1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

os-x systemmails per smarthost versenden

Dieses Thema im Forum "Mailprogramme" wurde erstellt von moe61, 25.04.07.

  1. moe61

    moe61 Gast

    Ich wollte wissen ob es eine Möglichkeit gibt, die Systemmails, die unter /var/mail landen per Smarthost zu versenden??
    Hat da jemand ne idee??

    danke
    moe
     
  2. lazertis

    lazertis Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    327
    Bearbeite als User root die Datei /etc/postfix/main.cf

    Damit das Mailprogramm (in der Standardinstallation Postfix als sog. MTA = Mail Transfer Agent) die "richtige" Absender-Domain verwendet, habe ich zwei Parameter ergänzt (meine Domain ist schaf.de, der Rechner hat den Hostnamen pro):
    myhostname = pro.schaf.de
    mydomain = schaf.de

    Damit identifiziert sich der Rechner beim nächsten MTA und Du musst dort ggf. das Relaying für diesen Namen authorisieren.
    relayhost = <name.domain des Relayhosts>
    Damit wird ein relayhost angegeben. Da ich ansonsten nur Sendmail konfiguriere (mir die Installation von Sendmail auf dem Mac aber zu viel Arbeit ist), vermute ich, daß dies auf Postfix der Smarthost-Konfig unter Sendmail (DS) gleichkommt. Einfach mal ausprobieren.

    Damit Mails an meinen User auch gleich nach draussen weitergeleitet werden, habe ich im Homedirectory auf dem Mac eine Datei .forward angelegt. Diese enthält lediglich eine Zeile, nämlich die externe E-Mail-Adresse, an die alle (auch lokalen) Mails für den User weitergeleitet werden. Zur Weiterleitung braucht es dann natürlich die o.a. Konfig.

    Kann gut sein, daß meine Lösung eher provisorisch ist, da ich mit Postfix nur sehr wenig Erfahrung habe. Wenn also jemand eine elegantere Lösung hat, nur her damit. :)
     

Diese Seite empfehlen