• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X Server DNS Wohnheim Etage

Sandra_Studi

Erdapfel
Registriert
16.09.16
Beiträge
1
Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig. Ist mein erstes Mal, dass ich mich an ein Forum wende.:)

Also wir wohnen hier in einem Wohnheim und ich probiere mal unser Problem zu beschreiben. Die Verwaltung konnte uns leider nicht helfen. Wir dürfen aber unser Vorhaben umsetzen und dies sieht so aus.

Unser Wohnheim ist mit einem Router von Vodafone EB803 mit dem Internet verbunden. Zugriff auf den Router hat nur ein Student und dieser hat uns einen DynDns Dienst eingerichtet. Dieser lt. etage3.dyndns.org; die entsprechenden Ports hat er für unseren Server 192.168.0.10 geöffnet. Was auch immer dies heißen mag. :confused:Er teilte uns mit, dass wir nun vom Internet aus über diesen Eintrag erreichbar sind.

Wir möchten in unserem Stockwerk einen eigenen Server (Mac Mini, OST Server) betreiben. Dieser soll die verschiedenen Webseiten, welche wir eigenverantwortlich erstellen, verwalten. Die Webseiten sollten vom Internet und von unserem Stockwerk aus erreichbar sein. Uns wurde mitgeteilt, dass der EB803 IP Adressen im Bereich 192.168.0,x verwaltet und jedes Stockwerk einen eigenen Router hat. Unser Router verwaltet unser Stockwerk und hat den Bereich 192.188.3.10 - 40.

Ein Freund hat uns den Server (IP Adresse 192.168.0.10) mit dem Netzwerk verbunden und die verschiedenen Accounts angelegt. Wir können nun leider nicht weiter mit seiner Hilfe rechnen :eek:und deshalb hoffe ich hier Hilfe zu erhalten.

Ich hoffe ich drücke mich hier verständlich aus, ist nicht so meine Sparte.:innocent:

Also, alle Rechner haben die IP Adresse (192.168.0.10) des Server als ersten DNS Eintrag. Der zweite DNS Eintrag hat die IP der EB803.

Wenn der Server ausgeschaltet ist funktioniert das Internet und wenn er eingeschaltet ist nicht. Daraufhin haben wir mit der Administratorkennung versucht den DNS Dienst zu konfigurieren. ;)

Dieser sieht nun so aus:
Status: (grün)
Zugriffsrechte: Alle Netzwerke
Weiterleitungsserver: IP Adresse der EB803
Lookups: (Häckchen gesetzt) DNS-Suchen durchführen für "nur bestimmte Clients"
Lookup-Clients bearbeiten ...: Häckchen gesetzt bei "Clients im lokalen Netzwerk" und "Clients in den folgenden Netzwerken" eingetragen ist dort: 192.188.3.0/32

Einträge:
etage3.dyndns.org -> Primärzone => etage3.dyndns.org - A-Eintrag / etage3.dyndns.org - NS-Eintrag
0.168.192.in-addr.arpa -> Rückauflösungszone => 192.168.0.10 PTR-Eintrag / etage3.dyndns.org
10.0.168.192.in-addr.arpa -> Rückauflösungszone => 192.168.0.10 PTR-Eintrag / etage2.dyndns.org - NS-Eintrag

Außerdem haben wir die erste HP innerhalb der Primärzone (etage3.dyndns.org) eingetragen:
www.unserstockwerk.etage3.dyndns.org - A-Eintrag
www.unserstockwerk.etage3.dyndns.org - NS-Eintrag

Wir hoffen es ist soweit okay. Naja nicht ganz, aber wir lernen ja noch.:)

Unser Problem ist nun folgendes: die Rechner mit im Bereich 192.168.0.x können im Internet surfen und die Seite www.unserstockwerk.etage3.dyndns.org aufrufen. Unser Stockwerk im Bereich von 192.188.3.x kann im Internet surfen. Nur können wir unsere Webseite nicht öffnen. Safari warten und dann wird "Safari kann den Server nicht finden" ausgegeben.

Wir wissen nun nicht mehr weiter. Wo liegt unser Fehler?

Wir sind für jeden guten Tipp dankbar.

LG Sandra
 
Zuletzt bearbeitet: