem netzwerk mit irgendetwas infiziert hat, aber kann es sein, dass diese einstellungen die internetgeschwindigkeit gewalltig drosselt, oder hat das andere gründe?

Würde mich über aufklärung freun,

Annika
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
Salut Annika!

Ich hab deinen Beitrag leider erst jetzt entdeckt.
In der Tat können zusätzliche Sicherheitseinstellungen die Geschwindigkeit drosseln... hier ist halt der Knackpunkt zwischen der Abwäagung zwischen Security vs. Usuability. Eins von beiden zieht immer den kürzeren...
Ich wollte mit dem Tutorial auch niemanden dazu animieren alle Sicherheitseinstellungen von oben nach unten abzuarbeiten und zu realisieren. Denn das wäre viel zu sehr übertrieben ;)

Wenn du mir genau sagst, welche Einstellungen du vorgenommen hast, gibt es sicher auch eine Möglichkeit weiterhin eine schnelle Verbindung ins Internet zu haben. Hast du hauptsächlich Wert auf Punkt 11 mit den Firewall-Einstellungen gelegt?
 

Annika

Cripps Pink
Registriert
13.08.06
Beiträge
152
Hast du hauptsächlich Wert auf Punkt 11 mit den Firewall-Einstellungen gelegt?

In der tat, das ist es, da es bei uns im netzwerk den verdacht gibt, das sich ein PC (hihi, sorry, aber das musste sein) nen Virus eingefangen hat, beziehungsweise, das jemand von außen auf diesen PC zugreift. daher war mir das erstmal das wichtigste und dann hab ich noch das Passwort beim "aufwecken" aus dem ruhezustand umgesetzt. Aber im prinziep, hat sich das mit der Internetgeschwindigkeit auch schon erledigt, lag wohl an einer leichetn (oder auch mittelschwaren) netzwerküberlastung, bei uns... aber trotzdem danke für deine antwort und vorallen dingen für deine Sicherheitstipps.

Viele Grüße Annika
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
also vor Viren brauchst du da keine Angst zu haben. Du kannst die Viren bei dir auf die Platte packen und mit ihnen rumspielen.... sie funktionieren nur unter Windows und können einem OSX-System in keinerweise schaden.

Bei dem Zugriff von außen, kann dieser natürlich dann doch schon mehr machen. Wichtig wäre jedoch dann auch nur, dass die Firewall aktiviert ist und so wenig Dienste wie möglich aktiviert sind. Also die entfernte Anmeldung (SSH), Personal File Sharing etc. solltest du dann besser aussschalten.
Einen guten Schutz kannst du auch noch erreichen, wenn du deinen Schlüsselbund besser schützt. Das Schlüsselbund-Programm findest du bei den Dienstprogrammen im Ordner Programme.
Dort kannst du einstellen, dass der Schlüsselbund während des Ruhezustandes gesichert und gesperrt werden soll. Genauso hab ich aktiviert, dass nach 15 Minuten, der Schlüsselbund sich automatisch sperrt. 5Minuten sind doch etwas sehr kurz und da müsste man sich dann öfter wieder anmelden ;)

Also es passiert dann nichts anderes als, dass der Schlüsselbund gesperrt wird. Wenn dann ein Programm irgendein gespeichertes Passwort abfragt, wird dieses abgeblockt und man muss sich erst authentifizieren bis der Schlüssel freigegeben ist. Wenn nun die ganze Zeit mit Passwörtern gearbeitet wird, sperrt sich der Schlüsselbund nicht mehr. Ist es 15Minuten ruhig geblieben ohne einen Zugriff, sperrt er sich wieder. :)
Du findest die Optionen unter Schlüsselbund -> Bearbeiten -> Einstellungen für Schlüsselbund "Anmeldung" ändern.
 

Annika

Cripps Pink
Registriert
13.08.06
Beiträge
152
ok, super, hab ich gemacht. Also, noch einmal vielen dank! (dann kann ich jetzt je endlich wieder "sicher" surfen ;)
Viele Grüße Annika
 

oguzbee

Braeburn
Registriert
01.02.07
Beiträge
42
Danke, Danke!

Klasse Tutorial,

ich bin noch ein Apple-Beginner und bin froh, dass sich einige der eingefleischten Appleuser anstrengen um Anderen bei deren Einstieg in die Applewelt zu helfen.

Danke nochmal und weiter so:)