• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X spielt komplett verrückt!

1.apfelliebe

Idared
Registriert
19.03.07
Beiträge
26
Hallo liebe Apfeltalker!

Seit drei Tagen ist mein OS X krank. Es weist verschiedene Symptome auf, und ich kann nicht die Ursache erkennen. Ich mache mir große Sorgen. Vielleicht hat er sich einen Virus eingefangen? Geht das überhaupt?

Hier der Krankheitsverlauf:

Nach dem Runterfahren und wieder neu starten hat sich das Dock vollkommen zurückgesetzt und alle Symbole sind drin, die ich schon rausgeschmissen habe. Das passiert fast jedes Mal.

Beim Starten von Mail kommt das Begrüßungsfenster, und ich werde aufgefordert, die POP-Verbindung neu einzurichten. Wenn ich das mache, ist mein "alter Posteingang" trotzdem da, zeigt aber einen Fehler an (POPPort xx wurde nicht gefunden) . Habe jetzt IMAP eingerichtet, das geht.

Wenn ich verschiedene Dokumente (Word, Photoshop, Flash) öffnen will, können sie nicht geöffnet werden. Es wird entweder das Format nicht erkannt (PSD bei Photoshop) oder es fehlen Bibliotheken (Word) oder wenn ich Flash öffne: "xml parsing fatal error: invalid document structure, line 1, file .../.../workspacelayout.xml".

Mein Bildschirmschoner (iTunes Cover) geht auch nicht mehr, und meine Uhrenanzeige ist auch verschwunden, aber wenns nur das wäre...

Hättet ihr vielleicht irgendeine Idee, was passiert sein könnte? Ich weiß nicht, was ich gemacht haben könnte!

Ich bin dankbar für jede Hilfe!

Systemversion: 10.4.11
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Hast Du davor ein Update aufgespielt?? Vielleicht ist da was schief gegangen.
 

UHDriver

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.03.08
Beiträge
439
Hallo!

Hast Du versehentlich Deinen Benutzerorder umbenannt? Ich habe nie mit Tiger (10.4.x) gearbeitet, bin mir nicht sicher, ob das überhaupt möglich ist. Wäre aber eine Erklärung.

Ansonsten bietet sich eine Reparatur der Rechte über das Festplattendienstprogramm an, die könnte auch weiterhelfen.

Gruß,
UHDriver
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Hast Du versehentlich Deinen Benutzerorder umbenannt? Ich habe nie mit Tiger (10.4.x) gearbeitet, bin mir nicht sicher, ob das überhaupt möglich ist. Wäre aber eine Erklärung.

Ja, bei Tiger ging das noch.. wäre auch mein erste Tipp für das Problem..
 

1.apfelliebe

Idared
Registriert
19.03.07
Beiträge
26
danke für die antworten erst einmal!

den benutzerordner habe ich nicht umbenannt.. :/ was ist das für ein programm zur festplatten reparatur? kann ich mir damit was zerschießen?
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Ich empfehle dringend, ein Backup deiner wichtigsten Daten zu erstellen!
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
danke für die antworten erst einmal!

den benutzerordner habe ich nicht umbenannt.. :/ was ist das für ein programm zur festplatten reparatur? kann ich mir damit was zerschießen?

Nein.

Du findest das Programm unter "Macintosh HD" > "Programme" > "Dienstprogramme" (es heisst "Festplatten-Dienstprogramm" [au, meine Finger! :p]).
 

UHDriver

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.03.08
Beiträge
439
Ein Backup empfiehlt sich natürlich von Hause aus. Ansonsten sollte das Programm keine Probleme verursachen.

Du findest es unter Programme -> Dienstprogramme -> Festplatten-Dienstprogramm. Dort die Festplatte auswählen, Zugriffsrechte reparieren wählen und abwarten. Dauert etwas.

Gruß,
UHDriver
 
Zuletzt bearbeitet:

1.apfelliebe

Idared
Registriert
19.03.07
Beiträge
26
JETZT ist es passiert. Ich muss für meine FH ne Flash-Seite programmieren und jetzt GEHT SIE NICHT MEHR AUF! Heute morgen ging es noch. Flash öffnet sich manchmal, wenn nicht die Fehlermeldung kommt (siehe 1. Post), wenn ich aber dann mein Dokument öffnen will, kommt einfach: Dokument kann nicht geöffnet werden.

Habe übrigens Zugriffsrechte und Volume überprüfen und reparieren lassen. Flash geht immernoch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: