• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X probleme

Mitglied 212219

Gast
Hallo liebe Community,

Ich hoffe ich finde hier eine Lösung für mein MacBook.. denn es ist zu einem Albtraum geworden..
Ich besitze einen MacBook Pro (Modell 2009/2010), hat immer einwandfrei frei funktioniert. Bin von Yosemite auf el Capitan umgestiegen, ganz normal über App Store runtergeladen und das neu Betriebssystem installiert, ohne jetzt das yosemite zu löschen oder einzustellen.

Es hat mit el Capitan ein paar Tage funktioniert und dann ist er abgestürzt und wollte nicht mehr starten, bzw von mir verlangt, ein osx zu installieren.
Dies habe ich über ein Boot USB gemacht, TROTZDEM komme ich nicht weiter.. ich habe die bootfähige USB angeschlossen und dann versucht el capitan neu zu installieren, geht nicht, meistens nach der sprachkonfig und Zustimmung und so zeigt er dass die Installation 24min dauern würde, trotzdem passiert stundenlang nichts..
Was noch merkwürdig ist, dass er die Festplatte gar nicht zeigt, um osx zu installieren, sodass ich ein zweites partioniertes USB anschließe..
Ich komme am meiner Grenze..
Ich verstehe nicht warum:
1- el Capitan ist erstmal abgestürzt
2- habe ich bei der Erstellung von der Boot USB was falsches gemacht? Scripte gibt's bereits auf der Apple Seite..
3- was kann ich tun um den Mac überhaupt zum starten zu bringen, sogar mit einer älteren Version wäre ich glücklich.

Ich wäre so dankbar
Cheers
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Hallo!

Klingt für mich eher nach einer defekten Festplatte. Hast du eine externe Festplatte, auf der du die Installation mal probieren kannst?
 

Mitglied 212219

Gast
Danke für die Antwort Martin.
Davon bin ich ausgegangen, habe dann ein USB 32gb benutzt, und dürfte damit weiter gehen, die Sprache auswählen, und die Lizenz zustimmen und die Installation wird durchgeführt, es sollte 24min laut Anzeige dauern, es passiert aber stundenlang nichts.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Hast Du schon mal über die System DVD gebootet und dann das Festplattendienstprogramm aufgerufen. Wäre interessant, ob die interne Platte dort angezeigt wird.

Edit: bin mir gar nicht sicher, ob dieses Modell mit DVD geliefert wurde, in diesem Fall wäre die Internet Recovery eine Option (mit cmd + R Booten).
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 212219

Gast
Hallo Freunde,
Sorry dass ich mich spät melde, viel los an der Uni.
Danke euch für die Kommentare..
ALSO, ich habe auf Boot USB verzichtet, und habe versucht eine Internet Recovery zu starten, es läuft gut, bis auf das Volume.. Es wird keins angezeigt, auf dem ich OS installieren kann..
Ich habe dann im Terminal ein diskutil list angegeben, dann wurden alle Disks angezeigt (siehe Bild)
Es sollte hinter disk1 oder disk0 stehen, ich weiß aber leider nichts mehr weiter.. Wüsste es jemand besser?
 

Mitglied 212219

Gast
Hehe sorry, ich dachte ich habe schon eins hochgeladen
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 88

@dante12

Meraner
Registriert
02.04.16
Beiträge
228
Code:
diskutil cs list

Prüfen ob ein Core Storage vorhanden ist
 

Mitglied 212219

Gast
Hmm.. No CoreStorage logical volume groups found..
Heißt, dass die Festplatte kaputt ist?
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
hi..
nicht unbedingt, gib mal "diskutil list" ein..

Franz..
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
hi..
tja, entweder HDD oder HDD-Kabel defekt, da hilft nur die HDD ausbauen u extern testen..

Franz..
 

@dante12

Meraner
Registriert
02.04.16
Beiträge
228
Hmm.. No CoreStorage logical volume groups found..
Heißt, dass die Festplatte kaputt ist?

Hast du die Platte selbst formatiert oder vom System machen lassen. Probier mal
Code:
diskutil repairDisk disk0

Dasselbe mit disk1 und versuche eine Neuinstallation.