• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

OS X Tiger G3 - Installation Bom Error "Additional Speeches Vicky" konnte vermutlich nicht korrekt..

iMac1999

Bismarckapfel
Weiter gehts, nun soll Mac OS X Tiger auf meinen G3 400 MHz DV :

-Die Tiger DVD bricht immer wieder bei Additional Speeches/Vicki ab
Bom Error 2 Additional Speeches Vicky
(Datei "additional speeches vicky" konnte möglicherweise nicht korrekt geschrieben werden)

Das ist praktisch bei 100% der Installation, ganz am Ende. Immer diesselbe Stelle. DVD hat leichte Kratzer.
Festplatte mit Nullen überschreiben half nicht.

Nun habe ich gelesen das es an der Festplatte liegen kann,
wenn der Fehler besagt "konnte möglicherweise nicht korrekt geschrieben werden"

Festplatte geprüft, alles i.O., erneut gelöscht, Partition angelegt (Mac Journaled (Extended))...immer derselbe Fehler.

DVD habe ich auch bis 100% durchprüfen lassen.

-Die eingebaute 10 GB Quantum Fireball getauscht, gegen eine 20GB Maxtor (Fehlerfrei)

Update:
Versuche nun zu installieren.

Selber Fehler. Vielleicht doch die Kratzer ?
Habe nun eine Kopie von der Tiger DVD angefertigt und werde es damit noch einmal versuchen. :/

Selber Fehler. :(

Firewire HDD hab ich nicht und wenn es jetzt wieder bei "Vicky" abbricht, muss ich das Image wohl über/von eine(r) USB HDD installieren ? (Wenn die DVD da nicht auch schon beim Image erstellen abbricht)

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst zwar das System auf eine externe USB-HDD installieren, aber booten kannst du davon nicht, das geht nämlcih bei einem PPC-Mac nicht. Abgesehen davon hat der G3 nur USB1 an Bord, also nur 12MBit/s. das wird eine zähe Angelegenheit.
Tiger liegt schon ewig zurück und ist mir nahezu aus dem Gedächtnis entschwunden. Aber soviel ich noch weiß kann man bei der Installation auf diverse Addons verzichten, u. a. auch mit den verschiedenen Schriften, Sounds etc. Mach doch mal eine möglichst schlanke Installation mit Verzicht auf diese Addons. Vielleicht haut es dann hin.

MACaerer

1.6 gigabyte Druckertreiber :'D

Und ein paar unnütze Sprachen.

Trotzdem derselbe Fehler. Einen Ratschlag welchen Rohling man am besten für das Klonen der Tiger DVD nutzen sollte ? DVD-R als auch DVD+R und auch DVD+R Dual layer (alle noname) haben jetzt versagt.

Ein Verbatim Lightscribe Rohling (DVD-R) bootet zwar, aber es bleibt beim Apfel logo stehen. Der Ladekreis dreht sich unendlich lange und es hört sich so an als ob die DVD keinen Ansatzpunkt findet.

Hast du zufällig den Fehler begangen, das Image auf eine doppellagige Disk zu brennen, oder eine wiederbeschreibbare? Wenn du das getan hast, kannst du danach auch keine funktionierende Kopie mehr davon ziehen. Dir gehen dabei evtl zwei Sektoren flöten, oder es werden zwei zusätzliche hinzugefügt. Njet gutt.
Extremst ratsam ist bei Laufwerken dieses Alters die ausschliessliche Verwendung von DVD-R Medien. Also auch kein DVD+R, wenns vermeidbar ist.
(Das Teil stammt aus der Steinzeit der beschreibbaren DVD -> erwarte alles, erhoffe nichts.)

Tip: Deaktiviere zur Installation ruhig *alles* was überhaupt zu deaktivieren geht. Kannst du alles problemlos hinterher nachinstallieren (ohne Ausnahme, ohne Unterschied im Ergebnis. Dauert nur insgesamt geringfügig länger. Skrupel oder Zweifel unangebracht.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: iMac1999
Ich hab alle durch. Werde morgen noch mal ein paar Marken DVD-R holen und dann ist es wohl an der Zeit bei eBay eine "neue" Tiger Retail DVD zu finden. Ich meine gelesen zu haben, graue DVDs sind Gerätespezifisch und schwarze DVDs Universal Retail Discs.

Tatsächlich bieten aber einige Leute graue DVDs als Universal Retail an. Hat sich da etwas geändert ?

Ich meine gelesen zu haben, graue DVDs sind Gerätespezifisch und schwarze DVDs Universal Retail Discs.
Jein.
Graue (in ganz schlichtem "uni" Design, ohne Bildaufdruck) sind mit den Geräten mitgeliefert und an bestimmte Modellserien gekoppelt, andere Farben sind "Retail". Nur im Falle von Tiger waren diese schwarz, für andere Katzen auch in weiss. Und immer mit irgendeinem grafischen Aufmacher (Bild bzw Logo).
Allerdings obacht: Es gibt auch farbige Scheiben die lediglich eine Upgrade-Version enthalten und sich demzufolge nur über eine bestehende Vorinstallation drüberbügeln lassen - kein "clean install" möglich. (Davon gibt es sogar sehr, sehr viele - die wurden immer wieder in Unmengen an bereits qualifizierte Kunden für'n Appel und ein Ei abgegeben.)
Diese Disks sind ausschliesslich unterscheidbar an einem ziemlich klein gehaltenen zusätzlichen Aufdruck "Update" oder "Upgrade". Man kann die softwareseitige Sperre ganz simpel entfernen und daraus eine vollwertige "Retail" Disk erstellen - aber nicht ohne ein bereits lauffähiges X System als Werkstatt. Und legitim ist das ganze natürlich nur, wenn du die Lizenz für diese Version bereits rechtmässig besitzt. Auf ePrell werden diese faulen Eier zu tausenden unter die Ahnungslosen gebracht.

Tatsächlich bieten aber einige Leute graue DVDs als Universal Retail an. Hat sich da etwas geändert ?
Nein, an den etlichen Schwindlern, Ganoven und Betrügern dort ändert sich wohl nie mehr was.