• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X stürzt ab wenn USB HDD angeschlossen wird

slugslayer

Alkmene
Registriert
06.02.09
Beiträge
35
Hallo,
ich habe das Problem, dass mein MacBook beim Anschluß einer USB Festplatte die auf FAT32 formatiert ist, abstürzt. Es erscheint der kleine graue Kasten der mich zwingt das System neu zu starten. Bleibt die Platte beim Neustart angeschlossen, bootet er nicht, es erscheint wieder der graue Kasten. Die Festplatte wurde von mir nur mit dem MacBook genutzt und hat immer einwandfrei funktioniert. Das Problem tritt auf, seit dem ich nen Apple DeveloperKit für USB installiert habe, was das Problem mit Widerherstellungsmodus meines iPhones 3G beheben sollte (das MacBook hat das nicht erkannt, wohl ein USB Fehler)...Wie bekomme ich dieses Kit wieder runter (TimeMachine?) und liegt es überhaupt daran? MAc OS X erstellt ein Fehlerbericht nach einen "normalen" Neustart, sollte ich den mal hier posten???

Ich nutze ein MacBook, Mac OS X 10.5.6, externe HDD hat eigene Stromversorgung ...

Vielen Dank schonmal im Voraus!!!
 

mattchuk

Gala
Registriert
16.10.08
Beiträge
51
habe identisches problem (macbook alu, 10.5.6) mit einem NTFS-speicherstick und einer NTFS-festplatte. denke das muss an diesem developer-kit zwecks iPhone liegen.
bin ebenfalls für hilfe dankbar!
 

slugslayer

Alkmene
Registriert
06.02.09
Beiträge
35
hmmm....
mit terminal kenn ich mich leider nich so aus ... aber es kann doch eigentlich nich sein, dass ein developer tool (USB Prober Vers. 3.0.0) das System zum total absturtz bringt, wenn man eine USB Festplatte dran hängt ... oder??? kenne mich in den mac- und unix tiefen leider nich so aus ... daher diese blauäugige vermutung ...
 

mattchuk

Gala
Registriert
16.10.08
Beiträge
51
Wenn es das Kit ist - und der zweite Beitrag deutet darauf hin -, dann hilft dir hoffentlich der dritte Post in diesem Thread:

http://www.macmini-forum.de/viewtopic.php?p=117287

nein, es geht um dies hier:

Fixing DFU mode on 10.5.6

As noted previously OS X 10.5.6 introduced a bug that affected the use of DFU mode. with some Macs. There have been previously published hacks and techniques to fix this, but here is another method that can be used to temporarily restore DFU functionality in order to use QuickPwn or PwnageTool.

  1. You will need an account with ADC (Apple Developer Connection) this is free and takes a few minutes to sign up, you should read the terms and conditions carefully and you should only sign up if you are thinking of developing applications in the future - http://[URL="http://is.gd/hN26"]developer.apple.com/mac/ [/URL]
  2. Download the disk image “IOUSBFamily-315.4-log.dmg” for Mac OS X 10.5.5 Build 9F33” (yes, that is a “5” in 10.5.5 - this is a developer debug package of the USB kernel extension).
  3. Unplug non-vital USB equipment, such as external DVD writers, USB scanners, USB mass storage devices, at the most leave a Keyboard and Mouse connected.
  4. Install IOUSBFamily-315.4.1.pkg from within the disk image
  5. Reboot your system!
  6. Perform necessary DFU activity with QuickPwn or PwnageTool.
  7. Download the disk image IOUSBFamily-327.4.0-log.dmg” for Mac OS X 10.5.6 Build 9G55”
  8. Intall IOUSBFamily-327.4.0.pkg from within the disk image
  9. Reboot your system!
  10. Reattach your USB peripherals.
und scheinbar steht die lösung ab 7. auch gleich drin. :) quelle http://blog.iphone-dev.org
 

slugslayer

Alkmene
Registriert
06.02.09
Beiträge
35
na genau das ding hab ich doch installiert, und iwie scheint es mir so, dass es seitdem nich mehr geht mit dem anschluß der usb festplatte ....
 

mattchuk

Gala
Registriert
16.10.08
Beiträge
51
na genau das ding hab ich doch installiert, und iwie scheint es mir so, dass es seitdem nich mehr geht mit dem anschluß der usb festplatte ....

hast du auch den in 7. beschriebenen 2.kit installiert? das habe ich noch nicht. werde ich aber ausprobieren, sobald ich an meinem mac bin.
 

slugslayer

Alkmene
Registriert
06.02.09
Beiträge
35
ooooh ... ups .... ne, den hab ich noch nich installiert ... -.-

mach auch gleich bald, werde bericht erstatten ...