• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X Tiger: manuelle IP & PPPoE gleichzeitig?

royditsch

Erdapfel
Registriert
24.06.09
Beiträge
2
Hallo Apfelfreunde,

ich bin ein ziemlicher Mac-Neuling und möchte einen PC(XP) per LAN mit meinem kleinen mac mini (OS-X Tiger) verbinden. Es klappt auch alles wunderbar, von beiden Rechnern aus kann ich auf beide zugreifen. Es gibt aber einen Haken. Ich bekomme es nicht hin, dass der mini im LAN mit dem XP-Rechner Daten tauschen kann und gleichzeitig sich per PPPoE ins Internet einwählt. Das Problem: um mit dem XP-Rechner zu kommunizieren, muss ich unter TCP/IP eine manuelle IP fürs LAN vergeben. Sobald ich aber bei "PPPoE verwenden" einen Haken setze, um mich beim provider einwählen zu können, wird unter TCP/IP die manuelle IP verworfen.

Hat jemand eine Idee, wie ich das unter einen Hut bekomme?
Vielen Dank,
Roy
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Du kannst dir den Ethernet-Port in den Netzwerkeinstellungen einfach duplizieren und dann beide Exemplare getrennt konfigurieren. Das müsste schon ausreichen.

Aber … ein einfacher Router kostet heute auch nicht mehr die Welt :) .