• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

OS X SL - Integrierter apache - Userordner sperren

ApoY2k

Stechapfel
Registriert
14.10.08
Beiträge
161
Hallo ihr,

diese frage bezieht sich auf den in OS X SL integrierten Apache2, also keine MAMP/XAMP/Whatever installation!

Wie kann ich deaktivieren, dass man über

http://localhost/~apoy2k

auf meinen kompletten Bentzerordner zugreifen kann? Ich finde in der httpd.conf keinerlei Angaben, die das erlauben würden? Ich würde das gerne deaktivieren, sodass man von außen wirklich nur Zugriff auf den webroot unter ~/Sites hat.
 

stonie10

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.10.05
Beiträge
760
Öhm, verwechsel ich da jetzt was, oder verweist http://localhost/~apoy2k nicht eh schon auf das lokale Verzeichnis ~/Sites? Du siehst doch dann nicht den Root deines Home-Folders?
 

ApoY2k

Stechapfel
Registriert
14.10.08
Beiträge
161
Doch, eben schon.

"localhost" zeigt "~/Sites" und "localhost/~apoy2k" zeigt "~/". Und dort kann ich dann auch in alle Unterordner etc. navigieren und alle Dateien einsehen.
 

stonie10

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.10.05
Beiträge
760
Hm, dann stimmt da irgendetwas nicht...
http://localhost sollte den Inhalt von /Library/WebServer/Documents aufrufen.
http://localhost/~user sollte den Inhalt von ~/Sites (bzw. /Users/user/Sites) aufrufen.

Hattest du denn mal an der httpd.conf was geändert?
 

ApoY2k

Stechapfel
Registriert
14.10.08
Beiträge
161
Jo habe ich, allerdings nur, dass der serverroot auf "/Library/WebServer/www" zeigt... und einen virtualhost für "~/Sites" angelegt.
 

ApoY2k

Stechapfel
Registriert
14.10.08
Beiträge
161
Also hab nach nem Neustart nochmal geprüft und nun verweisen sowohl "localhost" als auch "localhost/~apoy2k" auf "~/Sites"... Damit kann ich leben :)