• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X Server 10.3 mit OS X 10.5 Client (mbp) verwalten

dark-hawk

Ontario
Registriert
14.01.05
Beiträge
343
Hallo,

ich werde in den nächsten Wochen die Administration eines Xserve G5 übernehmen. Auf dem Xserve läuft OS X Server 10.3.x.
In meinem "jugentlichen Leichtsinn" wollte ich das ganze über die Server Tools abwickeln, aber die 10.4.6er ServerTools verweigern auf meinem 10.5er MBP die Installation und mit den neuen 10.5.6er Servertools kann man soweit ich weiß keinen OS X Server kleiner als 10.5 verwalten. Seh ich das soweit richtig?

Als alternative hab ich mir überlegt 10.4 auf eine ExpressCard SSD zu installieren um dann davon Booten zu können wenn ich den Server administrieren will. Aber ich muss schon sagen das Apple es einem Admin hier unnötig ganz schön schwer macht.

Eine weitere Alternative wäre hier noch eine RemoteDesktopverbindung und dann die Tools direkt auf dem Xserve zu starten.

Gibts noch andere Möglichkeiten (abgesehn von shellzugriff und Monitor+maus+keyboard anschliessen)?