• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X Tiger Installation auf DVD-losem iMac G3

Bernd

Gast
Hallo, ich habe folgendes Problem:

Ich versuche seit geraumer Zeit OS X auf einem iMac G3 zu installieren der nur über ein CD-ROM Laufwerk verfügt.

Ich habe mittels eines iBook Rechners der bereits mit OS X Tiger läuft eine Installation im Target Disk Mode versucht.

Leider war im Target Disk Mode nur die Festplatte des iBooks, nicht aber das DVD ROM erreichbar.

Zur Info:
Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

1. iBook bei gedrückt gehaltener T-Taste hochgefahren. Im Bildschirm erscheint das wandernde Firewire-Symbol.

2. iBook und iMac mittels Firewire Kabel verbunden.

3. iMac hochgefahren bei gedrückter ALT-Taste.

Hier hatte ich die Auswahl:

1. iMac Macintosh HD
2. iMac CD-ROM
3. iBook Macintosh HD

Das DVD-Laufwerk des iBooks war nicht darunter.

Meine Frage: Wie bekomm ich den iMac dazu auf das über den Target Mode gelinkte DVD-ROM Laufwerk des iBooks zuzugreifen, um OS X auch auf dem iMac zu installieren ?

Wäre für Tipps sehr dankbar. Bin langsam am Verzweifeln...

Bernd
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Ich glaub du hast das was falsch verstanden...
Du musst den iMac in den Firewire Target Mode setzen und dann die Installation DVD in das iBook packen, dann neustarten, dabei C gedrückt halten und bei der Installation beim iBook als Ziel den iMac auswählen...
 

Bernd

Gast
Danke für den Tipp.

Hat einwandfrei funktioniert, der iMac hat jetzt auch den Tiger im Tank ;)