• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X Tiger

McNTosh

Cox Orange
Registriert
12.05.07
Beiträge
101
Hallo!

Ein Kumpel von mir hat sich einen gebrauchten Macbook geholt und hat leider keine Ahnung wie man das Betriebssystem neu raufspielt. Ich selbst besitze einen, jedoch habe ich OS X nie raufgespielt.

Wie muss ich da vorgehen?

Übrigens: beim Laden des OSX (ins Leopard- Betrsys.) fragt es noch nach einem Passwort ( also noch nicht formatiert oder dergleichen ).
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... DVD einlegen, neustarten und c-Taste gedrückt halten ;) oder vonner DVD die Installation starten. Es gibt mehrere Möglichkeiten, Platte löschen und neu installieren, drüber installieren und installieren und archivieren, wenn Daten und so behalten will ;)
 

McNTosh

Cox Orange
Registriert
12.05.07
Beiträge
101
Die DVD ist eingelegt und drücke beim Neustart die C-Taste...jedoch kommt nichst vom Menü wo ich das alles neu aufspielen kann! Da öffnet sich eher ein Fenster bei dem ich den Namen und den passenden Passwort eingeben muss!

Der Rechner ist gebraucht und kann nicht ins OSX rein..deswegen soll dieser ja komplett neu aufgespielt werden!

Wo liegt mein Problem?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
nur als Test, was passiert wenn du beim Start die Taste T gedrückt hälst, geht der Rechner dann in den Target Modus( d.H. der Bildschirm wird blau und ein tanzendes oranges Firewire Zeichen erscheint). Wenn das auch nicht geht, also die anderen Tastenkürzel für den Start, wie V, N,s etc, dann kann es sein, das ein openFirmware Passwort, bzw. da ja MacBook das Pendant dazu für die Intels gesetzt wurde, das soll verhindern, das Unbefugte den Rechner neuinsstallieren oder sonstigen Quatsch machen. Kannst ja mal probieren, ob der Rechner diese Tasten beim Starten mag.
 

McNTosh

Cox Orange
Registriert
12.05.07
Beiträge
101
Da passiert gar nichts...! Die alten iBooks haben doch noch die alten G-Proz., oder!? Also, welches OS X Version benötige ich dazu?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
wenn sich auch bei den anderen Tastenkombis nichts passiert, hat der Vorbesitzer das OpenFirmwarePasswort gesetzt. Das kann man zurücksetzten, Anleitungen bei Apple.
was ist es denn jetzt, ober schreibst du MacBook im letzten Post dann iBook.
Die iBooks haben einen G3 oder G4 Prozzi drin.
Als BS brauchst du für das MacBook entweder die Kaufversion von Leo oder und da ist wichtig, die beigepackten SystemDVDs, grau bedruckt, auf denen läuft nicht die Kaufversion von Tiger, schwarz bedruckt die ist nämlich nur für PPCs( die G Prozzis). Panther oder ein noch älteres werden natürlich auch nicht laufen.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Ändere die RAM-Bestückung und starte dann neu, dann ist das Firmware-Paßwort weg.