• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] OS X Standardprogramme nachinstallieren

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Hi Leute,

ich hab da ein kleines Problem, ich hoffe das lässt sich ohne großen Aufwand wieder einrenken (also ohne clean install o.ä.).
Ich bin so ein Trottel.
Da ich jetzt mein MacBook als Hauptrechner verwende, hatte ich vor, sämtliche Dateien vom iMac auf das MacBook zu packen.
Da dacht ich mir, wieso nicht einfach ein Backup von der Time Capsule aus einspielen lassen, schließlich beinhaltet dies meine ganzen Daten.
Aus technischer Sicht alles auch kein Thema gewesen, 2 Mausklicks und nach ca. 2 Stunden war das MacBook mit der Wiederherstellung + Backup einspielen fertig und anschließend sofort startklar.

Aber auf einmal sehe ich im Dock nur lauter Fragezeichen. Bis auf den Finder ist hier jetzt kein einziges Programm zu sehen.
Einmal neugestartet, ohne Änderung.
Ich schau im Finder nach, und noch nichtmal der Programme Ordner ist da.
Erst dann fiel mir natürlich ein, dass ich am iMac den Programmeordner von Anfang an absichtlich vom TC-Backup ausgeschlossen habe (das hat Platzgründe, da meine TC nur 500 GB hat, und meine persönlichen Programme (also nicht die Standardprogramme) sind in der Regel leicht ersetzbar. Aber die Standardprogramme?!). Ist ja auch logisch dass er die Programme nicht mit sichert und ich auf dem MacBook jetzt keine Programme habe! :-c

Allerdings stehe ich grad irgendwie auf dem Schlauch.
Habe ich jetzt irgendeine halbwegs einfache Möglichkeit, die ganzen Programme (und selbst wenn es erstmal nur die Standardprogramme sind) nachträglich auf's MacBook zu installieren? Selbst die Systemeinstellungen sind weg ... der Finder ist jetzt das aller einzige, was ich am Mac öffnen kann - sowas hab ich auch noch nie gesehen.

Ich hatte schon die Idee, einfach den kompletten Programmeordner vom iMac durch's Netzwerk auf's MacBook zu ziehen. Aber ich glaube die ganzen Standardprogramme (Systemeinstellungen, Terminal, etc.) würden doch bestimmt Probleme machen oder etwa nicht?


Grüße
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Servus 10acle,
auf so eine Idee bin ich zwar noch nie gekommen... Aber starte das Macbook mal mit der Recovery Partition und installiere ML "drüber", dass sollte die fehlenden Standards nach installieren. Ein Versuch ist es wert.
 
  • Like
Reaktionen: 10tacle

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
Kommst du denn mit dem MacBook ins Internet?
casi war schneller.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Starte den Mac einmal in den Recovery Mode (cmd+r während dem Start gedrückt halten) und installiere von dort Mac OS X neu. So sollten die Standardprogramme wieder auf dem Mac sein.
Mfg
SimMac
 
  • Like
Reaktionen: 10tacle

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Danke für eure fixen Antworten! :)

@raven: Eine Internetverbindung ist zwar theoretisch vorhanden (WLAN ist auch aktiviert und mit dem Router verbunden), aber mir fehlt ja selbst Safari.

@casi und simmac: Also ich bin jetzt im Recovery Mode, aber verliere ich dadurch nicht alle restlichen Daten? Also ich mein, ich sehe jetzt hier im Menü zwar "OS X erneut installieren", aber ist das kein clean install?

Edit: Ok, isch habe fertig.

Die Dateien sind tatsächlich behalten worden und er hat nach der Wiederherstellung lediglich fehlende Programme installiert. Alles andere blieb unberührt! :)
Danke für eure Antworten, Recovery Mode regelt sowas! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: casi73

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Nein, du verlierst keine Daten. Auf dem Mac sind Daten und System doch total getrennt, hast du das noch nie bemerkt? Wenn du das System neu oder drüber installierst, werden die Daten überhaupt nicht berührt. Sie sind doch auch nicht im System.
Du musst natürlich in Safari, Mail und in den Systemeinstellungen (und sämtlichen anderen vom System installierten Programmen) die Einstellungen erneuern.
Von einem regelmäßigen Backup befreit dich die Rexovery Disc aber nicht!
Vielleicht liest du dir unsere Tutorials und das Wiki durch während der Feiertage, damit du ein wissender MacUser wirst.
Salome
 
  • Like
Reaktionen: 10tacle und casi73

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Ist ja auch logisch dass er die Programme nicht mit sichert
Nicht unbedingt.
1. Sichert man alles, kann man im Notfall schnell und auch ohne Internetverbindung alles zurückholen.
2. Werden dann bei Programmaktualisierungen die älteren Versionen gesichert, und das kann manchmal durchaus praktisch sein, wenn man merkt, daß einem eine neue Version nicht zusagt oder daß sie total buggy ist. (Das geht nicht ganz so simpel wie bei Daten, ist aber machbar.)
Bei einer Zweitsicherung (getreu dem Motto "Ein Backup ist kein Backup") würde ich allerdings auch auf Programme et cetera verzichten.
Wenn du dringend Platz beim Backup sparen musst, kannst du in den TM-Einstellungen übrigens die kompletten Systemverzeichnisse ausschließen, also auch die versteckten.