• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X reagiert nicht zu 100% auf Mausbefehle

Harald909

Prinzenapfel
Registriert
18.03.05
Beiträge
550
Schönen Sonntag!

Ich habe ein Problem: Mein Leopard (10.5.1 auf PowerMac 1,8 Ghz Single, s.u.) reagiert seit einigen Tagen manchmal nicht mehr auf bestimmte Mausbefehle. So lassen sich manchmal Fenster nicht vergrößern oder verkleinern (rechte untere Ecke reagiert nicht), einige Links lassen sich nicht anklicken (so eine "Weiter"-Taste auf der Arcor-Webseite, einmal "Thema erstellen" auf Apfeltalk usw.), der Kursor springt in Word 2004 nicht auf eine bestimmte Textstelle usw.

Irritierend finde ich, dass die Maus in 98% der Fälle (Programme starten, Drag & Drop usw.) funktioniert und das Problem nicht wirklich reproduzierbar ist. Ich habe bereits mehrere Mäuse (alle kabelgebunden) angeschlossen, bei allen tritt das Phänomen auf. Es liegt also nicht an der Hardware. Irritierend finde ich zudem, dass ich bei meinem Powerbook mit OS X 10.4.11 diese Probleme nicht habe.

Als Ursache kommt mir derzeit nur das Update von Quicktime in den Kopf. Kann das sein?

Danke für Hilfe aller Art,

H.
 

Harald909

Prinzenapfel
Registriert
18.03.05
Beiträge
550
So, ich habe mir das Problem noch einmal genauer angesehen: Die Maus reagiert nur in einem bestimmten Bereich des Bildschirms nicht (siehe Anlage). Ansonsten geht sie.

???????????

H.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    197,6 KB · Aufrufe: 73

Harald909

Prinzenapfel
Registriert
18.03.05
Beiträge
550
Ok, Fehlerquelle gefunden: Meine Versuche, das Dock zu einem clear Dock umzugestalten war Ursache für das merkwürdige Mausloch. Nun mit dem 2-D-Dock funktioniert alles wieder.

Warum dem so ist, bleibt dennoch ein Mysterium...

H.
 
  • Like
Reaktionen: JuvenileNose