• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X: Trotz richtiger Rechte keinen Zugriff auf Dateien

Paul-L

Jerseymac
Registriert
24.10.05
Beiträge
456
Erstmal herzlichen Glückwunsch für den perfekten Umzug von "apfeltalk". Euer Blog war schön, jedoch hatte ich das Forum vermisst ... immer dann wenn man es dringend benötigt ;)


Das Problem:

System: MAC OS X 10.5.2

Nach einem Stromausfall im Münchner Süden (gestern) hatte ich keine ICONS mehr auf dem Desktop UND ich konnte den Desktop nicht mehr "anklicken". Der Stromausfall passierte während ich gerade ganz normal am Arbeiten war (div. Programm offen, etc.)

Versuchter Lösungsansatz:

In Googles "Caches" habe ich dann einen Beitrag gefunden. Darin wurde der TIPP abgegeben, dass man doch prüfen soll, ob die Rechte noch passen und diese dann - wenn stimmig - vom User-Odner aus nach unten "Auf alle Unterobjekte anwenden" soll.

D.h. alle Objekte haben nun die Rechte, wie unten zu sehen.

Das habe ich auch getan ;)


Leider hat es daran nicht gelegen. Sondern nach löschen der ".DSStore" Datei war alles wieder da. Nun denn erfinderisch muß man sein.

Die Folgen:

Seit ich nun die Rechte angepasst hatte, muß ich zu jeder Datei, die ich verschiebe, lösche, oder ändere das Passwort eingeben ....

Datei löschen: Sie müssen im Finder Ihr Passwort angeben.
Datei verschieben: Sie müssen im Finder Ihr Passwort angeben.

Beispiel:

Screenshot-20.jpg




Was habe ich getan, um die Sache wieder hinzubekommen:

1) Rechte reparieren
2) Wartungsscripts laufen lassen

Die Rechte des HOME-Ordners (hiervon ist der Screensot) scheinen in Ordnung zu sein. Ich habe einen anderen USER frisch angelegt und verglichen: Sieht genau so aus (bis auf den Eigentümer).

Im Screenshot ist zu sehen, dass ich vorher noch "everyone" auf write/read gesetzt hatte - in der Hoffnung, es hilft

Screenshot-19.jpg



Meine Frage:

Hat jemand der Fan-Gemeinde einen TIPP, wie ich die "Kuh" vom Eis bekomme ?

Einen neuen Benutzer möchte ich nicht anlegen, also den Vorschlag bitte nicht bringen ;)

Danke vorab für Eure Unterstützung.