• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X Registrierung

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Ich bin nur schockiert, dass das möglich ist und Apple nichts dagegen unternimmt.

du bist schockiert, das dir apple keine auf´s dach haut, wenn du es klaust?

es ist illegal! reicht das nicht?
du kannst ja sämtlichen M$ mist auch illegal installieren.
wo ist hier der unterschied zwischen apple und M$?
 

larkmiller

Gast
Apple verkauft Hardware und OS im ZWINGENDEN Bundle, das gehört zusammen und funktioniert auf NUR Apples.
Die neuen Macs sind Intels und das mitgelieferte OS wird nur da drauf laufen, also nicht mehr auf G3-5, zu denen auch ich mich zähle.
Da ich auch zu denen gehöre, die brav zahlen fürs Update, gibt es bei mir noch kein 10.4, sondern erst ein 10.5, und auch nur dann wenns funktioniert.

Apple User sind es gewöhnt, dass ihr Mac-OS dabei ist beimMac-Rechner. Es gibt keinen Grund, deshalb irgendwelche Registrierungen zu veranstalten, weil ALLES aus dem gleichen Haus kommt.
Das wäre anders, wenn OSX auf z.B. Gericom, Dell oder HP rennen würde.

Larkmiller
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Sorry aber selten einen so dämlichen Thread gesehen. Ein Software welche auf dem Markt Geld kostet, sich aber über Torrent "frei" runterladen läßt, dann noch nachfragen ob man das darf bzw. es mehr oder weniger damit legitimiert, daß es funktioniert weil Apple ja keinen Schutz eingebaut hat ist schon sehr suspekt, um es noch vorsichtig auszudrücken.
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
Es ist eigentlich ganz einfach, "große" Software wird immer raubkopiert (betriebssysteme, office zeugs, photoshop, etc) selbst wenn der kopierschutz noch so kompliziert ist oder ein dongel notwendig sind.

Deshalb legen die viele softwarehersteller solcher "großer" software garnicht viel wert auf Kopierschutzsysteme, da diese oft eher kontraproduktiv sind.

Beispiel Photoshop: Wer das Programm beruflich nutzt muss es sich sowieso kaufen, weil er sonst früher oder später Probleme bekommt. Dann gibt es noch eine Gruppe von Hobby Photohoppern, die das Programm intensiv nutzen und ebenfalls der Einfachheit halber ein Orginal kaufen und es gibt eine wahrscheinlich größte Gruppe die Photoshop kaum verwendet und illegal erlangt hat. Gerade diese größte Gruppe nutzt das Programm aber kaum und würde es sich nie kaufen, auch nicht wenn es wesentlich günstiger wäre. Trotzdem wissen sie wie das Programm funktioniert, sie haben es sich praktisch "angewöhnt". Sollten sie irgendwann professionell bzw beruflich damit arbeiten werden sie sich für Photoshop entscheiden (und es dann auch kaufen). Deshalb gibt es für Studenten mancher Hochschulen auch so viele Software von Microsoft und Adobe gratis. Alles nur Werbung und praktisches denken, weil man mit dem Studentenpack eh nix verdienen könnte ;)

Das selbe kann man auch auf Betriebssysteme übertragen. Das meiste Geld wird mit der gebundelten Software gemacht. Also die einem Rechner beiliegenden Kopien. Während sich die anständigen Kunden zB. ein Microsoft Produkt gekauft haben mit dem Kopierschutz rumärgern müssen, lachen sich die Besitzer gecrackter Versionen ins Fäustchen. Aus diesem Grund ist bei Mac OS X kein Registrationscode / Kopierschutz auf den Disks. Man schickaniert damit nur unnötig die Benutzer, welche legal eine Kopie erworben haben. Es gibt sogar viele, die mittlerweile auf Gecrackte Windows Systeme schwören, weil die oft sicherer (durch modifikationen) und einfacher zu handhaben sind. Sicher kein Kundenverlust, den Microsoft mit dem Kopierschutz beabsichtigt hatte.

Das soll jetzt nicht heißen, dass es gut ist, Raubkopien zu besitzen, ich wollte damit nur erklären weshalb Apple OS X nicht durch unnötige Registrationen "absichert". Ich werde mir den Leoparden kaufen sobald er raus kommt, genauso wie ich mir für unsre Dosen im Haus Windows Lizensen erworben habe, alles andere wäre diebstahl. (Ich klau ja auch nicht bei Karstadt, obwohl mir der Laden unsympatisch ist).

//Notiz an mich selbst, ist jemand ein anständiger Kunde wenn er ein Microsoft Produkt erwirbt? Darüber muss noch philosophiert werden...
 
  • Like
Reaktionen: hbex

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Hallo,

ich wollte mal fragen ob Apple für Leopard und iWork 07 eine Art Aktivierung wie Microsoft geplant hat.
...
Schreib doch mal eine Anregungs-Mail an Steve wie es denn wäre in Zukunft eine Aktivierung bei OSX einzuführen, a là Windows per Internet oder telefonisch. Und wenn du dann schon dabei bist könntest du mal anfragen wann es endlich mal Malware, Viren, Trojaner und Co. für den Mac geben wird...denn es scheint ja in der Tat einen Markt zu geben der unnütze Funktionen oder Features benötigt. ;)
Ich bin stolz auf euch:
Es hat immerhin 9 Posts gebraucht, um von einer, durchaus berechtigten, Anfangsfrage, die die beiden Reizwörter "Apple" und "Microsoft" enthält, zu plattem MS-bashing zu kommen.

