• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X spinnt ohne Grund

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Blöder Titel, ich weiß.
Aber seit ein paar Tagen ist mein G4 Power Book, 1,33 / 1GB irgendwie komisch drauf.
Alles fing damit an, das ich Onyx hab laufen lassen ( ich weiß, aber bis jetzt immer alles ok gewesen )
Das war aber die neuste Version, zeigte mir an, daß die Festplatte defekt ist und repariert werden muss ( Quark) und seitdem entwickelt booky immer mal Eigenleben.

Plötzlich geht selbst bei Safari der Lüfter an, das hat er sonst gemacht, wenn ich in Keynote hantiert habe.
Mein Dock friert manchmal in ausgefahrener Position ein und lässt sich nur wieder aktivieren, wenn ich ein icon draufziehe.
Jetzt habe ich festgestellt, daß "Gimme some Tunes" seine Position nicht mehr hält.
Nichts wirklich gravierendes, aber nervig.

Ich muss zugeben, daß ich so allerlei Helferlein drauf habe und auch viel Freeware ausprobiere, aber bis jetzt war das alles immer problemlos.

rechte habe ich repariert, aber auch keine Lust, die ganze Platte plattzumachen.
Weiss irgendwer irgendwas? Bin für jeden Tip dankbar.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Was genau hast Du denn mit Onyx alles verschlimmbessert? (Onyx ist ja ein alter Bekannter wenns darum geht Systeme zu "killen".)
Gruß Pepi
 

Silver111

Reinette Coulon
Registriert
25.12.06
Beiträge
944
Ein Computer hat immer einen Grund, wenn er spinnt *Klugscheiss*
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Nur das ganz normale Wartungsskript ausgeführt.
Allerdings hat die neue Version beim Start nach "Festplatte prüfen" gefragt und nach der Diagnose kam dann die Anzeige.
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
So ganz kann ich Deiner Erzählung oben nicht folgen. Versteh ich das richtig?! Du hast auf Dein Powerbook ne Menge Zeug... soweit so gut.

Dann spielst Du Dir Onyx drauf... wieso eigentlich?!
Dann sagt Dir Onyx, die Platte sei kaputt - Du sagst einfach, das wäre Quark - wieso ist es Quark?!

Seitdem spinnt nun Dein System... meine Vermutung: Onyx hat einen netten Konflikt mit einem (mehrerer) Deiner anderen Tools verursacht, und das OS X n bissi geschrottet. Oder: Onys hatte vielleicht doch recht, und Deine Platte beginnt sich zu verabschieden?! An Win-Kisten bin ich es gewohnt, daß Windows natürlich noch funktioniert, wenn auf der Platte die ersten Sektoren sich nach und nach verbaschieden, und dann teilweise die abgefahrensten Fehler vorkommen, wenn mal gerad irgendein Bit nicht gelesen oder geschrieben werden kann.

Mein Tip: Check nomma die Platte durch (wobei ich nicht weiss, ob das OS X eingebaute Diagnoseprogramm einen vollständigen Oberflächenscan bietet) - wenn die wirklich heile ist - spiel das System neu auf. Wenn Du keinen Bock auf sowas hast, kann man Dir nur raten, nicht ständig irgendwelche Systemtools draufzuknallen. Je mehr Du an einem System rumbastelst, desto höher die Wahrscheinlichkeit, daß es mal was abkriegt. Wenn Du dieses Risiko nicht willst, musst Du es halt lassen.

gruß
Booth
 
  • Like
Reaktionen: Nathea