1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

OS X reinstallieren - ist das sinnvoll?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von lerner, 17.10.09.

  1. lerner

    lerner Adams Apfel

    Dabei seit:
    25.01.09
    Beiträge:
    522
    Ich habe 10.5.8, die OSX Install DVD hat 10.5.5
    Leider kann ich die Extras von AudioHijack nicht installieren, weil s. Anhang (Bild). Das angesprochene Verzeichnis existiert nicht bei mir, jedenfalls meldet das der Teminal, wenn ich es suche.
    Jetzt sagt mir der Support:"The results of that test indicate that your system is missing some critical system files needed for this (and other software) to work correctly. The only way to resolve it is for you to reinstall OS X. Once you do, Audio Hijack Pro will work fine as well. Sorry that there is nothing else we can do."
    Meine Fragen:
    1. Macht das Sinn, neu zu installieren. Alle anderen Programme laufen so wie sie sollen.
    2. Welches Risiko gehe ich ein, wenn ich reinstalliere mit Übernahme der Konfiguration der bestehenden.
    3. Gibt es keinen anderen Weg?
    Natürlich hätte ich gerne den sheduler usw. aus AudioHijack, wenn ich aber mein rund laufendes MacBook gefährde, dann würde ich mich an die Maxime "never change a running sytem" halten.
    Ich bin gespannt auf die Antworten!
     
  2. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.952
    wenn du im Finder unter Gehe zu-Gehe zu Ordner, /usr/bin eingibst, solltest du im bewussten Verzeichnis sein, dort gibt es die gnutar nicht?
    Ist nur zur Kontrolle gedacht, falls das Terminal sich mal irrte;)
    Ansonsten kannst du OS X ohne Datenverlust per archivieren und installieren Install neu aufspielen, aber ein Backup solltest du immer haben, kann ja doch mal die Ausnahme eintreten, das gerade dann wenn man es nicht erwartet etwas schiefgeht.
     
  3. lerner

    lerner Adams Apfel

    Dabei seit:
    25.01.09
    Beiträge:
    522
    nein, nicht da. Ist das wichtig?
     
  4. Der Paule

    Der Paule Königsapfel

    Dabei seit:
    26.05.07
    Beiträge:
    1.200
    Bei OS X ist es schön, dass du eine Systeminstallation machen kannst ohne das auch nur eine Benutzerdatei angefasst wird. Es wird dann nur das Grundsystem installiert/neu installiert. Deine Daten werden nicht angefasst. Deine Programmdaten auch nicht. Es bleibt alles beim alten.

    Allerdings klingt die Fehlermeldung eher nach fehlenden Rechten. Aber wenn der Support meint, da fehlen tatsächlich Dateien. Wie Macbeatnik schon sagt, schau lieber im Finder mal nach.

    mfg
    paule
     
  5. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.952
    das sind Systemdateien, bei mir liegen dort eine ganze Menge Dateien, die mit gnu… beginnen, und das auf zumindest 3 Rechnern auf denen ich eben mal nachgeschaut habe.
     
  6. Der Paule

    Der Paule Königsapfel

    Dabei seit:
    26.05.07
    Beiträge:
    1.200
  7. lerner

    lerner Adams Apfel

    Dabei seit:
    25.01.09
    Beiträge:
    522
    ich habe gerade mal in Time Machine nachgeschaut. im Backup vom 8.8.09 gibt es gnutar noch. Kann ich das einfach zurück kopieren? Oder kann das "böse" Folgen haben?
     
  8. Der Paule

    Der Paule Königsapfel

    Dabei seit:
    26.05.07
    Beiträge:
    1.200
    Da du ja ein Backup hast, würde ich einfach die Dateien zurück spielen. Wenn das nicht erfoglreich war kannst du immer noch eine Installation machen.
     
  9. lerner

    lerner Adams Apfel

    Dabei seit:
    25.01.09
    Beiträge:
    522
    Ich danke für eure Unterstützung! Ich habe ausTime Machine wieder hergestellt und konnte ohne Probleme die Erweiterungen installieren. Euer fachkundiger Hintergrund macht es mir leichter, etwas zu probieren. Danke!:-D
    Jetzt kann ich beruhigt zu Werder - Hoffenheim gehen!
     
  10. Der Paule

    Der Paule Königsapfel

    Dabei seit:
    26.05.07
    Beiträge:
    1.200
    Werder - Hoffenheim :D Spannend. Ich tippe mal auf Unentschieden. Bin gespannt was die Dortmunder morgen machen. Bin auch Vorort gegen Bochum :-x Muss endlich mal ein Sieg her!

    Glückwunsch das bei dir wieder alles klappt. Viel Spaß weiterhin :D
     

Diese Seite empfehlen