Die Frage, warum Apple sich nicht stärker gegen das "Raub-"kopieren seiner Programme wehrt ist doch interessant und wurde von amarok ja auch schon teilweise beantwortet.

Ich denke, Apple vertreibt die Betriebssysteme hauptsächlich aus "traditionellen" Gründen noch ohne Registrierung. Sicherlich auch, weil der gemeine Mac User in der Vergangenheit eher älter und wohlhabender war als der gemeine PCler. Mal sehen, ob sich das bald ändert.
 

derive2

Allington Pepping
Registriert
30.03.06
Beiträge
190
Man müsste natürlich wissen wieviel Apple an den Updateversionen von OS X verdient.

Vielleicht ist der Verlust durch Raubkopien schlichtweg zu vernachlässigen. Immerhin hat Apple auch schon an der Hardware verdient.

Was mich zum Beispiel an iWork 06 tierisch gestört hat ist die Tatsache, dass es kein gedrucktes Handbuch gibt.

Ich musste für das Pages und Keynote Handbuch zusammen über 400 Seiten ausdrucken. Zum Glück habe ich einen Drucker mit Duplexeinheit.

Mir die Handhabung am Bildschirm mit den PDF Versionen beizubringen war schlichtweg nicht möglich. Dafür ist der 13" Bildschirm des MacBooks zu klein.

Für 59,- trotzdem eine tolle Alternative zu Office 2004. Mal abwarten wieviel iWork 07 kostet wenn eine Tabellenkalkulation integriert ist.

Dass es keine günstigeren Updates für iWork und iLife gibt ist sicher einer der Hauptgründe, warum sich einige dann lieber im Internet bedienen.
 

Philippus

Gast
Dass es keine günstigeren Updates für iWork und iLife gibt ist sicher einer der Hauptgründe, warum sich einige dann lieber im Internet bedienen.

Junge, Junge. :mad:
Glaubst Du den Quatsch wenigstens selbst? Wie alt bist Du denn, zwölf?

Im Internet wird sich bedient, weils so schön einfach ist. Die Anzahl der Raubkopien illegalen Kopien würde wohl selbst dann nicht signifikant sinken, wenn das Produkt nur 5 Euro kosten würde. Sprich mal mit einem Shareware Programmierer über das Verhältnis Downloads zu Donation. Am besten Du fragst den Macher von Irfan View, um gleich das "Ich habe ja nur probiert" - Argument zu entkräften. Die meisten Irfan View Probierer bleiben nämlich dabei.

Ich glaube und hoffe, daß sich unter den Apple-Nutzern wesentlich mehr Leute befinden, die eben nicht nur nach dem "Alles für Nichts" - Prinzip leben und handeln. Dazu gehört etwas persönliche Reife. Schön. Die bemerkt man ja ab und zu auch hier im Forum, oder?

Gruß
Philippus

Edit:
@derive2: Sorry, habe etwas überreagiert. Tut mir leid. Ich wollte Dich nicht kränken. Ist ganz egal, wie alt Du bist. Hier im Forum sind ein paar sehr junge aber richtig gute Leute.
Wahrscheinlich bist Du von der Windows-Welt nur (noch) ein wenig "benebelt". Da bist Du in guter und zahlreicher Gesellschaft. Den Torrent-Quatsch vergiß einfach und erfreue Dich am Apple-Stil.
Gruß
Philippus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Soul Monkey

Gast
Man müsste natürlich wissen wieviel Apple an den Updateversionen von OS X verdient.
Welche Updateversionen?

Was mich zum Beispiel an iWork 06 tierisch gestört hat ist die Tatsache, dass es kein gedrucktes Handbuch gibt.
Bei iWork `05 waren noch die Handbuecher dabei, durch das kleinere Format der Verpackung wurde nur noch ein sogenanntes "elektronisches Handbuch" auf den Datentraeger gepackt.

Mir die Handhabung am Bildschirm mit den PDF Versionen beizubringen war schlichtweg nicht möglich. Dafür ist der 13" Bildschirm des MacBooks zu klein.
Wenn der Bildschirm des MacBooks zu klein ist um ein PDF zu lesen, wie kann man damit dann ueberhaupt arbeiten bzw. diesen Beitrag lesen?

Für 59,- trotzdem eine tolle Alternative zu Office 2004. Mal abwarten wieviel iWork 07 kostet wenn eine Tabellenkalkulation integriert ist.
Vermutlich weiterhin 79 Euro, beim iLife Paket kam ja in iLife `06 auch iWeb hinzu und der Preis blieb bei den 79 Euro.

Dass es keine günstigeren Updates für iWork und iLife gibt ist sicher einer der Hauptgründe, warum sich einige dann lieber im Internet bedienen.
Welche Updates? Ich wuerde mal sagen bei anderen Hersteller sind die Updates teurer als bei Apple die Vollversion, da kommt wie zum Beispiel bei iLife `06 noch eine Applikation hinzu und der Preis bleibt auch der selbe, das iWork Paket (Keynote und Pages) kostet weniger als Keynote 1 vorher alleine!

Aber manche wollen halt immer alles umsonst, ich koennte mir ja auch mal wieder neue Schuhe herunterladen, ach Mist das geht ja nicht...