• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] OS X setzt bei Neustart Datum&Zeit zurück

neonate

Golden Delicious
Registriert
21.04.09
Beiträge
11
Hallo,

nach dem Update auf 10.6.6 werden nach jedem Neustart meines MacBook Pros Datum und Uhrzeit zurückgesetzt. Kurz nach dem Start steht das iCal-Icon im Dock auf 17. Juli, 20 Sekunden später springt das Datum auf 01.01.2001...

Das Passwort meines Netzwerkes wird auch "vergessen" und ich muss es manuell eingeben, um eine Internetverbindung zu bekommen. Wenn sie denn da ist, ruft sich OS X das aktuelle Datum & Uhrzeit aus dem Netz ab und es stimmt wieder.

Woran kann das liegen?
Vielen Dank.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
wie alt ist das Gerät? Evtl die Pufferbatterie leer
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Das kann das Zeit-/Datums-Problem erklären, aber das Netzwerkpasswort wird doch sicher wie andere Passwörter auf der Platte gespeichert.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Diese dauernde Kennwortabfrage kann eventuell geändert werden, wenn du eine neue Umgebung erstellst (Systemeinstellungen /Netzwerk/Umgebung) und diese benutzt.
Wenn das nicht hilft, dann vielleicht: in Netzwerk / Airportverbindung(en) löschen und neu eintragen.
Schlüsselbund (Dienstprogramme) reparieren kann auch nicht schaden.
Schau außerdem in Systemeinstellungen /Datum & Uhrzeit nach, ob das Hakerl bei "automatisch einstellen" gesetzt und auch die richtige Serveradresse eingetragen ist. Wenn alles i. O. Ist, dann lösche die Einträge und mache sie neu.
Natürlich würde ich auch auf die Pufferbatterie tippen, das ist eine Standard-Antwort. Allerdings habe ich noch niemals jemanden getroffen, bei dem diese geheimnisvolle Batterie wirklich leer war und ausgetauscht werden musste. :)
Salome
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Oh, doch.
Bei meinem alten G4 war es sogar zweimal so.
Aber haben die (neueren) MacBook überhaupt eine Pufferbatterie?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ha, jetzt kenne ich endlich jemanden. Aber das war wohl noch vor der Internetzeit?
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
du kennst noch jemanden, salome: Ich hatte ne Zeitlang einen G3 (Zweitrechner und Liebhaberstück), bei dem war die Batterie auch leer

Aber richtig: Das mit dem Spasswort ist damit eher nicht erklärt. Hmm.
 

neonate

Golden Delicious
Registriert
21.04.09
Beiträge
11
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Das MacBook Pro (late 2008) ist knapp 2 Jahre alt. Hmm, werde mal ein wenig rumprobieren. Aber schon seltsam, dass diese beiden Probleme gleichzeitig aufgetaucht sind, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es was mit der Pufferbatterie zu tun hat. Ich glaube, dass irgendwelche Einstellungen aus irgendeinem Grund kollabiert sind..
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@JvW: Ich werde mir noch eine Liste anlegen müssen und vor allem meine Meinung ändern. Zumindest soweit: Es war einmal eine Pufferbatterie …
 

neonate

Golden Delicious
Registriert
21.04.09
Beiträge
11
OK, jetzt verbindet sich mein Mac wieder automatisch mit dem Netzwerk nach einem Neustart. Ich habe mal Zugriffsrechte und den Schlüsselbund repariert.
Das Problem mit dem Datum besteht anscheinend weiterhin. Kurz nach der Anmeldung steht eine 17 im iCal-Icon, danach stellt sich Datum und Uhrzeit aber automatisch, weil der Mac ja nun sofort mit dem Netz verbunden ist.
Eigentlich ist es für mich soweit OK, da ich das Book selten in Umgebungen ohne Internet boote...
 

DomSKI

Golden Delicious
Registriert
29.07.10
Beiträge
8
Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, deshalb erstmal ein großes Hallo an die Community!

OS X setzt bei Neustart Datum&Zeit zurück
Hallo,

nach dem Update auf 10.6.6 werden nach jedem Neustart meines MacBook Pros Datum und Uhrzeit zurückgesetzt. Kurz nach dem Start steht das iCal-Icon im Dock auf 17. Juli, 20 Sekunden später springt das Datum auf 01.01.2001...

Das Passwort meines Netzwerkes wird auch "vergessen" und ich muss es manuell eingeben, um eine Internetverbindung zu bekommen. Wenn sie denn da ist, ruft sich OS X das aktuelle Datum & Uhrzeit aus dem Netz ab und es stimmt wieder.

Woran kann das liegen?
Vielen Dank.

Habe leider genau das selbe problem, 10.6.6 habe ich allerdings schon paar Tage drauf, Fehler kam aber heute zum ersten mal.
Netzwerk wird sich, nach manuellen Eintragen, auch nicht mehr gemerkt. Uralt iCal Erinnerungen kamen natürlich auch zuhauf.

Habe PRAM zurück gesetzt, Schlüsselbund repariert sowie die Zugriffsrechte, habe auch mal die alte login.keychain aus'm Backup geholt, hat leider aber auch nichts gebracht.

Vielleicht noch jemand eine Idee?

Gruß,
Dominik
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Vielleicht hilft es, aus /Library/Preferences/com.apple.iCal.plist probeweise auf den Schreibtisch zu ziehehn. iCal neu starten. Wenn sich nichts verschlimmert hat, kannst die.plist in den Papierkorb werfen.
Auch das installieren des ComboUpdates könnte eine Änderung bringen. Das kannst du bedenkenlos tun, auch wenn das System aktuell ist.
Am besten ist es übrigens, wenn dieses Comboupdate im SafeMode durchgeführt wird(Shift Taste beim Start gedrückt halten, Start dauert recht lange und bestimmte Caches werden übergangen und dritterweiterungen nicht eingeladen, nur "sichere Erweiterungen" werden geladen, so kann es durchaus sein, das du im SafeMode nicht alle Funktionen des Rechners nutzen kannst, das ist aber erwünscht, nur zum Arbeiten taugt der SafeMode nichts, aber für Reparaturen). (© Macbeatnik)
Salome
 

DomSKI

Golden Delicious
Registriert
29.07.10
Beiträge
8
Danke Salome
iCal selber ist ja eigentlich nicht das Problem, sondern dass sich das System immer wieder zurück setzt auf 2001, dementsprechend kommen natürlich uralt iCal Einträge.
Frage ob das Update überhaupt das Problem war aber Update noch mal neu installieren schadet natürlich nicht.
ABER: Seit heute ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht und das Netzwerkpasswort wird sich auch wieder gemerkt, von daher erst mal wieder alles gut und ich werde erst mal gar nichts machen und gucken ob es noch mal auftauchen sollte.
 

ChrisEAH

Erdapfel
Registriert
06.05.11
Beiträge
5
Moin moin und hallo!

Bei mir besteht momentan das gleiche Problem.

Ich besitze ein MacBook Pro (September 2010) und habe Version 10.6.7.

Was ich dazu erwähnen muss, ist, dass in den Netzwerkeinstellungen sich das kleine Schloss immer von alleine öffnet! Ich schließe es immer und wenn sich das Netzwerk mal wieder verstellt hat, ist es wieder offen! Habe daher schon gedacht, dass ich mir vlt einen Trojaner o.ä. eingefangen habe.

Gibt es zu den Problemen mittlerweile eine Lösung?