• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X - Systemfehler und erneutes Update?

deuxluxe

Jonagold
Registriert
08.12.06
Beiträge
21
Hallo allerseits,

ich habe derzeit derbe Probleme mit meinem OS X 10.3.9... vielleicht kann jemand von Euch helfen?

Also... ich hatte bis vor ein paar Tagen ein prima laufendes 10.3.9 auf meinem G4 Alu Powerbook. Komplett installiert mit Webserverumgebung, SQL, PHP und tausend netten Extras.

Leider gab es nun einige Abstürze in den letzten Tagen - ich habe aber rausgefunden, daß ich eines der Powerbooks bekommen habe, die in das Garantieverlängerungsprogramm fallen, da Speichersteckplätze ausfallen können. Ich wollte also den Rechner zur Reparatur auf Garantie geben. Da ich den Rechner zum Arbeiten brauche, habe ich ein aktuelles Backup gezogen. Das einzige übrigens. Soweit so gut.

Dummerweise hab ich DANACH festgestellt, daß einige Systemprogramme (Systemeinstellung BENUTZER, Festplatten-Dienstprogramm, Installationsprogramm (zeigt keine Buttons uns Texte an), Aktivitätsanzeige, Systemeinstellung FIREWALK (meine Firewall), Mail und so weiter nicht mehr funktionieren. Auf dem Backup ist der Fehler natürlich auch drauf :-c

Die Zugriffsrechte habe ich schon versucht mit der System-CD zu reparieren - alles bestens.

Nun gut. Läuft aber trotzdem nicht. P-RAM ist gelöscht (über die Open Firmware). Ein System-Update auf 10.4 möchte ich gern umgehen, das nächste sollte eigentlich erst bei 10.5 kommen mit einem neuen Rechner, da mein eingerichteter Rechner doch ziemlich komplex ist.

Meine Fragen:
1. Was könnte Ursache für den Fehler sein, daß so viele Programme nicht geöffnet werden können ("Programm antwortet nicht")?
2. Gibt es eine Möglichkeit eine System-Aktualisierung auf 10.3.9 vorzunehmen, bei der ALLE Preferences und Webserver-Einstellungen erhalten bleiben, aber ansonsten das System neu installiert wird? Da ja 10.3.9 schon drauf ist, wird das Combo-Update so nicht funktionieren.


HIIILFE!.....

Vielen Dank für Infos aller Art im voraus...
 

deuxluxe

Jonagold
Registriert
08.12.06
Beiträge
21
Heureka :))

Ich hab's gefunden vermutlich - hatte vor ein paar Tagen einige neue Schriften aktiviert... nach dem Deaktivieren der Schriften ging alles wieder... Kann sein,daß es da irgendwelche Konflikte gab. Vielleicht hilft's ja sonst noch jemand, der ähnliche Probleme hat.