• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X - Probleme nach dem Anmelden

Smei

Gast
Hallo, ich habe ein problem mit meinem iBook.

Wenn ich es hochfahre, dann erscheint ziemlich rasch das Anmeldefenster. Bis hier hin also kein Problem. Doch wenn ich mich jetzt anmelde, dann dauert es EWIG (kann durchaus mal bis zu 3-4 Minuten dauern) bis endlich der Desktop angezeigt wird und ich loslegen kann.
Es ist nicht so das sonderlich viel auf dem Desktop liegt! Ich habe ihn auch schon mal komplett leer gemacht und es hat immernoch so lange gedauert.

Woran kann das liegen? Was kann ich dagegen tun? Das ist tierisch nervig! :(
 

jochen

Gast
Welches iBook ?
Welches OS ?
War das von Anfang an so ?
Problem auch bei anderem Benutzer ?
Mal Rechte repariert ?
Wird eine Verbindung zum Internet aufgebaut ?
Werden Programme automatisch beim Start geladen ?

....


Jochen
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
jochen schrieb:
Welches iBook ?
Welches OS ?
War das von Anfang an so ?
Problem auch bei anderem Benutzer ?
Mal Rechte repariert ?
Wird eine Verbindung zum Internet aufgebaut ?
Werden Programme automatisch beim Start geladen ?

....


Jochen

Viele Schriften installiert?
 

sfs

Friedberger Bohnapfel
Registriert
06.10.05
Beiträge
528
Cache leeren - und ganz wichtig (eigene Erfahrung): Die nicht benötigten Schriften deaktivieren!

sfs
 

Smei

Gast
Welches iBook ?
iBook G4

Welches OS ?
Genau OS X Version kann ich leider nicht mehr bieten, weil ich soeben versucht habe die Schriften rauszunehmen und seitdem der Rechner nicht mehr hochfährt ;) )

War das von Anfang an so ?
Nein, allerdings fing das schon etwa 3-4 Wochen nach dem ersten Gebrauch an

Problem auch bei anderem Benutzer ?
Ich bin der einzige Benutzer

Mal Rechte repariert ?
Ja, gerade vorhin nachdem ich diesen Post geschrieben hatte, hat nichts gebracht.

Wird eine Verbindung zum Internet aufgebaut ?
Nein, Internet läuft über Ethernet und das ist nicht angeschlossen

Werden Programme automatisch beim Start geladen ?
Nein, da hab ich immer drauf geachtet dass da nix von anfang an läd beim Hochfahren

Cache ist geleert

Wie viele Schriften werden geladen?
Viele waren es nicht... 15 in OS X und 15 in der Classicumgebung. Seit ich die jedoch raus genommen habe um zu testen ob es daran liegt kann ich mich gar nicht mehr anmelden :(
Es erscheint dann die Konsole (glaub ich), also schwarzer Hintergrund mit folgendem Text:

Darwin/BSD (ibook.local) (console)
login:
Password:
Und wenn ich meine Daten eingebe, dann erscheint darunter
Last login: ... on console
Welcome to Darwin!

HILFE!!!
 

Smei

Gast
Rastafari schrieb:
Uuuund ... BINGO !!!
Aber selbst wenn ich es angeschlossen habe dauert es ewig bis der Dektop aufgebaut ist.
Ich habe das Ethernetkabel nur zum Ausprobieren abgenommen. Für gewöhnlich ist es immer dran.
 

jochen

Gast
sfs schrieb:
Cache leeren - und ganz wichtig (eigene Erfahrung): Die nicht benötigten Schriften deaktivieren!

sfs

Das ist nun mal Quatsch !!!!
Warum Ihr immer nicht benötigte Schriften deaktivieren müsst ???

Jochen
 

sfs

Friedberger Bohnapfel
Registriert
06.10.05
Beiträge
528
Muss ich immer die nicht benötigten Schriften deaktivieren, weils dann schneller wird. Insbesondere in diesem fall die benutzerspezifischen.
Wenn Du's mal ausprobieren willst: einmal mit 300 Schriftarten starten und einmal mit 100. Und dann stoppen...